Fragen, Hinweise und Sonstiges zum GPS-Logger 2 von SM

Hi Onki,

danke für den Hinweis.
Also ich habe die Version 1.14 auf dem Logger.

Da werde ich gleich heute Abend die Karte einstecken und die Version 1.15 downloaden.

Ja, mit der SW stehe ich nicht so auf ein Du :cool:, aber dank deinem genialen Support bin ich fast wunschlos glücklich!

Gruß
Thomas
 
HW Version 1.15 programmiert, aber immer noch keine Telemetrie!

HW Version 1.15 programmiert, aber immer noch keine Telemetrie!

Hi zusammen,

so, ich habe jetzt den SW Stand 1.15 programmiert, aber, die Telemetrie funktioniert immer noch nicht!

So was kotzt mich echt an. Da hat alles noch funktioniert, dann wird die Speicherkarte ausgelesen und plötzlich geht nichts mehr.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann?

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas,

die ini-Datei mit der Konfiguration ist aber auf der Karte vorhanden und soweit OK?
Die alte Softwareversion (PC-Programm) hatte offenbar einen Bug, das genau diese Datei nicht immer richtig erstellt wurde.
Dies könnte nach dem Löschen der Logfiles so geschehen sein.
Schalt das Logging auf der Karte doch ab. Braucht kein Mensch weil die Daten ja schon im Sender gespeichert sind.
Notfalls Stephan Merz kurz anrufen, der kann sicher helfen. Ist 'n netter.

Gruß
Onki
 
Hi zusammen,

muss meine Aussage etwas konkretisieren.

An meiner neuen CB200 funktioniert der GPS Logger2 nicht. Bei meinem Orca geht der GPD Logger 2 sehr gut.

Ich habe schon der Ext/15 Ausgang auf Telemetrie gestellt und dort den Logger angeschlossen. Alles ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee?
 
Hi,

Stephan M ist in Urlaub laut Homepage.

Häufigster Fehler bei mir wenn die Telemetrie nicht geht ist ein verkehrt eingestecktes Telemetriekabel.

Hast Du die Telemetrie der CB ?

Wenn nein stehen die SAT wahrscheinlich auf ppm-out. Dann braucht es ein zusätzliches Kabel von der CB zu einem SAT an EXT und in der CB muß ein Ausgang für Telemetrie definiert werden.

Gruß

gecko
 

onki

User
Hi Gecko,

das war auch meine Vermutung. Die RSATs stehen aber beide auf EX.Bus und sind auch so mit der CB verbunden.
Er kann ja über den Gerätemanager die Einstellung der CB ändern und das ist ein Beweis dafür, dass eine Busverbindung (was für ein Wort!) zwischen RSat und CB200 besteht.

Wenn der Logger im Orca tut ist der Urlaub für dich ja soweit gerettet:cool:.
Hatte letztens ähnlichen Ärger mit einem Unisens-E, der statt meines defekten GPS-Logger2 (Absturzschaden) als "Notvario" angeschlossen werden sollte. Der hat auch nicht am gleichen Stecker funktioniert (trotz TM neu einlesen), an dem zuvor der Logger angeschlossen war und seinen Dienst versah. Und der war richtig dran, trotz der 4 Pins am Unisens / GPS-Logger. Die Lämpchen gehen ja.

Urlaub - puh das hatte ich nicht auf dem Schirm - da hatte ich ja echt Glück mit meiner Schnellreparatur letzte Woche. Vielen Dank an dieser Stelle an Stephan Merz für die superschnelle Hilfe.

Gruß
Onki
 
Hi zusammen,

habe gerade noch einmal die Einstellungen der Sat's überprüft. Beide stehen auf EX.Bus.

Ich vermute stark, dass es an der CB200 liegen muss, da ich auch keine Telemetriedaten der CB200 bekomme.

Welchen Eingang der Sat's muss ich denn für den normalen Betrieb nehmen? Ext oder PPM Eingang?

Momentan stehen beide noch auf Ext. Werde aber gleich mal umstellen und dann prüfen.

Gruß
Thomas
 
Hi,

wenn die Sats auf EX-Bus stehen dann werden sie mit dem EXT Port mit der CB verbunden.

Hat die CB die aktuelle (1.2) Firmware ?

Die CB sollte sowohl per Jetibox anzusprechen sein, im Gerätemanager auftauchen und Daten senden.

Gruß

gecko
 
Hi Gecko,

im Gerätemanager taucht die CB auf. Dort kann ich mir auch alle Telemetriedaten anschauen.

Wie kann ich denn den SW Stand der CB auslesen?

Also die Idee mit dem PPM geht ja natürlich nicht. Is ja logisch, SAT stehen ja auf EXT :rolleyes:.

Ab morgen bin ich am Lago Maggiore. Somit kann ich keine weiteren Tests fahren.
 
Fragen

Fragen

Hallo,

ich habe den GPS Logger2 in einem E-Segler mit einem Graupner MX-20 Hott System. Welche Grundeinstellungen werden eingestellt um eine optimale Funktion zu erzielen (Schwelle, Faktor etc.)?
Wie ist die ideale Positionierung im Modell? Ich habe den Logger mit dem Kartenslot zur Rumpfnase positioniert, also Y Achse zeigt wenn man hinter dem Modell steht nach Rechts und Z Achse nach hinten (zum Leitwerk). Ist das Richtig?
Danke schon mal im Voraus.
 

Tombo

User
Hallo,

ich habe nun schon längere Zeit den GPS Logger im Einsatz. Das Vario funktioniert super.

Mit der GPS Funktion bin ich noch nicht ganz so zufrieden.

Wenn ich z. B. den Flieger starte und nach der Landung den Flieger genau wieder auf die Startposition lege, dann habe ich meistens eine Abweichung von ca. 20m. Aus meiner Sicht müsste doch die Genauigkeit höher sein.

Habe auch schon den Logger mal beim Radfahren verwendet, hier schwankt auch immer die Position. Es sieht so aus, als würde man ein wenig Schlangenlinien fahren.

Wenn ich einen Log mit meinem Handy aufzeichne, dann sind die Wegpunkte exakter.

Kann es sein, dass ich noch eine bestimmte Einstellung beim GPS Logger falsch eingestellt habe?

MfG
Thomas
 
Ich schließe mich der Frage von Thomas an.

20m Abweichung bei einem Flieger den man im Maisfeld sucht sind zu viel. Vielleicht gibt es inzwischen einen verbesserten GPS/GLASNOS Chip, den Herr Merz einbauen könnte, gern auch gegen Mehrpreis.

Gruss
Robert R.
 
Hallo Thomas,

zunächst muss festgestellt werden, wann der GPS-Logger die Aufzeichnung startet oder starten soll.

Wenn die Einstellung > 20 m ist, dann ist das Ergebnis logisch. Auch die Einstellung > 20 km/h wird zu einer Differenz führen, die wahrscheinlich aber kleiner ausfällt.

Ich habe in Erinnerung, dass eine Grundungenauigkeit von 3 m beim GPS-Signal normal ist, weiß jedoch nicht, ob das noch gültig ist.
 

Tombo

User
Hallo Andreas,

mit dem Zeitpunkt des Starts der Aufzeichnung hat die beschriebene Abweichung nichts zu tun.Ich starte die Aufzeichnung manuell, sobald die Position ermittelt wurde. ( Ich warte meistens noch ca. 3 Min. mit dem Sart des Loggens, damit die Position sicher feststeht)

MfG
Thomas
 

Steffel

User
finde keine SAT

finde keine SAT

Hi,
ich habe seit heute nen GPS-Logger2(neu von SM), nur findet er keinen Satelitten(über 1h gewartet) ... also keine grüne LED. Gibt es da bei der Erstinbetriebnahme
einen Trick?

Danke Gruß Stefan
 
Hallo Stafan,

hast Du den Logger im Freien (Umgebung ohne abschirmende Gegenstände, Häuser etc.) ausprobiert?
Im Modell muss man den Logger auch relativ frei von Carbon und anderen abschirmenden Material befestigen, wenn möglich so weit von Empfänger und Regler wie möglich.
 

Steffel

User
Hi Andi,

ja ohne Modell im Freien auf dem Holzgeländer am Balkon 4 Stunden.... ein anderer Logger funktioniert auch mit meine SD an der selben Stelle.
Ich habe schon mal Kontakt mit Stefan M. aufgenommen.

Danke ! Stefan
 
gps logger 2 von sm genauigkeit

gps logger 2 von sm genauigkeit

Hallo hier mal eine Frage in die Runde,

ich hatte in meiner WildHornet einen GPS-Logger von Jeti installiert, mit der Genauigkeit der Auswertung über Google E. war ich sehr zufrieden, nur ist bei Jeti der Weg dorthin etwas umständlich. Im letzten Jahr habe ich mir dann den GPS-Logger 2 von sm außerdem zugelegt. Um einen Vergleich zu bekommen habe ich beide Logger weit ab von allen Antennen... installiert. Die Einrichtung vom sm-Logger war leicht und die Bedienung bis zur Umwandlung in die kmz... für Google ist super einfach und mit einer ansprechenden Oberfläche(im Gegensatz zu Jeti) NUR das Ergebnis der Aufzeichnung auf Google E. war bei den meißten Flügen ernüchternd: -es scheint so, das bei allen Flügen mit einer Geschwindigkeit ab ca. 200km/h aufwärts die Flugbahn sehr ungenau dargestellt wird. Ich habe scheinbare Abweichungen von der tatsächlichen Flugbahn von bis zu 500m! Kennt jemand dieses Problem? Zur Entlastung muß ich natürlich auch sagen, das diese Abweichungen bei mir im Bereich von 200 bis 450kmh auftreten, real gemessen mit Pitot-Rohr. Alle anderen Werte vom sm-Logger hielten sich in den zu erwartenden Grenzen.
Ich habe schon einiges probiert aber ganz oft :-(

Wäre schön wenn jemand dazu eine Lösung hat, da das Teil sonst schon genial erscheint.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten