Frage Zum Delta Ray

Huhu Leute, bin neu hier im Forum und hoffe gleich das Richtige Forum "getroffen zu haben"^^

Kurz zu mir:

Ich bin Relativer Anfänger im RC Flug, besitze derzeit eine Spektrum Dx6i einen Stratos Firebird, einen Delta Ray sowie einen Blade 400.

Meine Frage bezieht sich auf den Delta Ray:

Nachdem ich überall gelesen und gehört habe das der Ray sich aufgrund des Safe und Panik Mode für Anfänger super eignet und sehr gutmüdig im Flugverhältnis sein soll hab ich mir die BNF Version geholt, auf die Dx6i gebunden, und voller Freude auf nen Schönen entspannten Anfänger Flug Gefreut..Denkste er sehr unruhig und beim landen immer der Meinung die Nase in den Boden drücken zu müssen, nach meinem Letzten Absturz anfang dieser Woche bei dem auch die Nase abbrach war ich doch sehr frustriert.
Aber Aufgeben wollt ich nicht schon alleine der Kohle die drinne steckt. Also Kleber besorgt Nase geflickt und während der Ultramat die Lipos lädt und die Nase Trocknet die Anleitung Delta Ray sowieso Dx6i geholt und Vorn Laptop gesetzt um Im Internet und den Anleitungen Fehler Quellen zu suchen, denn irgendwo müssen welche sein so wie der flog kann net normal sein.

Siehe da nach 30mins erste Fehlrr gefunden er war auf der Dx6i völlig falsch eingestellt (Hierzu sei erwähnt das die Einstellungen wie in der Anleitung beschrieben völlig dämlich sind für Anfänger in meinen Augen)
Also Safe Mode Richtig eingestellt Panik Modus eingestellt, und voller erneuter Erwartung zum Neuen Test Flug mit neuen Setup.

Was soll ich sagen? Deutlich besser als Vorher Save Mode geht auf der Dx6i leider nur 2 Mode nicht 3 Mode für mich aber kein problem, Panik Modus funzt nun auch kein Absturz mehr Sicheres landen mit Nase nach oben und Sanftem Aufsetzen ebenfalls Tip Top!

ABER: nun meine Eigentlichen Fragen: Im Beginner Mode (2) Zieht er Extrem nach Oben teilweise fast 70 Grad auch ohne Panik Mode, nun hab ich zwar gelesen das er leicht aufsteigen soll in den Modis aber so extrem? grade Ausfliegen is schon nen Kunststück und er zieht immer leicht nach Links

Im Expert Mode (0) zieht er ebenfalls So extrem Hoch UND er zieht immer nach Links und das sehr stark wie ich finde, es sit ziemlich schwierig in so sauber grade zu halten, Landen trau ich mich so net da stürzt er 100pro ab darum immer im Mode 2 mit Panik Taste an gelandet bisher.

Ich hab versucht anhand der Dx6i das auszugleichen aber ich bin irgendwie der Meinung das sich daran nich wirklich viel verändert, da ich aber das Fliegen lernen will muss ich in den Mode 0 gehen weil nur mit Safe_Technologie lern ich es nie auf Dauer, aber so wie der da Fliegt bringts auch nix.

Hat jemand Erfahrung mit dem Delta Ray und kann mir Tipps geben wie man noch das Setup verbessern grade was dieses Extreme Ausbrechen nach links und oben angeht?

Würde mich sehr freuen


mfg Tele
 

ruvy

User
Hallo Tele,

mein Sohn hat auch mit dem Deltaray begonnen .. und fliegt heute nach 9 Monaten mit seinen Fliegern (Ohne Save und Panik und AS3X usw.) so manchen um die Ohren und landet das andere neidisch werden :D

Diese Eigenschaften konnte ich beim Ray aber nie feststellen! Der flog immer ganz brav, egal in welchem Mode.
Vielleicht hat beim Absturz noch etwas anderes Schaden genommen, alles geprüft?

Flächen noch gerade und fest am Rumpf, Finnen oben noch gerade?
Ruder noch leichtgängig und wenig Spiel?
Servos funktionieren noch ausreichend? Gib mal Ausschlag und drücke mit dem Finger leicht auf das Ruder in entgegengesetzte Richtung .. dürfte nicht nachgeben.

Was ich mich noch erinnern kann, muss er beim Einstecken des Akkus ruhig liegen bis er vollständig initialisiert hat - Ruder wackeln kurz und rhytmisch.

Andere Möglichkeit wäre das beim Absturz die Empfängereinheit verrutscht ist und jetzt schief im Rumpf ist. Dann initialisiert er auch falsch.

Guten Flug noch & lg,
Rudi
 

Ralf Glockner

Vereinsmitglied
Hallo,

bei meinem Delta Ray gibt es die Probleme auch nicht. Beim Initialisieren sollte der Flieger einigermaßen ruhig liegen oder stehen. Ansonsten kann man da nichts großartig einstellen. Ich vermute auch, dass etwas kaputt gegangen ist.

Gruß
Ralf
 
Das jetzt blöd für mich...^^

Beim initialisieren liegt er immer auf dem Rücken ruhig und ich bewege ihn erst nach dem er mit den Rudern voll Ausgeschlagen hat in alle Richtungen.

Vor dem Start halt ich ihn in der Hand gebe leicht Gas und Teste ausschläge in alle Richtungen ob die gehen, erst dann starte ich.

Die empfängereinheit liegt soweit ich das sehen kann normal und fest drinne.

Das mit dem Ruder drücken könnte ich mal noch testen aber hatte nicht das Gefühl das die Lose oder gar wackelig sind.

Meint ihr es würde sinn machen den Rumpf neu zu bestellen? Kostet ja nicht die Welt, weiß nur leider net genau wie ich den dann wechsel Zb mit Paltine und so, leider noch nie gemacht


mfg Tele
 
Darf man den auf dem Rückenm initialisieren? Das würde mich wundern (kenne mich mit dem System aber auch nicht aus).

Gute Frage hab mir da nie so Gedanken gemacht, ist das nciht eigentlich egal solange er Achsengerecht liegt?
Wüsste jetzt nicht wie ich sonst initilasieren sollte, weil in der Hand halten wackelt man sehr und ist doof in einhändig anzuschließen.

Ich hab mal sicherheitshalber Hobbyzone angeschrieben ob die Reparieren und was es kostet, denke mal Garantie kann ich knicken wegen Absturz und nachweisen das es vorher war kann ich auch net.
 

UweHD

User
Gute Frage hab mir da nie so Gedanken gemacht, ist das nciht eigentlich egal solange er Achsengerecht liegt?....
Es gibt ja eine Rettungsfunktion, die das Modell automatisch in die Normalfluglage dreht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Gyro dafür beim Initialisieren "wissen" muß, wo oben und unten ist.

Was sagt denn die Anleitung dazu? Das steht da doch sicherlich beschrieben.
 
Ja für diese Panik Mode musste ich in der DX6i klappeneinstellungen hoch 100% runter 100% und so aber der funktioniert ja super an dem liegts nich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten