Fragen zum Bau einer LAERKE RG65

tembaine

User
Hallo
Ich habe einige Fragen zum Bau einer Laerke, als langjähriger Flugmodellbauer ist dies mein erstes RC Segelboot.
Als Hilfe habe ich ein pdf mit Spantenriss und einiger Masse.

- welches Profil kann ich für Ruder und Kiel verwenden? Kann man ein sym. Profil aus dem Modellflug nehmen?
- welches Gewicht/Profil hat die Kielbombe?
- Aus welchem Material kann ich den "Front Bumper" herstellen?
- Gibt es einen Lieferanten der Beschläge liefert?
- Ich verwende einen GFK Rumpf. Braucht es da alle Spanten wie im Spantenriss gezeichnet?

Gruss
René
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo René,
dann möchte ich mal ein paar Antworten versuchen..

-Ein sym. Profil aus dem Modellflug geht auf jeden Fall. Ich verwende gerne das HQW 0-8 .. also 0% Wölbung=Symmetrisch und 8% Dicke

-Bleigewicht .. ein ebensolches Sym-Profil (HQW, NACA etc..) dann halt rund. Gewicht kann man nicht so pauschal beantworten weil das zum einen vom gewählten Rumpf (Verdrängung) abhängt und dann natürlich von der Bauweise. Also das Gewicht das dein gesamtes Boot auf die Waage bringt. Kurzum .. du schaust dir die Rumpfverdrängung an und dann das gesamte Gewicht das dein Boot hat (inclusive. allem Kram .. Rigg, RC etc..) dann weißt du was du unten dran hängen kannst. Eine RG wiegt meist um 1000g RTS und hat dann etwa 600g Ballast unten dran. Gut (leicht) gebaute Boote auch 650g und mehr.

-Lieferant für Beschläge etc.. ist mir nicht bekannt. Wird eigentlich alles selber gebaut. Ein 3D-Drucker ist ein hilfreiches Werkzeug :)

-Wenn du schon eine Rumpfschale hast brauchst du nur noch die Spanten die für die Stabilität notwendig sind. Also Bug-Heck zumachen und evtl. 1-2 mittlere Spanten für die Kiel-Mast-Tasche.
Weniger ist mehr .. jedes gesparte Gramm ist ein gutes und wird dir später mehr Segelfreude bescheren.

BTW.., warum baut man heute noch eine Laecke? Gibt so viel besseres!
 
Hallo Rene,

Ich versuche dir ein paar Fragen zu beantworten, wobei die Learke ein schönes Boot ist, aber nicht mehr Konkurrenzfähig.

- welches Profil kann ich für Ruder und Kiel verwenden? Kann man ein sym. Profil aus dem Modellflug nehmen?
Für den Kiel habe ich früher ein Hubschrauberprofil verwendet, das Blades X53 von m-blades verwendet.
Es gibt aber heute einige Anbieter die sowohl beides Ruder/Kiel anbieten für Wettbewerbs-boote.

- welches Gewicht/Profil hat die Kielbombe?
Wenn man von Leichtwind bis Starkwind segeln möchte liegen diese von 550 bis 720 Gramm

- Aus welchem Material kann ich den "Front Bumper" herstellen?
Radiergummi-stift von Faber-Castell und diesen dann am Boot anschleifen

- Gibt es einen Lieferanten der Beschläge liefert?
Für ein Klassisches Rigg kann man von der MicroMagic die Beschläge nehmen. der Neue Vertieb ist hier zu finden New MicroMagic
Wenn du ein Swingrigg bauen möchtest, gibt es ebenfalls fertige, oder du machst es selbst mit Icarex und Mylarfolie.

- Ich verwende einen GFK Rumpf. Braucht es da alle Spanten wie im Spantenriss gezeichnet?
Wenn der GFK Rumpf genug stabil ist nein, jediglich der Bereich von Kiel/Masttasche sollte stabil ausgeführt werden.

Ich selbst habe die Learke als IOM Version und mag sie sehr wegen der Rumpfform.

Viel Spass beim Bauen und Segeln. Bleib Gesund. Lg Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

tembaine

User
Hallo Andy und Marcus
danke für eure Antworten, das hilft mir erheblich weiter.

@Andy : warum eine Laerke? hatte vor einigen Jahren zwei RC Segler geholfen beim Formenbau, da haben sie mir einen Rumpf geschenkt.
da mitlerweile beide verstorben sind, löse ich mein Versprechen ein, und baue eine Laerke.Für mich ein low cost Projekt, und just for fun.
Ich habe deinen blog gelesen, grosses Kino!

@Marcus: Das mit dem Radiergummi werde ich so übernehmen. Der Beschlagsatz von der Micro Magic passt vom Preis her nicht zu meiner low cost Anforderung. Du hast mich aber auf eine Idee gebracht, und bei der DF65 sind die Teile preiswerter, ich werde die mal verbauen.

Gruss
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten