Frage zur Auslegung Schreibtisch CNC

Teddito

User
Der Schwanzlängenvergleich führt doch zu nichts :D
Der Te hat das Konzept überarbeitet. Es sieht besser aus und als Aussage das ich es mir zutraue die Maschine so zu bauen das sie auch nicht unpräziser arbeiten wird (laut Messchieber sind meine Teile 50µ abweichend vom Sollmaß obwohl ich die wohl meistgehassten Antriebe verbaut habe [Iselblockmuttern] und ich die Maschine auf meine gut ausgerüstete Hobbymaschine selbst hergestellt habe) muss dir an dieser Stelle genügen :-) Das dies herausfordernder ist als Sorotecmaschinen habe ich schon bestätigt. Aber eben unmöglich ist es nicht. Das dies aber auch nur gelingen kann wenn präzise gefertigt wurde, habe ich an anderer Stelle jedoch auch schon erwähnt.

Egal ob er so baut wie er möchte, oder ob er ein Sorotecclone herstellt, der Te ist bereit gutes Geld zu investieren, hat teilweise wirklich gut nachgedacht und das Resultat wird gut sein.

Was mir bei diesen Projekt aber auffällt ist. Es gibt viel zu wenig gekapselte Maschinen. Speziell im Hobbybereich. Kleiner Maschinen aus den Dentalbereich schon. Aber die sind extrem teuer und haben kaum Zerspanleistung. Würde ich nochmal eine solche Maschine bauen, würde ich das Gehäuse am Portal integrieren. Das wäre wirklich sinnvoll bei den Dreck der beim Fräsen entsteht.
Ich möchte ja sowieso früher oder später noch eine kleine Ritze für PE Schaum bauen. Da werde ich das sicher umsetzen.
 

Teddito

User
Und?
Mein 3A Stepper schiebt 40Kilo hoch und runter. Problemlos.
Ein Problem wird erst dann ein Problem wenn man sehr viel Energie investieren muss um das Problem zu lösen.
Als Beispiel der präzise Zusammenbau und die Fertigung bei diesen Projekt.
Aber wenn man das zu Gunsten anderer Vorteile in Kauf nehmen möchte. Warum nicht?

Bei den zusätzlichen Gewicht geht es maximal darum den Stepper eine Nummer größer auszulegen. Ob man jetzt 35 oder 45€ für den Stepper zahlt macht den kohl nicht fett bei geschätzten Investment von 2000-3000€.
Das ist auch ein Grund warum ich kein Verständnis habe warum man sich denn unbedingt eine billige Chinaspindel auf ein 100Kilo Portal schnallen muss Was in Summe 3000-5000€ kostet was viele machen.
Für eine solche Spindel hätte das Investment( wenn man den Sinn erschließen will) um ca 30-50% geringer ausfallen können. Ich hätte ja Verständnis wenn es keine Alternativen gäbe.

Wie gesagt gibt es solche Konstruktionen bei Werkzeugmaschinen aus der Vergangenheit. Das hat Jahrzente gut geklappt. Und da sprechen wir von ein paar 100 Kilo bewegte masse.
 

Teddito

User
Meine bescheidene Maschine packt in Z 4m/min mit scharfer Rampe. bei 40Kg Schwerkraft. Das geht.
Vielleicht mag Verwirrung aufkommen.
Habe 3 Maschinen.

Eine Bohrfräse, eine kleine HSC Maschine (70Kilo Alu) und ein größeres Portal mit 40Kg bewegte Masse in Z und etwa 200Kg bewegte Masse in Y (4A Stepper).
Die kleine HSC Maschine packt 7m/min ( müsste therotisch das doppelte machen [habs aber nie getestet weils auf 300mm keinen Sinn macht]), muss aber entsprechend kaum Masse wegen ( 3A Stepper)
 

911rsr

User
Also was die Z Achse Angeht ist klar das 16mm Spindel mehr als ausreichend ist was Festigkeit Axial und Radial. Bezüglich des Antriebes habe ich mich an einer Excel Table eine CNC Forums orientiert wo man alle Berechnungen auf Anhieb bekommt. Wo ich sehe das es ohne Probleme Klappen sollte . Eins ist klar eins ist die Blanke Theorie und das andere die Praxis. Ziel ist es hier eine Platz sparrende Fräse zu bekommen die Aufgeräumt ist und mal was anderes als Sorotec etc es gibt 1000 Karlas, und deren Ableger die alle funktionieren und muss bestimmt nicht zum 10000 mal neu gezeichnet werden. Ich bin begeistert das es so einen regen austausch gibt und bedanke mich nochmals und baue auf Eure anregungen um das Projekt ans ende zu bring.

Noch einen schoenen Vatertag

Gruss

Stephan

tabele.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten