Hallo Peet
Bin eigentlich etwas erstaunt dass noch niemand geantwortet hat... Das Thema 'Suppentiger' (30er & 45er) war im ehemaligen RCO-Forum vielfach präsent! Ebenso vielfältig die Meinungen...
Ich berichte über meine Erfahrungen:
Mein 30er ist anfänglich schlecht gelaufen und mit dem Originalvergaser (Einstellung) hatte ich -trotz einiger Erfahrung- immer Mühe. Auf einigen Flugtagen habe ich gesehen, dass Kollegen diesen Vergaser durch einen OS-Vergaser (vom BGX glaub ich) ausgetauscht hatten. Ich habe dies dann auch getan und die Einstellung war, wie ich mich erinnere, um einiges weniger heikel. An vergangenen Scale-Schweizermeisterschaften haben zwei Teilnehmer eine Morane mit dem 30er ST eingesetzt. Auf die Laufeigenschaften des Motors angesprochen wurde mir gesagt, dass die ST-Motoren am besten mit einem Oelanteil von weniger als 10% laufen. Man könnte bis auf 7- oder 8% runtergehen - ihre Motoren liefen jedenfalls bestens. Als Kerze habe ich damals eine 'Fox' eingesetzt und dem Kraftstoff 10% Nitro beigegeben.
Viele haben im RCO-Forum immer gesagt der Nitrozusatz wäre nicht nötig. Mein Motor lief mit dem Nitro jedenfalls viel weniger hart und die Gasannahme war besser. Der Motor ist z.Zt. in der Schublade, da das dazupassende Modell repariert werden muss. Schuld war jedenfalls nicht der Motor!
Gruss aus der Schweiz, Daniel