Frage zum Forstmakierungsband..

Hallo Leute.

Ich lese hier schon seit ein paar Tagen und bin dabei auf den Streamer aus Stiehl Forstmakierungsband gestoßen.
Läßt sich dieses Band eigentlich auch von etwas schwächer motorisierten Modellen mit evtl. etwas weicheren Propellern cutten, oder besteht da eher die Gefahr, daß sich das Band, da es vielleicht zu robust ist, um den Probeller wickelt?
Hintergrund für die Frage:

Wir wollen für nächstes Jahr vereinsintern ein paar Spaßwettbewerbe wie Ballonstechen, Limbo und evtl Fuchsjagdten bzw halt Aircombat durchführen.

Bzgl Fuchsjagd/Aircombat:
Für den Anfang soll es halt noch ned soo ernst wie bei den offiziellen Veranstaltungen sein und die Modelle, welche hier verwendet werden sollen, sind schon meißt vorhanden.
Nun haben hier viele Corsairs, Spitfires, Mustangs usw, wie es sie z.B. (nicht nur..) vom Hobby-König aus fernen Landen gibt.
Die Frage wie oben schon gestellt, hat sich so beim gemeinsammen Plausch ergeben.

Vielleicht könntet Ihr mir diese Frage hier beantworten, bevor ich solche Bänder vielleicht umsonst, da für unsere Zwecke evtl nicht verwendbar.., anschaffe.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Antwort.

MfG, thomas d. ..
 
Hallo Thomas,
... bei uns am Platz fliegen auch viele nur zum Spaß mit allen möglichen Modellen mit diesen Markierungsbändern ... kann natürlich schon vorkommen, daß sich hin und wieder ein Band verwickelt, aber prinzipiell kein Problem ... landen & abwickeln ;) !
Würde aber auf jeden Fall auch einen passenden Streamerschneider zulegen um die Bänder der Länge nach zu halbieren oder für Slowflyer sogar zu dritteln !
--> ...spart Material und 'cutten' geht dann auch mit 'Kleinsmodellen' !

Grüsse aus dem Badischen

Michael
 
Zum Spass Fliegen (gut tun wir ja eigentlich immer) gehen aber auch Party Luftschlangen... zwei Stück neinander geklebt......
Die sind dann leichter zu cutten

Grüße André
 
Hallo Leute,

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Infos!

Ich hab mir die Fräsdatei von limberu`s Thread über die Streamer-Schneidemaschine schon heruntergeladen.
Is wohl die Selbe wie hier auch Timo postet. ->Danke dafür.

Solch ein Forstband hab ich Heute mal bei unserem Stiehl-Händler im
Nachbarort bestellt und mit der Fräsdatei werd ich die Tage mal bei nem netten
Kollegen vorbeischaun, wenn ich Glück hab, hat der vielleicht Zeit und kann mir die Teile Fräsen.

He hee, da werden nächstes Jahr wohl so einige Modelle bei uns leiden müssen.. :p

Gruß aus Niederbayern,

der thomas d. ..
 
Danke für die schnelle Antwort.

Welchen Schmirgel verwendet ihr zum Cutten (Körnung,Hersteller)? Einfach auf die Nasenleiste aufgekleben oder ins Profil einarbeiten?
 
Schmirgel

Schmirgel

Hallo Petticode,
Ab der nächsten Saison werden wir die Streamerfänger wahrscheinlich begrenzen.

Siehe:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=225169

Die meisten Piloten kleben einen schmalen Streifen Schmirgel vor die Nasenleiste. Oder auch nur einzelne Stücke oder Streifchen.
Die käuflichen Schmirgelblätter kann man schneiden oder die Gewebeschmirgelblätter reissen.
Die maximale Schmirgelgrobheit ist 40 grid.
40er und höhere grid Typennummern sind erlaubt und fast überall erhältlich.
Auch einzeln aufgeklebte Korund Steinchen sind tolerabel, solange sie nicht dicker als der Schmirgel sind. ( >1mm)

Rainer
 
Hallo, mal n kleines Update.

Hallo, mal n kleines Update.

Hab mir nun gemäß der oben genannten Fräsdatei (ich hab die etwas verbesserte genutzt..) nun so eine Schneidemaschine gebaut.

Ein bischen Nachschleifen war fällig, aber solch gefräßte Teile erleichtern die Arbeit ungemein!
Leider kann ich kein Foto einstellen, da meine Kamera z. Zt. defekt ist..:cry:

An dieser Stelle mal vielen Dank an diejenigen hier im Forum, die sich die Mühe machen, solche Dateien zu erstellen und dann auch noch für den Privatgebrauch freigeben!

Bin ja mal gespannt, wie das mit den Forstmarkierungsbändern dann in der Praxis klappt.
Irgendwie kommen mir die schon ziemlich robust vor.. :confused:

Mal schaun.

An dieser Stelle wünsch ich Euch allen schon mal ne schöne "Schdaade Zeit" und ein Frohes Fest,


Gruß,

der thomas d. ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten