Frage zur IQ Hammer Serie (130-220+)

TobiC170

User
Moin. Entscheidung ist gefallen.

Die 220+ wird in der Hawker Hunter Platz finden und vermutlich werde ich sie auf ca. 160N drosseln.

Im RCUniverse berichten die Piloten, man benötigt im Landeanflug mit vollen Klappen und EZFW ausgefahren ca 50% Gas bei 160N Turbinen.

Demnach wird ein etwas höherer Restschub vermutlich nicht die riesen Rolle spielen.

Kommen wir also zur zweiten Frage:

Wer kennt die IQ Serie und kann etwas zu den Unterschieden zwischen der 130+er - 220+er sagen? Mich würde einfach mal interessieren mit welchen Maßnahmen hier die Schubausbeute bei gleicher Gehäusegröße fast verdoppelt werden konnte. Gelernt habe ich ja schonmal: es ist nicht nur die Drehzahl.

In diesem Sinne guten Rutsch!
 

Heinz234

User
Aufwendigerer Diffusor, andere brennkammer, Leitsystem/turbinenrad anders, möglicherweise gefräster statt billiger gegossener verdichter, dadurch höhere Drehzahl möglich, …

Die Möglichkeiten sind so vielfältig. Weniger Schub lässt sich oft mit einfacheren Fertigungsmethoden und günstigeren Materialien erzeugen wenn die Turbine dabei nicht auch kleiner werden soll.
 

TobiC170

User
Servus zusammen. Fast ein Jahr vergangen. Der Vollständigkeit halber mal noch ein paar Infos zum Einsatz der IQ Hammer 220+ .

Sie hat erst in einer TopRC Hawker Hunter und im Anschluss in einer Carf BAE Hawk (die kleine) ihren Dienst verrichtet. Beides gedrosselt auf ca 160N.

Das hat in allen Belangen einwandfrei funktioniert. In keinem der beiden Probleme mit Restschub beim Landen. Und war zu meiner Überraschung angenehm leise. Fast zu leise...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten