Frage Zusatzbatterie 2x 12V in Reihe oder parallel?

Ich meine mich daran zu erinnern, dass strikt davon abgeraten wird,
Ladegeräte an das Bordnetz anzuschließen und bei laufendem Motor zu laden ...
Ich habe auch geschrieben, dass man die Zusatzbatterien über das Bordnetz nachladen soll.
wobei bei Lipo laden das kein Problem sein sollte, da hier die Stromentnahme ziemlich gleichmässig erfolgt. (konstanter Ladestrom) im Gegensatz zum Impulsladen bei anderen Akkutypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich daran zu erinnern, dass strikt davon abgeraten wird,
Ladegeräte an das Bordnetz anzuschließen und bei laufendem Motor zu laden ...
Ja, glaube ich auch das das mal wo stand ... in der Anleitung meines D7 hab ich aber nix gefunden.

Vorsichtig wäre ich bei Ladern, die beim Entladen von Flugakkus in den Autoakku zurückspeisen.

Bisher ist es meine einzige Möglichkeit die 12S auf der Wiese zu laden. Einen extra Bleiakku hab ich mal probiert, aber das ist mir zu umständlich den immer rumzutragen, laden usw.
 

Marcus M

User
wobei bei Lipo laden das kein Problem sein sollte, da hier die Stromentnahme ziemlich gleichmässig erfolgt. (konstanter Ladestrom) im Gegensatz zum Impulsladen bei anderen Akkutypen.
Das Problem sind die schnellen Spannung Schwankungen im Bordnetz, das mögen unsre Modellbaulader Gar nicht.
 
doch die Lader mögen das schon .....
die Akkus mögen das nicht ....


Thema Referenzspannung im Lader ...
schwankt die Eingangsspannung schwankt der Ladestrom ...
kann sich dann schon mal schlagartig verdoppeln ...

das mag der Akku nicht ....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
an der Lichtmaschine hängt immerhin ein 100Ah Starterakku als Puffer. Recht grosse Spannungssprünge gibt es da sicher nicht.
Wie, hast das mal gemessen - denn einfach annehmen ist nun mal nicht!? Und wusstest Du, dass schon ein Spannungssprung von +0,3V bei machen Ladegeräten den Ladestrom verdoppeln kann? Die dann folgenden Fehlermeldungen lesen sich interessant. Wer aufmerksam meine Tests liest, ist über diesen Punkt gut informiert.
 
Hallo Gerd
Mit der Spannungslage von Lichmaschinen und Starter/Wohnraumakkus kenne ich mich schon gut aus.
War immerhin 35 Jahre Bestandteil meines Berufs.
Was 0,3 Volt bei einem Ladegerät ausmachen weiss ich nicht, aber wenn mir da so ein Kandidat bekannt wäre, würde er aus meinem Bestand fliegen.
Wir haben eine Ladestation hier in Modelcity mit je 12V und 24V mit starken Netzteilen. Da hängen teilweise bis zu 10 starke Ladegeräte dran. Da mault schon ab und zu mal eines wegen Unterspannung. Also 0,3V Spannungsänderung sind da gar nix. Da müsste ja dann pausenlos ein Akku hochgehen oder Fehler kommen.
 
eine Kfz Lichtmaschine liefert im Leerlauf eine recht konstante Spannung, wenn nicht dauernd irgendwelche Stromfresser ein-ausschalten. und die geringe Restschwankung wird von einer 100Ah Batterie gut geglättet.
an unserer Ladestation arbeiten getaktete Netzgeräte. Da schwankt die Spannung auf jeden Fall um mehr als die 0,3 V wenn da 10 unterschiedliche Ladegeräte dranhängen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Peter, mir ist das Wuscht wer nun rechter hat, ich empfehle das nur weil ich eben weiß, dass das Board-KFZ-Spannungsnetzt mit das unsauberste ist bei laufendem Motor, was man sich vorstellen kann, Spannungsripple ohne Ende hat und nicht umsonst hat schon die kleinste Elektronik im Auto ihre eigene Spannungsversorgung mit hochwertiger Siebung generiert! ... und beim hoch elektronischen Lader verdrängst diese Maßnahme einfach...mmmh?
Wie gesagt Peter, mach was Du willst, meine Empfehlung kann ich deshalb dafür "so" nicht geben!
 

turbod

User
So ist das mit der Statistik.
Wenn etwas häufig funktioniert, bedeutet das nicht, dass es immer funktioniert.
Man weiß eben nur nicht, wann der Schaden eintritt.

Daher: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
 
Hallo Gerd
du solltest mal meine Beiträge genau lesen.
empfohlen habe ich lediglich, den separaten Akku, der solo zum laden verwendet wird, mit dem Kfz wieder nachzuladen und nicht mit einem Notstromaggregat. (weils billiger und sauberer ist), und da sind Spannungsspitzen mal absolut schnuppe.
ein Kollege hier hat dann mitgeteilt, dass er direkt mit laufendem Motor an dem Starterakku ladet. (ohne Probleme), was auch meiner Erfahrung mit empfindlichen E-Geräten an Autobatterien (auch mit laufendem Motor) entspricht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten