mfc_e_flieger
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Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Tangent E-Kult gekauft ~3,3Meter ~3,2kg gekauft, in dem Flieger ist ein Kontronik Drive 502 ( FUN 500-27 + 5,2:1 Getriebe ) verbaut, der Vorbesitzer ist ihn an 3S mit einer 16x10 geflogen.
Ich möchte jetzt allerdings meine 4S/3000 einsetzen und das maximal mögliche an Leistung aus dem Antrieb holen, natürlich ohne den Antrieb zu überlasten!
Der Kult braucht ja etwas zeit um auf 250 - 300 Meter Höhe zu kommen, daher denke ich, höher als 50A sollte man nicht gehen, oder?
Technische Daten:
Nennspannung Motor: 7,2-32,4 Volt
Dauerstrom 10-45
max. Strom Kurzzeitig 65 A
U/min/V (ohne Getriebe) 2700
Ø Motor/Welle 36mm / Getriebewelle 6 mm
Länge (ohne Welle) mit Getriebe 92,5 mm
Gewicht mit Getriebe 255 g
Ausgangswert Vorbesitzer (gerechnet mit ecalc):
Propeller 16x10 an 3S
Standschub: 2675 g
Drehzahl*: 4951 U/min
Schub bei 0 km/h: 2675 g
Pitch Geschw.: 75 km/h
Strom: 36.70 A
Spannung: 10.50 V
el. Leistung: 385.3 W
Wirkungsgrad: 88.6 %
Temperatur (ca.): 36 °C
Plan: Ich würde an 4S jetzt einfach auf 16x8 gehen, hätte dann ca 1000g mehr Schub bei leicht höherer Pitch Geschwindigkeit
Propeller 16x8 an 4S
Standschub: 3666 g
Drehzahl*: 6481 U/min
Schub bei 0 km/h: 3666 g
Pitch Geschw.: 79 km/h
Strom: 49.71 A
Spannung: 13.77 V
el. Leistung: 684.6 W
Temperatur (ca.): 44 °C
Was meint Ihr, passt das so, ober habt Ihr andere Vorschläge?
Danke und viele Grüße
Gunnar
ich habe einen gebrauchten Tangent E-Kult gekauft ~3,3Meter ~3,2kg gekauft, in dem Flieger ist ein Kontronik Drive 502 ( FUN 500-27 + 5,2:1 Getriebe ) verbaut, der Vorbesitzer ist ihn an 3S mit einer 16x10 geflogen.
Ich möchte jetzt allerdings meine 4S/3000 einsetzen und das maximal mögliche an Leistung aus dem Antrieb holen, natürlich ohne den Antrieb zu überlasten!
Der Kult braucht ja etwas zeit um auf 250 - 300 Meter Höhe zu kommen, daher denke ich, höher als 50A sollte man nicht gehen, oder?
Technische Daten:
Nennspannung Motor: 7,2-32,4 Volt
Dauerstrom 10-45
max. Strom Kurzzeitig 65 A
U/min/V (ohne Getriebe) 2700
Ø Motor/Welle 36mm / Getriebewelle 6 mm
Länge (ohne Welle) mit Getriebe 92,5 mm
Gewicht mit Getriebe 255 g
Ausgangswert Vorbesitzer (gerechnet mit ecalc):
Propeller 16x10 an 3S
Standschub: 2675 g
Drehzahl*: 4951 U/min
Schub bei 0 km/h: 2675 g
Pitch Geschw.: 75 km/h
Strom: 36.70 A
Spannung: 10.50 V
el. Leistung: 385.3 W
Wirkungsgrad: 88.6 %
Temperatur (ca.): 36 °C
Plan: Ich würde an 4S jetzt einfach auf 16x8 gehen, hätte dann ca 1000g mehr Schub bei leicht höherer Pitch Geschwindigkeit
Propeller 16x8 an 4S
Standschub: 3666 g
Drehzahl*: 6481 U/min
Schub bei 0 km/h: 3666 g
Pitch Geschw.: 79 km/h
Strom: 49.71 A
Spannung: 13.77 V
el. Leistung: 684.6 W
Temperatur (ca.): 44 °C
Was meint Ihr, passt das so, ober habt Ihr andere Vorschläge?
Danke und viele Grüße
Gunnar