Frage zum Laden eines "Lipos"

Hallo,

blöde Frage, aber wie lade ich am Besten diesen Lipo? Er ist meiner Meinung nach ein Lipo. Er stammt aus meiner solarbetriebenen Außensirene der Alarmanlage.

Bezeichnung: 455085-2300mAh 7,4v 2S1P

Problem: er hat kein Balancerstecker

In der Anleitung ist nichts zu finden außer, dass auf dem Board ein Ladestecker lt. Anleitung für 12v DC ist (freie Klemme auf dem Board)

Wie kann ich ihn laden?

Gruß + Danke

Francisco
 

Anhänge

  • Foto 30.09.16, 19 55 28.jpg
    Foto 30.09.16, 19 55 28.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 47
  • Foto 30.09.16, 19 55 22.jpg
    Foto 30.09.16, 19 55 22.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 39
^^ danke, habe ich so gemacht und ich bekomme max. 260mah in den Lipo, obwohl das System low Battery anzeigt. Ich denke, der ist hinüber!
 
Der Akku ist ca. 3/4 Jahr alt und steckt in der Außensirene meiner Alarmanlage. Sie ist solarbetrieben.

Lt. Handbuch sollte man die Sirene 6 Stunden in die Sonne legen und dann an die Hauswand.

Wenig später kamen schon die Alarmmeldungen, dass zu wenig Spannung drauf ist. Jetzt habe ich sie mal abgehangen und wollte nachsehen. Habe die Spannung leider vorher nicht gemessen
 
Habe die Spannung leider vorher nicht gemessen
Das hättest du mal besser getan. Denn bei einem dreiviertel Jahr wäre wohl noch Garantie drauf gewesen. Aber wenn du jetzt schon versucht hast zu laden, wird es damit wohl schlecht aussehen.

Aber mal davon abgesehen. Entweder wurde der Akku tief entladen und ist jetzt dadurch im Eimer. Oder dein Ladegerät ist Schrott. Welche Spannung hat der Akku denn nach dem Laden?
 
Hast du einen Lötkolben und kannst mit diesem umgehen?
Ich würde den Schrumpfschlauch entfernen, Balancer anlöten und dann einen Zyklus entladen/laden, um zu sehen, wie viel der Akku noch bringt.
Gruß
Martin
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Lötkolben usw. habe alles da, auch Balancerstecker.

Ich überlege erst einmal beim Liferanten anzurufen. Ein Austausch wäre blöd, weil die Konfiguration Zeit in Anspruch nimmt. Der Austausch des Lipos wäre deutlich einfacher.

Aber das mit dem Löten des Balancersteckers ist eine Option!

Danke, halte euch auf dem Laufenden!

P. S.: Ich hätte den Lipo am Besten direkt nach Erhalt ordentlich laden sollen und nicht auf das Handbuch hören sollen :(
 

kreidler

User
Falls der Hersteller / Lieferant sich nicht bewegt den Pack auf jeden Fall mal entschrumpfen.

Oft ist bei diesen Teilen eine kleine Elektronik integriert, die mindestens Unterspannung bzw. Überspannung abfängt oder sogar eine Ladeelektronik mit drin hat. Somit wäre ein Akkuwechsel auf einen handelsüblichen Modellbauakku nicht so ohne weiteres möglich.

Gruß Matthias
 
Hi,

der Lieferant will nur das gesamte Gerät austauschen, dann wird das halt gemacht. Mittlerweile hält der Akku nur noch 2 Tage ohne Warnmeldung.

Wenn ich das neue Gerät bekomme, werde ich es erst einmal richtig laden.

Gruß

Francisco
 
Das Gerät ist doch Müll oder? Meine aussensirene hat ein extra Netzteil..

wieso soll das Gerät Müll sein? Vom Prinzip funktioniert alles wie es soll und man ist sehr flexibel mit dem Anbringungsort.

Das neue Gerät befindet sich im Zulauf und ich werde es dann vor der Montage ordentlich laden. Bin gespannt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten