Frage zum Programieren Multiplex SX-40

Hi Leute

habe beim programieren der oben erwähnten Steuerung zwei Probleme:

1: Obwohl ich alle Servos und den Regler an die in der Anleitung angegebenen Kanalausgänge am Empfänger angeschlossen habe, erscheint immer noch die Anzeige Gas = 0, das heisst, dass sich der Schalter/ Steuerknüppel nicht in der Leerlaufposition befindet. Ich kann jedoch schieben wie ich will das Ding bleibt auf Gas = O. Was könnte die Ursache dafür sein? Trimmung für Motor zu hoch?

2:Habe Mode 6 zum steuern gewählt, d.g. Gas ist auf dem rechten Schiebeschalter ( Gemäss Anleitung ist Gas auf Kanal 4 ). Regler piepst beim Anschluss des Antriebsakkus, Motor läuft jedoch nicht an beim Gasgeben.Habe Servo reverse gemacht, jetz piepst der Regler nur noch, also sicher falsch das Reverse.Was könnte hier die Ursache sein?

Hoffe, es kann mir jemand weiter helfen:confused::confused::confused:
vielen Dank für die Hilfe

Grüsse Adrian
 
Hallo Adrian,
hast Du die Leerlauftrimmung für das Gas ganz zurückgenommen ?
Das ist die Trimmung an einem der Knüppelaggregate, welches nicht das Höhenruder steuert. Probier´s mal aus und berichte wieder.

Gruß Markus
 
Die Trimmung verändert nur den Gaskurvenverlauf aber nicht die Endpunkte. Um das zu lösen musst du im Servomenü die Servoendpunkte verschieben, wenn ich mich recht erinnere.
 
Moin,

nein sidi - hier ist eine Leerlauftrimmung verbaut. Und die muß ganz hinten sein sonst gibt der Sender das Gas nicht frei bzw. Der Regler den Motor nicht.

Gasfreigabe kann man abschalten.

Die Trimmung bleibt mit der Gasfunktion verknüpft - auch wenn ein Schieber verwendet wird.

Gruß

gecko
 
Moin,

ja, die Trimmung bleibt mit dem Geber verknüpft aber sie funktioniert anders.
Normalerweise, bei nicht MPX Anlagen, wird mit der Trimmung der gesamte Weg verschoben so das oberer und unterer Endpunkt als natürlich auch die Servomitte gleichzeitig verschoben werden.
Das ist hier anders.
Hier wird lediglich die Servomitte, bezogen auf den Geber, verschoben und die Endpunkte werden über den Servoweg, oberer und unterer Endpunkt, im Servomenü eingestellt.

Das hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist das niemals der Gesamtservoweg verändert wird und damit auch keine Begrenzung überfahren werden kann und der größte Nachteil ist das der Geber verdammt asymmetrisch arbeitet.
Kann mann allerdings auch zu seinem Vorteil nutzen wenn man Klappen hat die in der einen Hälfte des Geberweges nur sehr wenig und in der anderen Hälfte sehr viel Weg machen sollen wie z.B. Spoilerons.

sanfte Grüße
 
@Alle:

Also, ich glaube das Problem ist gelöst. Nach mehrmaligem erfolglosem probieren hab ichs aufgegeben. Beim einschalten der Steuerung war die Anzeige Gas=0 immer noch, habe jeden Knüppel, Schieber, Schalter betätigt den ich habe, passiert ist nichts, Motor läuft nicht. Danach habe ich von Mode 6 auf Mode 4 gewechselt, also Gas nicht mehr auf dem rechten Schieber sondern auf dem linken Knüppel, Trimmung von Leerlauf auf minimum,ha, ha und siehe da, Gas= 0 verschwindet, Motor läuft... Fazit, vermutlich ist der Schieberegler gar nicht angeschlossen und funktioniert gar nicht. Werde mal die Steuerung aufschrauben und nachschauen. Na ja, da hat sich der Vorbesitzer wohl einen Scherz erlaubt... Aber einfach Schieber abhängen, die nicht gebraucht werden? Auch irgendwie nicht wirklich logisch... ::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Hmmm, also habe das Ding aufgeschraubt, auf den ersten Blick sehe ich nichts ungewöhnliches, wird wohl schwierig sein heraus zu finden wo der Fehler ist... Aha,da ist noch ein Kleber drin auf dem steht: rev.2 06.10, vermutlich revisions Datum? Versuche mal noch zu testen ober der rechte Schieber funktioniert....
 
Hallo Adrian,
hast Du jetzt nochmal probiert den Mode zu wechseln, seitdem du die Trimmung nach ganz hinten gestellt hast (das hatte ich dir eigentlich im ersten Post von mir so geraten).
Das müßte jetzt auch mit dem Schieber funktionieren.
Gruß Markus
 
Nein, probiere ich jedoch mal aus... Sorry aber Du hast im ersten Post lediglich geraten die Trimmung zurück zu stellen, von Mode Wechsel war da keine Rede...;)
 
@Markus: ok, habs ausprobiert und es funktioniert.. Aber: sobald ich die Funke wieder anstelle steht da wieder Gas=0, als würde er immer aus dem Programm fliegen. Wenn ich Gas=0 überspringe läuft der Motor auch nicht, muss dann wieder z.B. in Mode 4 wechseln, Motor läuft dort, zurück in Mode 8 Motor läuft auch, Funke aus und wieder an steht wieder Gas=0. Bei Mode 4 funktioniert es, Gas=0 kommt dort auch nach ab/anschalten der Funke nicht mehr. Der hat irgend ein Problem mit dem Schieber....

@Gecko_749: meine Version ist 1.10
 
Also habe bei Multiplex das Problem geschildert, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

Habe da noch ein weiteres kleines Problemchen mit der Programmierung: Habe die kleine schwarze Mirage 2000 von Graupner die ich nun programieren möchte. Gemäss Anleitung müssen Delta 1 und Delta 2 an den Empf. Ausgängen 1+ 2 angeschlossen werden, Seite auf 3, Höhe auf 5, Gas auf 4.
Bei mir funktioniert dies jedoch nicht. Habe Mode 2 zum Bedienen programiert.den Deltamixer habe ich aktiviert, jedoch habe ich keine Querruderfunktion, sondern nur Höhe und dies auf der Querruderfunktion. Was genau ist mit Delta 1+2 gemeint?Und welches soll das Höhenruderservo sein welches an 5 angeschlossen wird? Habe ja nur zwei Servos für Quer und Höhe = Deltamix und 1 Servo für das Seitenruder.

Danke für die Hilfe

Grüsse Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten