Frage Zusatzbatterie 2x 12V in Reihe oder parallel?

tschulz

User
Liebes Forum,

ich habe in meinem Bus im Fahrgastraum eine zusätzliche AGM-Batterie und plane nun eine identische zweite Batterie einzubauen.
Zu Laden sind normale Lipo-Akkus bis zu 6S aber auch 2x 6S 5000-7000 für den geplanten Schleppbetrieb. Ich lade zusätzlich mit einer externen 12V Solarzelle, Anschluss ans Boardnetz besteht nicht. Meine Frage bei diesen Rahmenbedingungen soll ich beide Akkus in reihe oder parallel schalten? In Reihe senkt den Ladestrom beim Laden der 6S Akkus. Das externe Panel liefert 12 V bei Bedarf. Mehrere Ladegeräte sind vorhanden. Überlege nun schon beides über verschiedene Buchsen zu machen, kommt mir aber reichlich kompliziert vor.

Danke für einen Tipp. Gruß Tilo
 

turbod

User
Auf der Webseite von Autobatterienbilliger findet sich Folgendes:

"Bei der Parallelschaltung und Serienschaltung müssen die Batterien für die optimale Leistung und Langlebigkeit die gleiche Kapazität, Bauart, den gleichen Ladezustand und das gleiche Alter haben. Andernfalls kommt es durch unterschiedliche Innenwiderstände zur Aufteilung der Spannung und einer unsymmetrischen Belastung während der Lade- und Entladephase."
 

tschulz

User
Und da verließen sie ihn. Ich würde 2x ISDT Q6 Nano verwenden (200W, 8A 6S) um max. 6S 7000 mit 1C zu laden. Ladeleistung werden damit 2x 180W benötigt. (6x4,2Vx7A). Wie hoch der Strom aus der 12V Batterie beim 25V Bedarf ist weiß ich gerade nicht (Formel?), denke aber die 12V 60Ah Batterie könnte 15-20A auf Dauer leisten.
 

turbod

User
Ich glaube nicht, dass das funktioniert.
Messwerte habe ich keine, aber ich vermute, dass ein Q6 nano bei 12V Eingangsspannung nicht mehr als 100W Ladeleistung hat.

Über Folgendes würde ich mir vor irgendwelchen Investitionen Gedanken machen:

- Ist die AGM-Batterie eine Versogungsbatterie oder eine Starterbatterie?
- Welche Kapazität?
- Welche verträgliche Entladetiefe haben die Batterien?
- Peukert-Effekt.
- Wie oft soll 6S 7000 geladen werden?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... denke aber die 12V 60Ah Batterie könnte 15-20A auf Dauer leisten.
Moin Tilo, rechnen wir mal nach - kannst anschließend auch selbst nachvollziehen (deshalb die Betrachtung mit Wh)!
Deine 60Ah-Pb-Batt leistet in der Realität auf Grund des Peukert-Effekts höchstens gute 50% (mit Sicherheiten und Blick
Haltbarkeit und deines Wunschdenkens mit 15-20A Dauer!). (Zum Nachrechnen des Peukert-Effekts: http://12v-power.de/calculations/Akku-Kapazitaetsrechner/Akku-Kapazitaetsrechner.htm - nur Nennkapazität und wirklicher Entladestrom eingeben)
In Werten also nur echte: 12V * 30Ah = 360Wh. Dein 7s-7000mAh LiPo täte bei ca. 80% Ausnutzung benötigen:
6 * 3,7V * 5,6Ah = 125Wh zum Vollladen. Ladeverluste mit rein gerechnet, wären das dann reale: 125Wh * 1,2 = 150Wh.
Bittere Erkenntnis: 360Wh / 150Wh = 2,4 mal könntest deinen 7s-7000mAh nachladen, dann ist Schluss!
Ergo: Für dein Vorhaben ist eine 60Ah unter dimensioniert wenn Dein Anspruch wäre, den 7s-7000 drei mal nachzuladen.
Dann tätest mindestens eine 80Ah, besser sogar 100Ah benötigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

turbod

User
Ich stand vor einer vergleichbaren Fragestellung und habe mich sehr intensiv mit allen möglichen Lösungen beschäftigt und durchgerechnet.

Falls am Platz kein Netzstrom vorhanden ist, gibt es m.E. nur zwei sinnvolle Lösungen, um 6S-Akkus mit höheren Kapazitäten am Platz mehrfach und zügig zu laden: Ein benzinbetriebener Stromerzeuger mit 50m-Verlängerungskabel, um diesen etwas abseits aufzustellen, oder einen LiFePO4, bei 6S-Lipos idealerweise mit nicht weniger als 8 Zellen (à z.B. 30Ah, höhere Kapazität wäre natürlich komfortabler).

Kleinere Lipos (3S 2200, 4S 2500) kann man noch z.B. mit einer 80Ah Versorgungsbatterie laden, wobei deren Spannung bei einem Doppellader und jeweis 3C Ladestrom auch schon sehr einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschulz

User
Oh Ha, danke für den Input. Es handelt sich um Zwei Stück MP75-12C Versorgungsbatterien. Der Laderegler der Solarzelle liefert max. 12V aber bei Sonne 2-5A . Sehr weit werde ich also auch bei zwei Batterien und zwei Ladegeräten nicht kommen. Dem Invest für eine LiFe wollte ich umgehen, auf Dauer kommt man doch nicht daran vorbei.
 
Interessantes Thema!
Ich schleppe mit 15S (3x 5S) und war damals auch unsicher, wie ich die am Flugplatz laden soll.
Meine Variante ist momentan die:
2x 90Ah Lkw Batterien in Reihe geschaltet. Die versorgen 2 Doppellader an denen mit 24V Eingangsspannung die Flugakkus geladen werden.
Falls der Schleppbetrieb überhand nimmt, darf ich, wenn er auch anwesend ist, bei einem Fliegerkamerad mein Lader für Autobatterien an seinen Generator einstecken und abwechselnd die beiden 90er mit 10A Ladestrom nachladen.
Falls mein Kamerad nicht da ist, habe ich ggf ein Problem. Dafür suche ich gerade auch noch eine Lösung...

Im "Normalbetrieb" reichen aber die zwei 90er aus, da ich bei 24V eine "moderate" Ladeleistung trotz hohen Ladestrom habe.

Schöne Grüße von Tobias
 
Ich lade auch mit dem Generator mit dem ich zum Flugplatz gefahren bin.

Nutze 12S 7000 geladen von einem PowerPeak D7. Der schafft pro Ausgang 200 W, und ich lade an jedem Ausgang 6S.
Das ganz klappt aber nur brauchbar, wenn ich direkt an der Autobatterie anklemme. Und dann auch nur mit einem relativ kurzem (gerade so das es von der Batterie zum Lader am Boden reicht) und dickem Kabel (habe 8mm², aus dem HiFi Lautsprecherbedarf) den Lader mit der Autobatterie verbinde.
Und der Motor muß natürlich laufen.

Ich hab auch festgestellt, das die Spannungslage im Bordnetz besser ist, wenn ich das Fahrzeuglicht einschalte.
Es ist wohl so, das die modernen Fahrzeuge die Ladeleistung anhand der eingeschalteten Verbraucher regeln.

Christian
 

turbod

User
Ich meine mich daran zu erinnern, dass strikt davon abgeraten wird,
Ladegeräte an das Bordnetz anzuschließen und bei laufendem Motor zu laden ...
 
Moin Tilo, rechnen wir mal nach - kannst anschließend auch selbst nachvollziehen (deshalb die Betrachtung mit Wh)!
Deine 60Ah-Pb-Batt leistet in der Realität auf Grund des Peukert-Effekts höchstens gute 50% (mit Sicherheiten und Blick
Haltbarkeit und deines Wunschdenkens mit 15-20A Dauer!). (Zum Nachrechnen des Peukert-Effekts: http://12v-power.de/calculations/Akku-Kapazitaetsrechner/Akku-Kapazitaetsrechner.htm - nur Nennkapazität und wirklicher Entladestrom eingeben)
In Werten also nur echte: 12V * 30Ah = 360Wh. Dein 7s-7000mAh LiPo täte bei ca. 80% Ausnutzung benötigen:
6 * 3,7V * 5,6Ah = 125Wh zum Vollladen. Ladeverluste mit rein gerechnet, wären das dann reale: 125Wh * 1,2 = 150Wh.
Bittere Erkenntnis: 360Wh / 150Wh = 2,4 mal könntest deinen 7s-7000mAh nachladen, dann ist Schluss!
Ergo: Für dein Vorhaben ist eine 60Ah unter dimensioniert wenn Dein Anspruch wäre, den 7s-7000 drei mal nachzuladen.
Dann tätest mindestens eine 80Ah, besser sogar 100Ah benötigen!


ich würde ....

7*3,7*5,6*1,2=174Wh rechnen alles drin ink. Ladeverluste
12*30=360 Wh

geteilt durch die 174 Wh ist irgendwas von 2,07 mal laden

für die 80Ah Batterie 12*40=480Wh --> 480/174=2,75 mal

für die 100Ah Batterie 12*50=600Wh --> 600/174=3,44 mal

demnach lohnt der Neukauf/ zusätzlicher Kauf einer 80Ah gegenüber einer bestehenden 60Ah Batterie nicht
der Neukauf einer 100Ah Batterie schon eher ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten