Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine Flair Tiger Moth mit einem Laser 150 erworben. Modell und Motor sind über 17 Jahre alt und in Top-Zustand (siehe Bild ). RC-Anlage, Tank und Kraftstoffschläuche wurde auf den neuesten Stand gebracht und das Modell fliegt super. Da dies seit 35 Jahren mein erster Verbrenner ist und ich keine Erfahrung mit Viertaktern habe, brauche ich Eure Hilfe für folgende Fragen:
- Wenn ich von Vollgas zügig auf Leerlauf gehe, dann kann es zu Fehlzündungen kommen. D.h. es "Patscht" ein bis zweimal aus dem Schalldämpfer. Das klingt zwar recht cool, aber ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist. Das Ventilspiel habe ich überprüft und nach Vorgaben eingestellt (0.05 bis 0.1 mm). Was meint ihr?
- Der verbaute Kraftstoffschlauch hatte einen Aussendurchmesser von 5mm und einen Innendurchmesser von 2mm. Diesen habe ich genau so gegen neue Schläuche ersetzt, wobei ich den Entlüftungsschlauch grösser gewählt habe. Es war kein Kraftstofffilter verbaut, deshalb habe ich am Tankpendel einen Sinterfilter angebracht. Mein Frage: Der Schlauch sieht schon etwas mickrig aus - gibt es Anhaltswerte für Schlauchdurchmesser z.B. abhängig vom Hubraum?
Hier noch ein paar Zusatzinformationen:
- Sprit: Methanol, 10% Nitro, 15% Synth-Öl
- Glühkerze: OS F (für Viertakter)
- Glühung (Leerlauf bis ca. 20% Gasweg)
- Propeller: 16 x 8 Graupner Nylon
- Vollgasdrehzahl: ca. 8.400 U/min
Gruss
Armin
ich habe kürzlich eine Flair Tiger Moth mit einem Laser 150 erworben. Modell und Motor sind über 17 Jahre alt und in Top-Zustand (siehe Bild ). RC-Anlage, Tank und Kraftstoffschläuche wurde auf den neuesten Stand gebracht und das Modell fliegt super. Da dies seit 35 Jahren mein erster Verbrenner ist und ich keine Erfahrung mit Viertaktern habe, brauche ich Eure Hilfe für folgende Fragen:
- Wenn ich von Vollgas zügig auf Leerlauf gehe, dann kann es zu Fehlzündungen kommen. D.h. es "Patscht" ein bis zweimal aus dem Schalldämpfer. Das klingt zwar recht cool, aber ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist. Das Ventilspiel habe ich überprüft und nach Vorgaben eingestellt (0.05 bis 0.1 mm). Was meint ihr?
- Der verbaute Kraftstoffschlauch hatte einen Aussendurchmesser von 5mm und einen Innendurchmesser von 2mm. Diesen habe ich genau so gegen neue Schläuche ersetzt, wobei ich den Entlüftungsschlauch grösser gewählt habe. Es war kein Kraftstofffilter verbaut, deshalb habe ich am Tankpendel einen Sinterfilter angebracht. Mein Frage: Der Schlauch sieht schon etwas mickrig aus - gibt es Anhaltswerte für Schlauchdurchmesser z.B. abhängig vom Hubraum?
Hier noch ein paar Zusatzinformationen:
- Sprit: Methanol, 10% Nitro, 15% Synth-Öl
- Glühkerze: OS F (für Viertakter)
- Glühung (Leerlauf bis ca. 20% Gasweg)
- Propeller: 16 x 8 Graupner Nylon
- Vollgasdrehzahl: ca. 8.400 U/min
Gruss
Armin