Fragen zum Antrieb (Hacker B50 7M 3890 kv + Regler)

Lownoise

User
Hallo zusammen, vorweg: ja ich habe hier im Forum und auch bei google länger gesucht aber nichts bzw. nur kaum etwas gefunden, und hoffe daher hier auf Hilfe:
Habe folgenden Motor günstig bekommen, er soll nun in einen RW4:

Hacker B50 - 7M FAI Carbon mit 6,7:1 und 3890 kv

Ich habe 5 oder 6s Akkus, wobei ich schon gelesen habe, dass der 6s wohl zu heftig sei?!
Nun habe ich keine Ahnung, welche Luftschraube man benötigt...
Jemand, den ich kenne, redete von einer 17x18, das kommt mir dann etwas groß vor, auch an 5s?
welche Ströme sind im "richtigen" Betrieb zu erwarten?
Und: welchen Regler empfiehlt man? Bitte nicht hauen, aber ich habe einen billigsten Turnigy 190/200A Regler, den hatte ich im RW1 bei ca. 100-120A problemlos im Einsatz. Kann man sowas versuchen, oder lieber direkt "Hände weg" statt Brandschaden und doch Kauf eines YGE? Gibt es Erfahrungen mit vergleichbaren YGE China-Reglern?
Es sind nun doch schon ein paaaar Fragen, sorry, aber ich erhoffe mir, teure Fehlkäufe und Schäden zu vermeiden, vielen Dank!
(Unilog fliegt mit, zur eigenene Sicherheit wollte ich erst mit 3s einfliegen)
 

Gerben

User
Der Supersimple 190/200A Regler schaft 250A locker, wird schon ofter verwendet. Das grosse Kuhlblech kann entfernt werder, bringt nichts in Hotliner.
Wenn es etwas schneller wird (>3kw), dan wird nur die Bremse etwas weich.
Heuzutgae werden diese regler mit neuer Software 'geflasht'. Der software wurde von George Shering geschrieben, damit hat der Regler ein eingebauter Rampe, und bremst sehr gut. Ein der besten Regler für Anfanger mit Hotliner/F5B, davon habe Ich schon viele für Anfanger gebaut and verkauft (und das alles für nur 40 Euro :) ). Der Sunrise/HiModel ICE150A geht z.B. auch gut, GJVo hat damit schon mit uber 3kw an 4S geglogen..
Zum Anfang braucht es halt alles nicht ganz teuer zu sein..

MfG,
Gerben
 

Kailee

User
Gerben,

sind diese Regler schon von Haus aus über das Servokabel flashbar oder müssen die noch per Lötlösung mit neuem Bootblock geflasht werden? Haben die den großen oder kleinen Chip?

Danke schonmal,


Gruß,

Kai.
 

Gerben

User
Hallo Kai,

Der SuperSimple 190/200A hat der grose Atmel Chip, und muss im ersten Schritt direct auf der Processor geflasht werden mit der Bootlader/SimonK Firmware. Dazu verwende Ich dieses Teil: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...t_Firmware_Flashing_Tool.html?strSearch=atmel
Im zweiten Schritt wird uber der Servokabel mit der USB Linker die George-Firmware geflasht (im Moment nehmen die 'Type 3').
In Schritt 3 teste Ich die Regler immer mit einem kleinen Innenlaufer, zut Kontrolle das der Firmware gut gelandet ist.
Schritt 4: zwei extra Condi's anlöten und der Plus kabel aus der Stecker entfernen
Und Schritt 5: In Kaptonwand einwickeln, fertig :)

MfG,
Gerben
 

Kailee

User
Hoi Gerben,

danke für den Tipp, habe schon mehrere HongKong ESCs geflasht, aber die mit dem kleinen Chip waren echt stressig. Deshalb die Frage - nun weiss ich wenigstens welche ich ab jetzt kaufen kann damit dass löten nicht so schwierig ist. Hab auch noch 1 oder 2 mit kleinem Chip daliegen bei denen ich aufgegeben habe....


Groeten!


Kai.

EDIT: Ach mist, das Ding ist ja viel größer - 70x50x23, wobei meine bisherigen nur 70x38x23 sind... Passt so einer noch in eine S17???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten