Fragen zum Cox-Zaunkönig (V-Form)

Standard Fragen zum Cox-Zaunkönig (V-Form)
Hi,

hab grad nen Zaunkönig im Bau und müsste wissen wieviel V-Form das original Modell hat ?

Wäre schön wenn jemand einen Flügel auf s Baubrett legen könnte und am anderen Ende (Randbogen) den Abstand messen würde.


Vllt habt ihr noch n Tipp, womit ich den Rumpf lakieren kann. Ich denke eine lakierung ist besser als ein Folienfinish da mein Zaunkönig mit nem Black Widow fliegen wird.Nur was nimmt man da aktuell am besten ?

greez Florian
 
V-Form

V-Form

Hallo Daniel


Wenn die eine Fläche Plan aufliegt sollte die andere Seite 16mm über dem
Baubrett sein.
Die Angabe habe ich dem Original Bauplan entnommen.

Zum lackieren am besten ist vorher Papier aufziehen dann wird der Rumpf stabiler. Zum Lackieren unbedingt 2 K Lack oder
nachher mit 2 K Klarlack überziehen. Vorausgesetzt du verwendest Synthöl bei Rizinus geht auch Nitro oder Kunstharzlack.


Gruß Bernd
 
Hi,

das ging ja schnell :-). Die V-Form ist bei beiden Flächen gleich ?


Mh, werde wohl Synthetik Spritt nutzen (müssen).


Daher sollte der Rumpf vernünftig versiegelt sein. Das Problem ist die Beschaffung von 2-K Lacken in Kleinstmengen. Als Schüler hab ich meine
Terry' s mit Graupner Spannfix gestrichen. Das ließ sich super Verarbeiten und war Sprittfest. Leider kann ich mich nicht mehr entsinnen ob das Rizinus oder Synthetik Spritt war.


greez Florian
 
V-Form

V-Form

Hallo Daniel

Wenn du noch keinen Sprit hast kaufe doch 1 Liter G12 von Graupner.
Öl ist Rizinus und Nitromethan ist 12%. Sollte zum fliegen reichen der original
Coxsprit hatte 16% Nitro.

Ansonsten gibt es heut fast ausschließlich Synthetiköl.
V Form an beiden Flächen 16mm

Gruß bernd
 
Hi!

Lackieren - evtl. hast Du einen KFZ Lakierer in der Nähe, der Dir die Farbe aus seinen Beständen anrührt. ( ich habe zum Glück so einen)

Ich würde auch zum G12 raten, mit einem 1 L Kanister kommst Du da sehr weit und es soll laut den Cox "Gurus" besser für den Cox sein als Synthetik.

V-Form oben und unten gleich.

Hab auch noch einen einsatzbereiten ZK. (1von3)
 
Hallo,

habe auch nen Cox ab und an mal in Betrieb, ich fliege mit topsprit.de - da kannst Dir mischen lassen was Du gerne hättest - auch mit Rizinus ....


und mach ruhig mal paar Bilder vom Zaunkönig - Bau, hab da auch noch ne Baustelle liegen die nach Motivation sucht .....

Gruß Olli ...
 
Hoi,


mein Zaunkönig mit dem Cox Black Widow ist fertig und hat nun etwa 15 Flüge hinter sich. Macht echt super viel Spaß.
Kann ich jedem nur empfehlen !

Ich würde ihn gerne mal mit Rizinus Spritt fliegen. Leider ist dieser im Netz kaum zu bekommen und die Händler im Umkreis haben auch nur Synth-Spritt.


Hat jemand eine Bezugsquell für Rizinus Spritt ?


mfg Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten