• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

Frage zur Querruderdifferenzierung einer Pitts, symetrisches Profil

Ist es sinnvoll die Querruder bei einer Pitts S1 mit symetrischem Profil zu differenzieren und wenn ja in welchem Verhältnis?
Normalerweise ist bei einem Kunstflugmodell mit symetrischem Profil keine Differenzierung erforderlich. Im Horizontalflug, vor allem bei langsamer Geschwindigkeit, benötigt ein symetrisches Profil aber auch einen deutlichen Anstellwinkel. Das nach unten ausschlagende Querrruder ist dabei effektiver als das nach oben ausschlagende Querruder, so dass hier etwas Differenzierung für ein sauberes Rollen um die Längsachse Vorteile bringen könnte.

Ich würde die Einstellungen einfach erfliegen. Mit den heutigen Fernsteuerungen ist das ja kein Aufwand.
 
Oben Unten