Frage zum LiPo Guide im Bezug auf meine Akkus

Hallo zusammen,

nachdem ich den tollen LiPo Guide von Gerd studiert habe und ich heute mein neues Hota D6 Pro mit meinen beiden neuen Absima 3S 4000mAh Akkus in Betrieb genommen habe, sind mir einige Fragen gekommen. Es wäre schön wenn mich jemand aufklärt :)

Nachdem ich heute mein Auto fahren lassen habe, habe ich mit meinem LiPo checker die Akkus gemessen (Screenshot 1-3 = einzelne Zellen Akku 1, Screenshot 4 = max. Dif. Akku 1, Screenshot 5-7 = einzelne Zellen Akku 2, Screenshot 4 = max. Dif. Akku 2)

  • Wie man sehen kann ist vor allem die Zelle 3 des 2. Akkus deutlich unter den empfohlenen 3,3V,
  • Die Differenz der einzelnen Zellen ist wesentlich höher als die angegebene 0,05V pro Zelle.

--> Was heißt das jetzt für meine Akkus? Da sie so ungleichmäßig entladen, sind sie schon defekt?
--> Nach kurzer Abkühlzeit habe ich die Akkus wieder auf 3,72V geladen. Ist es für die Akkus auch schlecht, wenn sie nur kurz die 3,3V unterschreiten und so eine große Spannungsdifferenz haben?

Noch 2 Fragen zum Thema "Überlastung erkennen":
Punkt 1 sagt: Bei Last Spannungseinbrüche < 3,3 V/Zelle. Ist damit das gemeint was bei mir passiert ist ?
Punkt 3 sagt: "Kapazität des Akkus ist voll ausgenutzt" Was ist denn damit gemeint?
Punkt 4 sagt: "Leerlaufzellenspannung sollte nie unter 3,6V liegen / fallen" Was ist denn damit gemeint?

Es wäre schön wenn ihr mir helft :)
Gruß Haze

EDIT: Attachments hinzugefügt :)

8.jpg1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
 
Hi,
du meinst damit, dass man nicht unter 3,3V gehen sollte? Wenn ja, dann habe ich das, allerdings natürlich weder bewust noch mit Absicht :) Bei meinen alten Akkus habe ich gar nichts gemessen,weder beim Fahren noch beim Laden. Das versuche ich jetzt besser zu machen...Heute bin ich gefahren, dann war der Akku leider schneller leer als gewohnt. Dann habe ich gemessen und schon ist es passiert. Lag wahrscheinlich dran, dass ich nur auf 4,1 geladen hatte und meine alten Akkus 4800 mAh.

Meinst du, wenn ich bei 3,3V Schluß gemacht hätte wäre die Differenz der Zellen nicht so hoch gewesen ?
Gibt es irgendeine festzustellen, wieviel Kapazität noch im Akku ist, außer immer anzuhalten und nachzumessen?
Entsprechen 3,3V den 20% Kapazität die noch im Akku bleiben sollen??
Gruß Haze

PS: Sorry wenn ich hier Fragen Stelle die für 95% von euch klar sind... aber für mich ist das halt alles Neuland.
 
Hallo Haze,

die Spannung einer Lipozelle sollte bei dir nach dem Autofahren nie unter 3.7 Volt im unbelasteten Zustand liegen.
Unter Belastung im Motorbetrieb sollte die Spannung nicht unter 3.3 Volt besser noch 3.4 Volt fallen. Bei meinen Elektroseglern lande ich bei einer Spannung von ca. 3.7 Volt pro Zelle, die Spannung ist die gemessene Spannung bei abgeschalteten Antrieb im Flug. Somit liegt die Spannung nach dem Fliegen etwas über 3.7 Volt pro Zelle, was gleichzeitig ein gute Lagerspannung der Lipos ist. Die Kapazitätsanzeigen der Lipochecker kannst du vergessen, die sind nur ein grober Indikator.

Gruss
Micha
 

justme

User
Nur mal so, als Richtlinie. Jeder einzelne Punkt wurde in anderen Threads schon diskutiert und führt zu Glaubenskriegen im Detail.

*
Die (Rest-) Kapazität Deiner Akkus ist uninteressant für den Ladezustand und die Fahrzeit-Zu-Ende-Bestimmung. Einzig die Spannung hat Relevanz

*
Im Betrieb, d.h. wenn Dein Auto fährt, sollte eine einzelne Zelle niemals unter 3.3 Volt fallen. Wenn sie 3.3V hat und Du Dein Auto anhälst wirst Du sehen, dass die Spannung wieder etwas steigt. Dies nur zur Info. Die 3.3 Volt im Fahrbetrieb sind entscheidend - Schluß mit fahren! Eigentlich solltest Du schon bei 3,4V aufhören (10,2V Gesamtspannung). Wohlgemerkt im Betrieb.

*
Deine Zellen driften bei jedem Entladevorgang auseinander. Deswegen hast Du an Deinem Ladegerät einen Balancer - der richtet das beim nächsten Laden wieder.

*
MIt großer Wahrscheinlichkeit haben alle Deine aktuellen Akkus schon was abbekommen. Ich denk enicht dass sie noch gesund sind. Das liehgt aber nicht an der Drift, sondern an der viel zu niedrigen Spannung. Du hast Deine Zellen Tiefentladen. Im Betrieb hatten sie teilweise bestimmt schon weit unter 3V.

*
Die Kapazität Deiner Akkus wird sich kontinuierlich verändern bzw. verschlechtern. Es sind Verschleißteile. Wenn Du eine genaue Überwachung im Fahrbetrieb haben willst, setze Telemetrie ein und beende die Fahrerei, wenn Du 3,4 Volt pro Zelle angezeigt bekommst. Egal wie lange Du schon gefahren bist.

*
Hast Du keine Telemetrie, halte ab und ab mal an und messe. Wenn Du eine Ruhespannung von ca. 3,6V pro Zelle hast, beende die Fahrt. Beachte - im Betrieb wird aus den 3,6 Volt wieder ein deutlich geringerer Wert - und Deadline ist 3,3V pro Zelle.
Merke Dir die Fahrzeit als Richtlinie. Du solltest alle paar Fahrten wieder überprüfen, da die Akkus nachlassen.

*
Sieh' mir das offene Wort nach, aber den Inhalt des LiPo-Leitfadens hast Du nicht oder falsch verstanden. Ich würde Dir empfehlen noch mal drüber zu schauen und die Punkte mit einem etwas erfahrenen Kollegen zu besprechen. Aktuell sieht es danach aus, als ob Du Deinen Akkus ziemlich über mitgespielt hast.
 
Hi und danke für für die ausführliche Antworten. Das hört sich nicht so schön an. Einmal gefahren und gleich kaputt gemacht :cry: Ich gehe auch davon aus, dass ich nicht alles verstanden habe, das ist genau mein Problem :D Das z.B. beim Fahren die Spannung niedriger ist als im Stillstand war mir neu. Das mit den 3,6 ist eine gute Richtlinie die ich ab sofort beachten werde! Kann ich irgendwie feststellen ob die Akkus nen Knall bekommen haben?

Ich werde morgen mal ne Runde drehen und dann in kurzen Zeitabständen die Akkus messen. Mal schauen wie sie sich so verhalten. Wieviel Drift ist denn normal? Wenn ich dich richtig verstehe war der Wert bei mir unter Last jetzt gar nicht so problematisch (Das hatte ich im LiPo Guide anders verstanden - ich dachte die 0,05 gelten auch unter/nach Belastung).

Eine Frage nach zur Leerlaufzellenspannung: Was ist das genau? Diese soll ja auch nicht unter 3,6V sinken. Ist das die Ruhespannung von der du sprichst, wenn ich das Auto nach dem fahren angehalten habe?

Gruß Haze
 
Du schreibst zwar, das du den Lipoguide gelesen hast. Aber verstanden hast du ihn anscheinend nicht.

Deshalb nochmal ganz kurz zusammengefasst.

1. Lipos brechen in ihrer Spannung unter Last ein und sobald die Last weg ist, erholen die sich wieder.

2. Wie weit die einbrechen hängt vom Zustand der Akkus, von deren C-Rate im Verhältnis zur abgeforderten Leistung und eben von der abgeforderten Leistung ab.

3. Wie weit sich ein Lipo wieder erholt im Ruhezustand hängt davon ab, wie stark er vorher eingebrochen ist. Das heißt, ein guter Akku, der nur wenig einbricht, erholt sich weniger, wie ein schlechter, der stark eingebrochen ist.

4. Lipos sollten unter Last niemals unter 3,0 Volt einbrechen. Das ist die absolute Untergrenze, die auch nicht kurzeitig erreicht werden sollte. Sicher bist du bei 3,4 Volt. Besser wären noch 3,5 oder gar 3,6 Volt, unter Last wohl gemerkt.

5. Etwa 10 Minuten nach Beendigung der Fahrt sollten alle Zellen zwischen 3,7 und 3,75 Volt haben.

6. Aus einem Lipo sollte man möglichst nicht mehr wie 80% seiner Kapazität entnehmen.

7. Restkapazität kannst du nicht mit dem Lipochecker, sondern nur mit dem Ladegerät messen.

8. Ob deine Akkus schon etwas weg haben, was ich für wahrscheinlich halte, zeigt dir die Messung des Innenwiderstands und der Zellendrift beim Entladen.

9. Kauf dir bei Ebay für fünf Euro einen kleinen Lipopiepser, stell den auf 3,6 Volt ein und lass ihn im Auto mitfahren. Der macht bei 3,6 Volt Alarm und du weißt, das es Zeit ist aufzuhören.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Wie schon erwähnt habt ihr ja recht, ich habe nicht alles verstanden :) Aber ich glaube ich lerne immer mehr dazu :) Das mit dem LiPo Pieper ist ja ne tolle Sache. Ich würde mir dann 2 von diesen hier bestellen.. Danke für den Tipp!

Die anderen Grundregeln sollte ich jetzt eingetrichtert haben :D Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben für die Hilfe.

Gruß,
Haze
 
Ich würde sowas nehmen, die sind bedeutend kleiner -->> https://www.amazon.de/Virhuck-Ferns...TF8&qid=1536484967&sr=8-3&keywords=lipo+alarm

Ausser du hast eh genug Platz!

Zur Info, diese Dinger geben bestenfalls einen Richtwert ab, recht genau sind die alle nicht!

Also lieber am Anfang etwas höher einstellen und herantasten!

Ausserdem würde ich zusätzlich zum Kauf eines Multimeters raten, gehört eigentlich in jede Modellbaukiste/Werkstatt!
 
Hallo,
danke für den Link zu den kleineren Piepsern. Platz ist eher Mangelware, da die Akkus relativ groß sind, daher sind die kleinen Piepser auf jeden Fall besser. Ich werde auf jeden Fall erstmal hoch anfangen und dann ausprobieren wie genau sie sind und eher zu früh als zu spät aufhören.

Das mit der Unterspannungsabschaltung kann ich leider nicht sagen. Ich habe den Standard Virus Brushless 6S. Das müsste ich mal bei meinem Händler nachfragen.

Gruß Haze
 

BNoXTC1

User
Ja dann lese dich bitte mal in der Anleitung nach, oder gib den Regler Namen bei Google ein usw. bemüh dich ein wenig :D
 

s.nase

User
Die Zellen in einem Akkupack sind nie alle gleich. In der Reglel gibt es eine schwächste Zelle im Akkupack, die bei hoher Belastung am stärksten einbricht. Um das zu bemerken, kannst du dir so einen LipoPieper an den Balancerstecker deines Akku packs klemmen. Dann hörst du den LipoPieper schreien, sollte eine Zelle bei hoher Last unter 3.4V fallen.

Die Unterspannungsabschaltung im Fahrregler beobachtet nur die Gesamtspannung des Akku packs. Sobald die Gesamtspannung unter den eingestellten Wert fällt, rudiziert der Fahrregler die Motorleistung. Um nicht viel mehr als maximal 80% aus dem Akkupack zu entnehmen, stellt man die Unterspannungsabschaltung erst mal relativ hoch ein(3.7V). Nach dem die Unterspannungsabschaltung beim fahren angesprochen hat, konntrollierst du mit dem Lipochecker die Ruhespannung deines Akku packs. Die sollte nach dem Fahren nie unter 3.6V liegen. Sind die Zellenspannungen höher, reduzierst du die Unterspannungsabschaltung in deinen Fahrregler etwas, läds den Akku wieder auf, und wiederholt den Testlauf mit der etwas niedriger eingestellten Unterspannungsabschaltung. Irgendwann hast du dann den richtigen Wert für deine Unterspannungsabschaltung gefunden, so das die Ruhespannung nach dem Fahren relativ nah bei 3.6V liegt.

Ein guter Anhaltspunkt, ob dein Akku überlastet wird, ist auch die Akkutemperatur kurz nach dem Fahrtende. Die sollte nie über 45grad betragen. Manche messen das mit einem Thermometer. Aber mit etwas Erfahrung reicht auch der Handtest. Dabei sollte der Akku halt nicht viel mehr als Körpertemperatur haben.

Ein Blick auf die Akkustecker sollte man auch haben. Der sollte auch nicht viel mehr als Körpertemperatur haben. Wird er deutlich wärmer, ist er mit dem Strombedarf deines Modells überlastet, und sollte gegen leistungsfähiges Steckersystem getauscht werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten