Frage zur Jeti Box Mini

Hallo,

ich fliege schon seit einer ganzen Weile meine Modelle mit einer MX16s auf Jeti umgebaut und nutze die Jeti Box mini.

Die wichtigste Funktion für mich ist der Stromsensor, bzw. die Kapazitätsanzeige in Verbindung mit den MUI-Modulen in den Modellen.

Um diese Daten angezeigt zu bekommen, muss ich beim Einschalten des Senders an der Box immer bis zum MX durchschalten und dann weiterschalten um den gewünschten Datenbildschirm sehen zu können.

Mein Kollege hat ebenfalls eine Jeti Box mini und er kann sich die wichtigsten Daten direkt beim Einschalten des Senders anzeigen lassen und muss an der Box nix schalten.

Ist das eine neue Version,gibt es ein Update, oder kann ich das bei meiner Box auch so einstellen?





Gruß,

Christian
 
hallo Christian,

das ist Sache der Software in den Modulen. Nicht in der JetiBox oder jeti Box mini. Die Boxen funktionieren als beispiel so wie ein Monitor am PC. Gezeigt wird was vom Gerät (PC) ankommt.
Bei Duplex je nach Softwarestand ist die Anzeige und Voreinstellung der Anzeige je nach Softwarestand unteschiedlich. Bei den älteren Modulen muss man nach dem Einschalten die passenden Zeilen die man beobachten will anwählen. Wenn man die Alarme korrekt einstellt hat man gute aukustische Signalisierung und man muss nicht auf das Display schauen.
Meine Empfehlung:
1er Alarm für Akkukapazität einstellen. (Triggerwert 1 - 5 A je nach Stzärke des Verbrauchers beim Einschalten)
2er Alarm für Akkukspannung einstellen. Für ca 65% Entladung liegt der Wert bei ca 3,60V bis 3,58V pro Zelle also bei 10S akku dann 35,9V (man muss es selber ein paar mal einstellen biss es für deine Akku/Motor Kombi passt).
Der zweite Alarm ist immens wichtig, weil wenn man mit halbleeren Akkus losstartet (ist sicherlich schon manchem passiert) würde der Kapazitätsalarm nicht bimmeln weil es die Entnahme nicht bis zur eingestellten Grenze kommen kann. Die Spannungsgrenze kommt aber immer.

Gruß

Jan
.
 
Hallo Jan,

das würde also bedeuten, dass es an meinem Sendemodul liegt.Ich habe nämlich noch das erste TU-Modul.Mittlerweile gibt es ja schon das TU2.
Dann werde ich das mal testen.

Vielen Dank

Gruß,

Chris
 
Noch eine Frage zur Jeti Box Mini

Noch eine Frage zur Jeti Box Mini

Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 1 Jahr auch eine Jeti Mini Box gekauft und komme erst jetzt dazu sie zu nutzen. Sie funktioniert einwandfrei (zeigt auf jeden Fall alles an) und auch ich muss sie jedesmal wieder einstellen bzw. ich muss auf die von mir gewünschte Anzeige klicken. Schalte ich den Sender an zeigt mir das Display TX an und nicht mehr, schließe ich den Akku im Model an zeigt mir das Display den aktuellen Empfänger an (R8) - und erst durch klicken der Tasten komme ich auf die gewünschte Anzeige. Im Sender, eine MC22 ist das neuere Modul TU2 verbaut.

Ist es korrekt, wenn ich im Main Setting unter Volt Act/Alarm die von mir gewünschte Alarmspannung (6S - z.B.:19,8V) einstelle? Bin da ein bisschen überfragt, denn die Telemetrie ist nicht gerade mein Steckenpferd.... ich lese zwar die Bedienungsanleitung, aber irgendwie verstehe ich das ganze noch nicht.....:mad:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert

Um die Warnspannung für einen Antriebsakku einstellen zu können, brauchst du einen MUI Sensor.
Dort stellst du dann im MX Menü die Alarmspannung ein.
Im TX Menü kannst du nur die Senderspannung einstellen, und im RX Menü nur die Spannung des Empfängerakkus. Hat hier natürlich nur dann Sinn, wenn du einen separaten Empfänger Akku hast, sonst misst du da nur die BEC Spannung.
 
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort - soweit habe ich das jetzt verstanden. Für meinen Sender werde ich die Standard Werte einstellen.

Jetzt wird es Dich vielleicht überraschen - denn ich habe einen Mui 150 Sensor im Heli verbaut, aber ich weiß nicht wie ich in das Mx Menu komme. Ich denke, wenn ich das weiß, dann kann ich das ganze auch ziemlich einfach einstellen. Die Frage ist also, wie komme ich in das Mx Menu oder wieso zeigt es mir die Jeti Mini Box nicht an. Verbaut habe ich das ganze in einem '5ooer Rex und der fliegt sehr gut (wie auf Schienen)... nur kann ich mit der Telemetrie noch nicht richtig arbeiten. Ziel soll es sein von der Uhr (Flugzeit im Sender progamiert) weg zu kommen....

Danke und Gruß
Norbert
 
Hi
Den MUI Sensor am Ext Eingang des Rx anschliessen.
Nach einschalten hast du auf der Box Anzeige Tx, einen Schritt rechts, dann Rx, noch einen Schritt rechts dann Mx. Eins runter dann hast du deinen Mui 150 und kannst im Menü alles einstellen.
 
Hi
Den MUI Sensor am Ext Eingang des Rx anschliessen.
Nach einschalten hast du auf der Box Anzeige Tx, einen Schritt rechts, dann Rx, noch einen Schritt rechts dann Mx. Eins runter dann hast du deinen Mui 150 und kannst im Menü alles einstellen.

Besten Dank Peter!!!!!

Das Leben kann so einfach sein :D funktioniert einwandfrei!

Kölle Alaaf
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten