Frage zum Electron ER 30

Hallo Zusammen,

möchte meinen knapp 8kg schweren Flieger mit einem Electron Fahrwerk ausrüsten. Ich schwanke zwischen dem ER 30 und dem ER 40. Die Fahrwerksbeine sind 190mm lang, aber mit sehr leichten Reifen. Ich habe Bedenken, das das kleine mit den langen Beinen, Gewicht des Fliegers vielleicht überfordert ist. Die ER 40 sind mir eigentlich für meinen Einsatzzweck zu schwer. Da das Modell elektrisch ist, würde ich gern jedes Gramm sparen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem kl. Fahrwerk und entsprechenden Modellen am Gewichtslimit?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


LG Martin
 
Ich würd‘s abhängig davon machen wo du am meisten fliegst ,ist das meistens Rasen ..ggf auch noch uneben oder holperig dann nehm lieber das Stabilere 40er ...wenn dein Platz super gepflegt ist oder sogar mit Hartbahnreicht wohl das 30er aus . Vom Modell Gewicht würde auch das 30 reichen ,der Schwachpunkt sind die Stifte für die Beine ..5 zu 6 mm machen viel aus .Das Mehrgewicht der 40er Mechaniken steckt die Avanti locker weg,ich hatte die auch mal für kurze Zeit allerseits mit dem Original Sebart Fahrwerk
Gruß
Matze
 
Hi,

ER30 mit 6 mm stifte sollte reichen für die XS. Wird sogar so angeboten als combo von Electron.

Trockengewicht rund 7.5, voll deutlich über 8.5, in mein fall wahrscheinlich 9.5 voll.

Sonst frage einfach bei Electron nach für dein genaues Modell. Die sind super per email zu erreichen und sehr hilfreich bei Fragen, falls dein Englischkenntnisse ausreichen..

Ich habe auch ein ER40 für ein anderes Projekt, und würde die Niemals in so ein kleines Modell einbauen.. nur mein 2 cent.

Viel Erfolg beim Projekt!

Edit: Sehe gerade, Beinlänge von 190 mm.. Gibt´s nur für ER40.. XS hat die längste, ca 150 mm. wird´s doch wohl ER40 für dich...

Gruß,

Florian
 
Moin,

das Evo 30 gibt es mit 6 mm Aufnahme, da kannst du Beine montieren wie du möchtest.
Ein 30er habe ich nicht, die 40er die ich im gebrauch habe sind super stabil.
Würde das 30er nehmen.
LG Michael
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, es handelt sich beim Modell nicht um den Avanti sondern um einen Warbird mit 3-Beinfahrwerk. Werde wohl zu dem 40er tendieren aufgrund der Pistenverhältnisse und der Einbau ist auch etwas einfacher. Leider dann etwas mehr Gewicht, bin aber dann auf der ganz sicheren Seite. Habe auch von anderen erfahren, die das ER 30 mit 10kg Modellen geflogen sind und keine Probleme hatten. Da beim ER 30 die Auflagefläche recht klein ist, müsste ich die Fahrwerksaufnahme umbauen. Hinzu kommen die nicht geschleppten 190 mm Fahrwerksbeine mit entsprechendem Hebelarm bei der recht kleinen Aufnahme des ER 30. Deshalb nehm ich dann doch das ER 40.

Vielen Dank an euch für eure Rückmeldungen.

LG Martin
 
Hat schon mal wer ein Er40 Fahrwerk im Avanti xs verbaut?
Was ich gesehen habe passen die Befestigung löcher nicht
Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten