Frage zum DA100

Hallo

Habe da mal eine Frage/Problem!
Ich habe eine DA100 der sehr gut anspringt, im Standgas, Übergang und Vollgas auch gut läuft!
Im Horizontal Flug ist soweit auch alles OK!
Wenn ich den Flieger aber Senkrecht hochziehe fällt die Drehzahl nach 1-2 Sekunden drastisch ab!
Es hört sich so an als ob er abmagert!
Wenn ich nun die H Nadel etwas weiter aufdrehe Stottert (zu fett) der Motor im Geradeausflug und beim hochziehen fällt die Drehzahl auch nach 1-2 Sekunden ab!

Könnte es sein das die Pumpe im Vergaser nicht mehr richtig arbeitet?
Der Motor ist schon etwas älter aber selten benutzt! (maximal 15 Liter)
Kann es an spröde gewordenen Gummiteilen (Flatterventil, Membrane) liegen?

Kann man da selber was machen oder schicke ich den Motor besser zu einem Fachmann?


Gruß Markus
 
Hallo Markus,

einem schon etwas älteren Motor sollte man auf jeden Fall mal eine Revision gönnen, die die gesamte Spritversorgung betrifft: Tankpendel kontrollieren, Spritschlauch im Tank erneuern (könnte einen Haarriss haben), Membranen des Vergasers wechseln, Filter im Vergaser checken, Lamellenventile (im Sprachgebrauch Flatterventile) penibel auf Risse, fehlende Eckchen etc. untersuchen oder auch gleich wechseln.
Bis hierher braucht es aber noch keinen Fachmann, der schließlich auch Geld kostet, wenn man bei der neuen Montage auf Dichtheit aller Komponenten achtet und sauber arbeitet.
Sollte der Motor danach immer noch Sperenzchen machen, empfehle ich, ihn zu Thomas Schmidt, Fa. Aeroflug zu senden: gute Arbeit zum fairen Preis.

Gruß,
Robby
 
Hallo

erstmal Danke für die Antwort!
Ich habe heute den Tank (Filzpendel und Schlauch überprüft) keine Auffälligkeiten!

Am Donnerstag habe ich mit der Firma Toni Clark Telefoniert.
Der Mittarbeiter meint ich soll die Membrane im Vergaser hinter dem Aludeckel tauschen!
Habe dann eine Dichtungssatz bestellt und heute auch alle Teile im Vergaser (auch die wo der Kipphebel ist) getauscht!
Die Flatterventile habe ich auch geprüft!

Welche Komponenten sind eigentlich für die Spritförderung zuständig?
Kann mir das jemand erklären?
Da der Motor ja in der Horizontalen prima läuft und nur im Steigflug dann wenn der Tank ca.40 cm tiefer hängt und der Sprit richtig angesaugt werden muss abmagert!

Das Testen mit den gewechselten Teile steht wegen des schlechten Wetters noch aus!
Ich hoffe das der Motor jetzt perfekt läuft!

Gruß Markus
 
Markus,

der Bernd wird sicher das Diorama eines Pumpenvergasers hier reinsetzen, wenn er sich einliest. Welches Teil wofür im Vergaser notwendig ist, wäre ein ziemlich langer Aufsatz. Die eigentliche Pumpmembran ist Teil der Membrane, die auch zwei Rückschlagventile ausbildet. Aber zur sicheren Funktion sind eben mehr oder weniger alle Teile zuständig.
Die große Membrane hinter dem Aludeckel bildet a) eine Art Hoppertank aus, von dem aus die Düsen versorgt werden und steuert b) die Durchflussrate dahin per Ventil. Ohne Pumpmembrane hat sie aber nix zu tun.

Test der Pumpfunktion: die letzten 10 bis 15 cm durchsichtigen Schlauch vor dem Vergaser leeren und den Motor wie bei einem Startvorgang einmal schnell durchdrehen (Zündung AUS!). Der Kraftstoffspiegel im Schlauch muss schon so um die 5 cm an den Motor heranwandern und dort auch stehenbleiben. Tut er das nicht, ist die Pumpfunktion mangelhaft. Das muss aber nicht dringend am Vergaser selbst liegen: zieht der Motor irgendwo Falschluft, ist es mangels oszillierender Druckversorgung der Pumpe auch Essig mit der guten Funktion.

Viel Glück,

Robby
 
Hallo Robby,

habe gerade mal deinen Rat befolgt und den Pumpentest gemacht!
Der Vergaser ist noch leer (kein Sprit drin habe ja gestern Membrane usw. getauscht)!
Tank hängt 30 cm tiefer!

Wenn ich nun etwas Gas gebe und die Choke Klappe schließe, wird bei jedem „anwerfversuch“ die Spritsäule ca. 5 cm näher zum Motor gezogen und bleibt auch dort stehen!

Bei keinem Gas und geschlossener Choke klappe bewegt sich nichts!
Bei Vollgas und offenem Choke bewegt sich auch nichts!

ist das so OK?

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten