Frage zur einer 2 motorigen cessna 421

Hallo
Brauche mal etwas Hilfe.
Baue meine erstes modell mit 2 e Motoren. Es handelt sich um ein Modell cessna 421 mit ca. 1,7mtr.
Der Baukasten kommt aus China und ist entsprechend gefertigt. !!l
Das modell ist eigentlich für 2 verbrenner 40er gedacht.
Meine Fragen : sollen beide Motoren links herum laufen, oder ist es egal ob einer rechts und der andere links herum läuft?
Es sind 2 dreiblatt Latten dabei , beide sind gleich . Grösse ?? Es sind keine Angaben zu lesen.
Die beiden motor Träger sind nicht besonders sauber verbaut.
Müssen die Motoren beide einen leichten seitenzug haben ? Etwas Sturz ist an den trägern schon vorgesehen.
Ich hoffe nicht zu dumme Fragen gestellt zu haben.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Michael
 

Hady83

User
Hallo Michael,

Das trifft sich gut dass du so eine Frage hier stellst. Ich habe eine ähnliche Maschine gerade erworben. Und habe auch eine Frage an die Community dazu. Bei meiner Cessna laufen beide Motoren gleich herum. Bei einer 2 Mot. kann man das aber meiner Meinung nach machen einen Motor links und einen rechts drehen zu lassen. Damit elemenierst du dann das Drehmoment. Wie dann der Seitenzug sein muss weiß ich nicht. Vielleicht kann uns das hier jemand beantworten.
Zu meiner Frage: in meinem Modell waren die Akkus jeweils in den Motorgondeln verbaut. Ich würde sie gerne in den Rumpf verlegen.Wie wirkt sich diese Gewichtsverteilung aus. Wird das Modell durch instabiler ?
Hier mal ein Foto meiner Cessna.
Vielleicht kannst du auch mal Bilder deines Bausatzes zeigen. Würde mich interessieren.

Gruß Harald
 

Hady83

User
Hier mal ein paar Bilder von meiner 421.
zu dem Modell an sich gibt es hier schon einen älteren Beitrag.

PXL_20210116_121705976.jpgPXL_20210116_121726907.jpgPXL_20210116_122820774.jpgPXL_20210116_122823676.jpgPXL_20210116_122831485.jpg
 

S_a_S

User
bei einem Elektroantrieb - speziell brushless - ist die Einstellung der Drehrichtung ja durch Tausch der Anschlüsse problemlos machbar.
Beim Verbrenner muss dafür die Ansaugsteuerung passen, also ein rechts- und ein linksdrehender Motor gekauft bzw. umgebaut werden, was entsprechend schwierig ist.
Die beigelegten Latten sind also gleiche Drehrichtung. Beim Original übrigens auch.

Wenn Du gegenläufigen Antrieb planst, brauchst Du rechts und links laufende Propeller, was es für Dreiblatt nicht unbedingt in jedem Durchmesser und Steigung gibt.

Grüße Stefan
 

Ripp

User
Hallo Michael,

ich habe Anfang 2019 eine Transall mit E- Motoren gebaut und war damals auch vor derselben Frage wie du gestanden. Auf der Internetseite von Otto Mulert, die sehr interessant ist, habe ich einiges herauslesen können. Aber um sicher zu gehen habe ich mich mit Herrn Mulert unterhalten und er schrieb mir folgendes dazu.

„Es kann auf Seitenzug verzichtet werden, wenn alle Motoren zu 100%! immer funktionieren. Bei Elektromotoren die Regel. Also 0° Seitenzug
und 0° Sturz. Drehmomente wirken sich bei Mehrmot, kaum aus. Benötigt werden keine links- oder rechtslaufenden Motoren.“

Also Michael, ich kann nur sagen, dass meine Transall gut fliegt mit dieser Motoreneinstellung.

Hier die Seite von Herrn Mulert.
http://www.mulert-fotografik.de/modellbau.html

Hier mein Baubericht in RCN, wenn es dich interessiert.
https://www.rc-network.de/threads/transall-c-160-d.737643/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten