Fragen zum Eigenbau einer CNC-Fräse

Hallo!
Wahrscheinlich wird dieser Text in mehreren Foren gepostet, ich möchte möglichst viele CNC-Menschen erreichen.
Falls dich das nervt, entschuldige ich mich hiermit dafür! :)

Ich habe mit der Planung einer CNC-Fräse im Eigenbau begonnen und bin deshalb in einigen Foren auf die Suche nach Informationen gegangen.
Und wurde auch oft fündig, aber ein paar Fragen sind natürlich unbeantwortet geblieben... ;)
Deshalb hier meine Fragen und die Ausgangssituation, ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Arbeitsraum geplant: X=1000 Y=500 Z=200
Frage 1: Ist Z=200 ausreichend? (Nein, ich bin mir noch nicht sicher was ich alles auf dem Tisch bearbeiten werde...)

Die Konstruktion wird aus Alu-Profilen(schwere Versionen, wenn vorhanden) und gefrästen Alu-Platten mit 20/15/10mm Stärke gebaut.

Linearführungen: 20/15mm
Frage 2: Lohnen sich die Mehrkosten für die 20mm-Schienen? Für die X-Achse scheint es mir eigentlich sinnvoll zu sein, man bedenke das Gewicht?!

Kugelumlaufspindeln: 20/16mm
Frage 3: Über die Toleranzklasse und den Durchmesser bin ich noch unsicher. X=20 Y+Z=16? C7 ausreichend?
Bin für eure Erfahrungen dankbar. Ich möchte min. eine Wiederholgenauigkeit von 0,1mm erreichen. Evtl. noch genauer, wenn bezahlbar...

Schrittmotor: Nema 23 23HS45-3504S (Bipolar)
Treiber: Leadshine DM542 Digital Stepper Driver 20-50 VDC with 1.0-4.2A
Netzteil: Switching Power Supply 350W 36V 9.7A 115V/230V S-350-36
Frage 4: Ist der digitale Treiber übertrieben?(doppelter Preis) Genügt z.B. auch ein "2/4 phase Nema 23 Stepper Motor Driver 24-50VDC 1.5A-4.5A 256 Microstep M542T"? Und wie gross ist der Unterschied zwischen Digital und Analog? (Kraft, Genauigkeit, "Lärm" etc...). Auch der Motor und das Netzteil sind nur ein Vorschlag von mir, dem Gedanken an das Gewicht und der Kraft geschuldet.

Fräsmotor: Kress Fräser 1050 FME-1
Frage 5: Wäre ein China-Fräsmotor in dieser Preisklasse (200€) sinnvoll? Wenn ja, welcher?

Handsteuerung: Wahrscheinlich ein China-Funkteil für 90€ (ebay)

Software/CAD-CAM/Controller:
3D: Ich beginne gerade mich in "Autodesk Fusion 360" (kostenlos+deutsch) einzuarbeiten, die Software soll den Export von G-Code an Mach3 unterstützen.
CNC: Mach3, wahrscheinlich mit dem Schmidt-Screen (wenn er wieder auf dem Damm ist...).
Frage 6: Da ich Mach3 nicht mit dem LPT nutzen will, bleibt die Möglichkeit per Ethernet oder USB.
Bitte Vorschläge zu der Controller-Karte und euren Erfahrungen damit. Not-Aus und Endschalter für die Achsen sollen unterstützt werden.

Vielen Dank für eure Mithilfe mir diesen Traum zu erfüllen! :)

Ciao,
Jens
 
Hallo Jens
Herzlich Willkommen im Forum

Ich bin zwar meistens stiller Leser hier im Forum.

Zum Arbeitsbereich möchte ich sagen du willst eine mit Y 1000 bauen aber in x nur 500
wenn mit Holz Arbeiten möchtest wäre in X600 besser.
Große Holzplatten vom Baumarkt haben meistens 60cm
die höhe reicht für ca. 13 cm Bauteilhöhe im 3D-Fräsen.
Also ich währe Froh wenn ich die 20cm in Z hätte.

Netzteil würde ich wie hier im Forum Diskutiert ein 48Volt nehmen
Zum Frässmotor
auf jeden Fall eine Frässspindel mit Fu (Chinaspindel) statt der Kress
Schont deine Ohren und die Drehzahl der Chinaspindel ist über die BOB Steuerbar
gruss
Stefan
 

paramatz

User
Hallo Jens,
hab mir selbst auch schon eine Portalfräse gebaut, Wiederholgenauigkeit mit günstigen Kugelumlaufspindeln ca.0,04mm. Kommt natürlich auch auf die Qualität der Mechanik an. Ich fräse mit dem Kress, würde bei einer Neuanschaffung auch ne Chinaspindel nehmen wegen des Lärms. Auf 1Meter Verfahrweg würde ich unterstützte Wellen oder gleich Schlitten nehmen wegen der Resonanzen. Bei den Schrittmotoren und Treiberkarten nicht sparen, da hängt viel die Verfahrgeschwindigkeit von ab.

Gruß Martin
 
Danke für eure Antworten, Stefan & Martin!

Der Lärm einer Kress ist wirklich nervtötend, da muss ich zustimmen.
Deshalb lese ich gerade zum Thema Chinafräse einiges durch.
Da ich auch Alu bearbeiten möchte, ist 400Watt keine Option. 1,5KW oder 2,2KW trennt sich auf wegen Wasser- oder Luftkühlung.
Mal sehen wie ich mich entscheide, aber die Kress fliegt raus... ;)

Netzteil mit 48 Volt ist ebenfalls gebucht, ist mir beim Zusammenstellen nicht aufgefallen. :rolleyes:

@ Stefan
X=1000 Y=500 war geplant. Wenn ich Y=600mm will, wird der Wagen/Wangen ca. 800mm breit, das ist heftig.

@ Martin
Die "Frieda" hat auch X>1000mm, ich habe da nichts von Problemen gelesen?! Eine 20mm-KUS sollte das doch schaffen ohne in Schwingung zu geraten?

Ciao, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5kw gibt es mit ER16, so einen (wassergekühlt)habe ich, die gab seit lange nicht mehr bei E-bay, heute wieder da, schau mal rein

Gruß
Waldemar
Danke für den Hinweis, ich bin nur unschlüssig wegen dem geringen Aufpreis für eine 2,2KW Spindel...
1,5KW wassergekühlt ER16 = 229€
2,2KW wassergekühlt ER20 = 249€
Beide mit Huan Yang Inverter.

Da greife ich doch lieber zur 2,2KW, oder? :cool:

Ciao,
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten