Fragen zum 4-Takt Motor (Laser 150)

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Flair Tiger Moth mit einem Laser 150 erworben. Modell und Motor sind über 17 Jahre alt und in Top-Zustand (siehe Bild :)). RC-Anlage, Tank und Kraftstoffschläuche wurde auf den neuesten Stand gebracht und das Modell fliegt super. Da dies seit 35 Jahren mein erster Verbrenner ist und ich keine Erfahrung mit Viertaktern habe, brauche ich Eure Hilfe für folgende Fragen:

- Wenn ich von Vollgas zügig auf Leerlauf gehe, dann kann es zu Fehlzündungen kommen. D.h. es "Patscht" ein bis zweimal aus dem Schalldämpfer. Das klingt zwar recht cool, aber ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist. Das Ventilspiel habe ich überprüft und nach Vorgaben eingestellt (0.05 bis 0.1 mm). Was meint ihr?

- Der verbaute Kraftstoffschlauch hatte einen Aussendurchmesser von 5mm und einen Innendurchmesser von 2mm. Diesen habe ich genau so gegen neue Schläuche ersetzt, wobei ich den Entlüftungsschlauch grösser gewählt habe. Es war kein Kraftstofffilter verbaut, deshalb habe ich am Tankpendel einen Sinterfilter angebracht. Mein Frage: Der Schlauch sieht schon etwas mickrig aus - gibt es Anhaltswerte für Schlauchdurchmesser z.B. abhängig vom Hubraum?

Hier noch ein paar Zusatzinformationen:

- Sprit: Methanol, 10% Nitro, 15% Synth-Öl
- Glühkerze: OS F (für Viertakter)
- Glühung (Leerlauf bis ca. 20% Gasweg)
- Propeller: 16 x 8 Graupner Nylon
- Vollgasdrehzahl: ca. 8.400 U/min

Gruss

Armin
 

Anhänge

  • IMGP2498.jpg
    IMGP2498.jpg
    138 KB · Aufrufe: 152
Danke für Eure Antworten, werde ich so mal versuchen

@Guido: die Leerlaufnadel oder die Hauptdüsennadel fetter?

Gruss

Armin
 

guidos

User gesperrt
Wenn der Leerlauf stabil ist erstmal nur die Hauptnadel, die ist sowieso nicht so feinfühlig wie bei allen anderen Motoren die ich kenne.

Die Rossi 4 ist übrigens für 2 takter. Von 6,5- 15. ccm.
Funktioniert super. Nitro braucht der nicht, bis 10% Schaden aber auch nicht.


Guido
 
Danke Guido für den Hinweis, ich dachte schon es wäre die 4Takt Kerze von Rossi. Die R4 ist eine "kalte" - bin gespannt wie die funktioniert.

Gruss

Armin
 

matt

User
Hab da was Ähnliches....

Hab da was Ähnliches....

Hi Armin,

ich fliege auch eine Motte mit Laser 150. Sprit ist Methasynth 3 mit 15% Aerosynth 3 und 0% Nitro, geht wunderbar. Glühkerze ist eine heiße Kerze von Helge Sangk, der vertreibt die britischen Kerzen. Genauen Typ kann ich bei Bedarf raussuchen. Mit einer OS-F sollte der aber auch problemlos laufen, ist eine super Kerze!
Mein Laser 150 läuft wirklich traumhaft, das Ding funktioniert einfach. Prüfe mal das Niveau des Tankes zum Vergaser, nicht dass der Vergaser volläuft.

Motte.jpeg

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

Deine ist ja wunderschön! Angeschlagene Einstiegsklappen, Scale Spannschlösser....echt klasse. Ist das auch der Flair Bausatz?

Mein Laser läuft auch sehr zuverlässig und ohne Probleme. Mir ging es nur um die sporadisch auftretenden Fehlzündungen beim schnellen Wechsel von Vollgas auf Leerlauf. Wenn Du mir die Kerze noch nennen könntest, wäre ich Dir dankbar. Ich denke, ich versuche es mal ohne Nitro.

Welchen Propeller fliegst Du und wieviele Umdrehungen ist die Vergasernadel offen (bei mir sind es 2,5 Umdrehungen)?

Gruss

Armin
 

matt

User
Moin Armin,

danke für die Blumen. Meine Motte ist ein Design von Duncan Hutson, jetzt erhältlich bei Traplet in UK. Meiner Meinung nach die beste Motte in 1:4.
Das gefederte Flair-Fahrwerk habe ich allerdings auch nachgerüstet. Bei Traplet gibt's sehr viele Teile für die Motte, Frästeile, Hauben, Räder mit Radkappen etc. ...

Ich denke mal dass dein Laser ganz normal läuft, diese "Fehlzündungen" sind vielleicht normal. Die Laser sind keine Rennmotoren, die spucken gern mal, das macht sie so symphatisch. Ich fliege eine "classic master airscrew 16x8" Latte.
Vergasereinstellung müsste ich nachschauen, ist aber eigentlich nicht 1:1 übernehmbar, da stark spritabhängig.

Hier noch ein Bild von der Kerze:

Taylor Kerze.jpg

Gruß Andreas
 
Danke an alle.

Habe nun die Spritzufuhr durchgängig auf Schläuche und Röhrchen mit einem Innendurchmesser von 3mm umgebaut (vom Tankpendel bis zum Vergaser). Vollgasdüsennadel bei 2.5 bis 3 Umdrehungen für Optimum; bei der fetteren Einstellung nimmt die Tendenz zur Fehlzündung bei abrupten Wechsel in den Leerlauf ab. Die Leerlaufnadel wurde leicht magerer eingestellt. Ergebnis: Spontanere Gasannahme, gleichmäßiger Lauf bei Vollgas und Leerlauf in allen Lagen.

Glühkerzen und Sprit (ohne Nitro) muss ich noch ausprobieren.

Gruss

Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten