Frage zum Prop Wechsel

Andi7

User
Hallo,

ich habe mir heute bei meiner Backfire ein Propeller Blatt beschädigt.
In der Nähe Blattspitze ist an der Hinterkante ein ca. 1x1mm großes Stück herausgebrochen.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich beide Blätter wechseln sollte oder nur das beschädigte, da ich mir nicht sicher bin ob die Props paarweise gewuchtet sind.
Es handelt sich um eine GM 18x21.

Viele Grüße
Andreas
 

FranzD

User
Was ich machen würde:
# Gaaanz genau schauen ob das alles an Schaden ist
# Wenn ja, dann mit super dünnem CA oder wenn man ein besseres Gefühl dabei hat mit Harz die Schadstelle tränken und dann "schön" schleifen.
# Auswuchten auf max Genauigkeit die man erreichen kann.
Aerodynamisch ist ein fehlendes 1mm²-Stück m.M.n. völlig vernachlässigbar.

Nachtrag: ich vermute mal, dass Du kein gutes Gefühl dabei hast. Wichtig ist, dass man auf das Gerät vertraut, dann kann man auch entspannter fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FranzD

User
Mit dem Nachtrag meinte ich, dass für Dich eine "CA-Reparatur" oder dgl. vermutlich keine Option ist wenn Du schon so fragst.
 

E-Seb

User
Ein Bild davon wäre hilfreich. Je nachdem kann wo das abgeblatzt ist kann es harmlos oder gravierend sein. Franz hat da schon recht, auffüllen, schleifen das behebt das zu meist
 

Andi7

User
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Prop hatte an der Stelle schon einmal eine kleine Beschädigung, die wie Franz vorgeschlagen hat, mit CA repariert wurde.
Siehe Bild #1
An der gleichen Stelle ist jetzt aber ein kleines Stück heraus gebrochen.
Ich habe es schon ein klein wenig mit 600er Schleifpapier bearbeitet, daher sind die Kanten der Bruchstelle rund.
Siehe Bild #2

IMG_20190710_192107_BURST001_COVER.jpg
IMG_20201002_191803.jpg
 

FranzD

User
Hi Andreas,
gutes Bild, trotzdem aus der Ferne nur schwer zu sagen. 110% unkritisch schaut das für mich nicht aus. Im Flug darf einfach nichts davonfliegen.
Wenn Du Dir absolut sicher bist, dass da nichts drunter weiterläuft, könnte man das schon probieren. Also zuerst super dünner CA (es gibt noch einen ziemlichen Unterschied zum normal Dünnen, der ganz Dünne kriecht von selbst in die engsten Ritzen), dann mit Epoxi verfüllen. Dann sicherheitsbewußter kurzer Testflug (fliegen wie wenn es den Prop jederzeit zerlegen könnte), Landen, Kontrolle, wenn alles i.O. max. Drehzahl provozieren, Kontrolle ... und dann sollte das passen.

Nun ja, wenn man sich nicht sicher ist, dann würde ich vor einem Neukauf jedenfalls den Prop kürzen und mal schauen wie er geht. (ich mache das zufällig gerade mit einer 17x26 für eine Antriebsanpassung). Die etwas geringere Beschleunigung wirst Du eventuell gar nicht bemerken, der Endspeed könnte durch die dann etwas höhere Drehzahl/Strahlgeschw. sogar etwas steigen.

Im Falle eines Neukaufes die Frage ob nur ein Ersatzblatt oder beide dem Meister selbst stellen (Kontaktformular auf gmpropellers.com, bzw. könnte ich Dir seine Mailadresse zukommen lassen). - Und in diesem Falle bitte Antwort hier rein - würde ich auch gern wissen;-)
Gruß,
Franz
 
Manchmal treffe ich unsere Asphalt Piste🤬
Die Props sehen dann so aus.

Ich repariere das mit 24h Harz!
Das fehlende Gewerbe kannst mit Harz/CFK-oder Harz/Microballon Gemisch (Mumpe) füllen.
Danach schleife ich eine schöne Oberfläche und dann Lackieren bis das Gewicht identisch zum andern Prop Blatt ist.
Wenn nötig noch polieren.

Das mache ich jedoch nur wenn nichtdurchgebrochen ist!!!

lg
Peter BB39BD38-2E2B-43DA-9453-1547D012F258.jpegCB793CE2-2034-427A-A9AF-2186E3250AE4.jpeg
 

styla33

User
So kleine Schadstellen kann man hervorragend mit dünnflüssigen Sekundenkleber füllern und verschleifen.
Wenn man sich Mühe gibt sieht man so gut wie nix mehr wenn gut geschliffen und poliert wurde (bis 5000er Papier und dann mit Sonax Wachspolitur schwarz polieren...
Der Sekundi hält besser sls Harz....davor natürlich gut entfetten!

VG
Andi M.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Prop hatte an der Stelle schon einmal eine kleine Beschädigung, die wie Franz vorgeschlagen hat, mit CA repariert wurde.
Siehe Bild #1
An der gleichen Stelle ist jetzt aber ein kleines Stück heraus gebrochen.
Ich habe es schon ein klein wenig mit 600er Schleifpapier bearbeitet, daher sind die Kanten der Bruchstelle rund.
Siehe Bild #2

Anhang anzeigen 11832658
Anhang anzeigen 11832659
Andi hat ja bereits mit Secu repariert und es ist noch etwas herausgebrochen.

Diese Erfahrung habe ich auch bereits gemacht, vor allem die Endkante ist immer wieder ausgefranst...
deswegen repariere Ich mit Harz. 26EC2FA2-8F0A-4D7F-AFD2-0F9E31F6AB99.jpeg
Schaut so aus vor dem lackieren.

73242ADE-5501-485B-929A-E5AAE9877358.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten