Fragen über den Funjet

Hallo:)

Ich wollte mir demnächst einen funjet holen von der Firma Multiplex.
Ich habe zu Hause noch einen dymond hqi-3661 bl Motor mit 700watt und einen dazugehörigen 60a masterx Regler ebenfalls von der Firma dymond.
Nun zu meiner Frage :).

Was haltet ihr davon soll ich ihn mit 5s betreiben oder doch mit 4s und mit wieviel mah??:) (lipo natürlich) bzw was sagt ihr zu meinem Motor regler setup?? Ist es in Ordnung oder nicht.
Und was für eine Luftschraube könnt ihr mir ans Herz legen?? Ich spielte mit dem Gedanken mit einer 6x4" Latte....




Danke im Vorraus :))
 
Hi,

Den Motor gibts offenbar nicht mehr, habe aber folgende Daten gefunden:
30-40A, 3-5 Zellen, 700W, KV 1200, Propeller 9x6 - 10x7

Daher: Der Motor ist für viel größere Propeller gemacht, sein KV Faktor ist mindestens Faktor 2 zu klein, viel zu wenig Drehzahl. Damit gehts nicht.


Claus
 
Mhh okey

Ich verstehe das Problem, wie würde es aussehen wenn ich eine klappluftschraube nehmen würde😂??

Danke Jungs weiter so :))
 
Und woraus errechnet die sich? Ach ja Drehzahl mal Steigung! Dann rechne doch mal nach, vergiss aber nicht das der kleine prop weniger Schub macht und sich das negativ auf die v Max auswirkt ;)
 
Dem zufolge sind die speedflieger zu blöd, weil sie alle mit zugrossen props fliegen so um die 9x17 oder 12x25 und noch grösser- Hmmm dann frage ich mich nur wie wir es schaffen jenseits der 400ihm zu fliegen :rolleyes:
 

v.p.

User
Nunja....
Allerdings wird ein gewisser schub benötigt um die strahlgeschwindigkeit umsetzen zu können...
Schau doch mal in den anderen funjet thread, was die dort so fliegen ;-)
Mit einer 7x10 APC sollte der schub reichen und gut für 200 km/h sein, so grob uber die 1200kv + 5s überschlagen
Aber was der kleine Innenläufer dazu sagt weiß ich grade nicht, da fehlen nen paar daten :-D
 
Ich hatte mal den Antrieb in einen hotliner drin und bin denn mit einer 10x6 Latte geflogen ( glaube ich ) mit 4s.

Der war richtig schnell unterwegs senkrecht hoch bis außer sichtgrenze waren kein Problem.


Wenn ich des gleiche auch bei dem funjet mach müsste er ja auch gut abgehen oder sehe ich das ein bisschen falsch 😁.
 
Ja okey des möchte ich vermeiden:D.
Ich kenne mich ja jetzt nicht so mit dem Thema Propeller Steigung und kV undundund aus aber ich weis so viel das ich gemerkt habe das die Kombi wo ich am Anfang genannt habe nicht so die beste wird 😂 deswegen frage ich ja lieber Fachleute wie euch 😊

Wenn möglich möchte ich aber gerne den Motor und Regler nehmen 😊wenn möglich !!
 
Dem zufolge sind die speedflieger zu blöd, weil sie alle mit zugrossen props fliegen so um die 9x17 oder 12x25 und noch grösser- Hmmm dann frage ich mich nur wie wir es schaffen jenseits der 400ihm zu fliegen :rolleyes:

Ich glaube, beim Profil eines Funjet scheitert es nicht an der Luftschraube, dass er keine 400 fliegen wird. Und 12x25 scheint mir auch etwas übertrieben am Funjet.
 

v.p.

User
Was möchtest du denn mit dem ding anfangen?! Chillig rumbrettern, schnell fliegen?! Verflucht schnell fliegen?!

Nen leichtes setup wäre z.b. nen NTM 2826 2700kv mit einer 5,25x6,25 an 3s 2200er und nem 60-80A regler wenns mehr sein darf ne 4,75x5,5 und 4s dran
Sollten fürn funjet so um die 200-220 km/h drin sein...
Ist halt ne aerodynamische schrankwand :-D
 

impi

User
Hi

Folgendes würde ich an deiner Stelle probieren.
6s 2200 er mit deinem Motor sofern er wirklich 1200 Kv hat. Als luftschraube die apc 7x8.
Auf solch du... Geschwätz bzgl abgebrochenen luftschrauben brauchst nicht zu hören.. Glaub mir habe schon einige funjets gepimpt. Aber bei einer Landung die luftschraube abzubrechen gehört schon einiges an Talent. Ich habe es nicht geschafft.

Wichtig bei denn apc ist auswuchten!.die vibrieren dir sonst das ganze Modell weich.

Ach und der 60 Ampere Regler sollte auch dafür Reichen.

Alternativ geht auch das schon vorgeschlagene 5s und 7x10.
Wobei hier evtl etwas Schub beim starten fehlt. Mit geübten Werfer sicherlich machbar..


Grüße Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten