Fragen bzgl. Stepcraft Performance Kit

eug

User
Hallo miteinander

Ich habe eine SC D600/2 und überlege mir, den Performance Kit anzuschaffen.

Wie ich verstehe, eliminiert der Performance Kit vor allem die Schwachstelle Zahnriemen für die Y-Achse.
Das Kollisionerkennungssystem ist ja nett, sowas sollte aber eh nicht passieren. Bleibt noch die erhöhte Fahrgeschwindigkeit auf der Y-Achse von bis zu 70mm/s. Was bringt mir das? Mein CAM Programm weiss ja nicht, das die Fräse auf Y schneller fahren kann?
Summa summarum also einfach den Zahnriemen eliminert. Oder sehe ich das was nicht?

Ich lasse mich gerne erleuchten, also Besitzer vom Performance Kit, meldet euch. Danke.
 

ppb

User
Ab Dienstag bin ich Besitzer des Perf-Kits 😇

Ich hab ihn gekauft, weil ich 1. Bock drauf hatte, 2. den Zahnriemen los werden, und 3. die gebrauchte Maschine eh mal zerlegen und reinigen/einstellen wollte. Was ich aber am interessantesten fand, ist der autom. Syncc auf der Y Achse (bei mir X).
Bei der Gelegenheit baue ich auch gleich die einstellbaren Spindelmuttern ein.

Die aktuelle Geschwindigkeit ist eh OK für mich. Ist ja nur Hobby, und da spielt Zeit jetzt nicht so eine große Rolle für mich. Zumindest die an der Fräse nicht.

Keine Ahnung ob dir das jetzt geholfen hat

patrick
 

eug

User
Hallo Patrick
Du hast mir geholfen, es bestätigt ungefähr meine Vermutung. Kannst dann gerne hier berichten...
 

eug

User
Patrick, konntest du mittlerweile den Performance Kit austesten?
Heute hat es mir nach 3h Fräsjob den Zahnriemen zerrissen, jetzt wäre also Gelegenheit, den Performance Kit einzubauen...
 

ppb

User
Hi Christof
Ich bin ja nicht der Powerfräser, aber trotzdem würde ich den Kit wieder kaufen. Nicht unbedingt nur wegen der schnelleren Achse, oder bissel mehr Power darauf, sondern eher um den Zahnriemen los zu werden, oder auch wegen des Sync der Achse (beim Abnullen).

Da mir durch die ganze Zerlegerei im nachhinein ein Kabel zum Endschalter der Z Achse gebrochen ist, musste ich die Kiste erneut zerlegen um ein neues Kabel ein zu ziehen. Danach die ganze Einstellerei usw. Jetzt sollte aber Ruhe sein, und dann kann gefräst werden bis die Werkstadt voller Späne ist.


pb
 

marvin

User
Leider scheint es die Performance Kits nicht mehr zu geben :-(
Eigentlich wollte ich in den nächsten Monaten auch aufrüsten, aber im Shop stehen sie alle auf "Produkt vergriffen"...
 

marvin

User
Hi Peter,

Du hast Recht. Ich hatte das zuerst nicht gesehen, weil ich es beim Preis erwartet hatte.
Aber der Knopf ist unten in der Produktbeschreibung. Klarer Fall von Konditionierung :rolleyes:
 
Oben Unten