Fragen zum Radian Pro (Parkzone)

Maiki

User
Moin,
hat oder hatte von Euch einer den Parkzone Radian Pro ?
Hab hier die pnp Version liegen und werde in folgenden Punkten nicht daraus schlau.
Wo wird der Empfänger eingebaut. Unter der Rumpfklappe oder vorne über neben dem Regler ?
Hab nicht richtig gelesen und dachte ein 3s 2200er passt rein. Gequetscht ja, aber der Schwerpunkt ist voll daneben. Blei ins Heck find ich nicht so toll. Also doch einen 3s 1300er besorgen, oder ?
Gibt es sonst noch irgenwelche nicklichkeiten zu beachten :?:
Das Flächen ansteck Kabelgewirr werde ich wohl durch umlöten auf MPX Stecker entwirren, oder andere Idee ?
Irgendwelche Tipps zur Wölbklappen und Querruder Einstellung bei normal/thermik/speed und landung ?
Ok das wars.

Gruß Maik
 

Ihoid

User
Hallo Maik,

der Empfänger liegt unter der Klappe auf der Unterseite des Rumpfes wo die Servos für Höhen- und Seitenruder sitzen. Als Akku verwende ich auch 2200 er. Die passen vorne rein, müssen aber nach hiten geschoben werden. Als Steckverbinder sind die grünen MPx-Stecker nicht optimal. Ich hab kleinere vierpolige Stecker verwendet.

Empfänger
DSC_0118.jpg

Akku
DSC_0119.jpg

Stecker
DSC_0120.jpg

Kleiner Tipp:
Mach den Radian nicht zu schnell. Ich hab auch schon einen durch nicht mehr reagierendes Höhenruder verloren

Gruß

Ludger
 

Maiki

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Moin,
Schwerpunkt soll 70mm von Vorderkante Flügel sien. Selbst mit einem 3s1300mA Lipo, ganz reingeschoben, ist vorne zu viel Gewicht. Hatte mir extra die Multiplex Schwerpunktwaage angeschaft.
Nachgewogen ist der SP 65mm Vorderkante Flügel. Wie soll das den mit einem 2200mA Lipo funktionieren ?.
Oder wie ist der SP weiter vorne zu bewerten.
Gruß Maik
 
Moin,
Schwerpunkt soll 70mm von Vorderkante Flügel sien. Selbst mit einem 3s1300mA Lipo, ganz reingeschoben, ist vorne zu viel Gewicht. Hatte mir extra die Multiplex Schwerpunktwaage angeschaft.
Nachgewogen ist der SP 65mm Vorderkante Flügel. Wie soll das den mit einem 2200mA Lipo funktionieren ?.
Oder wie ist der SP weiter vorne zu bewerten.
Gruß Maik
Hallo Maik
Ich habe nur noch die erfahrungen das das SP weitere hinten als angegeben richtig ist. Das SP ist von Hersteller oft sehr vorsichtig ausgelegt.
 
Radian = Thermik-Segler ..

Radian = Thermik-Segler ..

Hallo,

Glückwunsch zum Radian Pro ..

Der Radian ist IMO der beste Schaumi-Thermik Segler in der 2m-Klasse. Wobei ich den Standard-Radian (2-Achs) gegenüber dem Radian-Pro für Thermik bevorzugen würde..

Kreisen meine Kumpelz und ich in der Thermik, dann sind die Radian' die einzigen Schaumis, die mit den Thermik-Schleichern wie Paragon, Riser 100 und den preislich in einer anderen Liga spielenden Super-Orchiden wie Pulsar (Super-Ava etc) am ehesten 'mithalten' können ..

Dieser Segler von PZ ist ein gelungener Entwurf, bis auf 2 Dinge, die ich modifizieren würde:

1) Die Kabel-Anschlüsse beim Montieren auf dem Felde sind 'nervenaufregend'. Entweder man lässt das Ganze 'zusammengesteckt' oder aber man modifiziert die Servo-Verbindungen so, dass man nicht diese 'Fummelei' beim Anschliessen hat ..

2) Der E-Motor und seine Kunststoff-Kappe ist sehr 'schludrig' ab Werk montiert. Das Ganze von Beginn an zu demontieren und neu zu kleben lohnt sich, inklusive dem Anbringen von Glasfaserverstärktem Klebeband ..

3) Die Motor-Kabel evtl. Epoxy am Rumpf fixieren, damit diese keinesfalls während dem Betrieb am Motor 'streifen' können ..

Bei allen Radian auf unserem Fluggelände, hat sich früher oder später die Motorbefestigung (Punkt 2) als Schwachstelle erwiesen. Andrerseits ist auch der Rumpf im vorderen Bereich sehr fragwürdig geklebt, teilweise mit nur ein paar Klebepunkten. Klebt man das ganze richtig (Epoxy) und bringt auch Klebstoff (Epoxy) auf die Kunststoff-Nasenverschalung (innen) auf, dann hält das Ganze auch. Zusätzliche Verstärkung z.B mit Klebeband, dass Glasfasern enthält und man hat das Problem für immer gelöst. Der Rumpf im vorderen Bereich hat extrem viele 'Kerben/ Formänderungen', dass es einem 'graut'. Ich selber habe keinen Radian, aber schon einige modifiziert und eingeflogen - toller Segler. Den kriegt man weltweit und nur mit Kredit-Karte ausgerüstet, erste Wahl, wenn man irgendwo schnell einen Thermik-Segler braucht ..

Beim Schwerpunkt ist ein guter Ausgangspunkt die 30% oder 1/3 Regel, gemessen von der Flügelvorderkante. Erfliegen würde ich den Schwerpunkt, in dem der Segler im horizontalen Gleitflug gerade nicht mehr 'pumpt'. Dann ist er gerade 'Thermik'-Sensibel engestellt. Das Modell fliegt dann richtig schön langsam, wie es sich für so ein Modell gehört ..

Müsste ich mich für einen Schaumi entscheiden, der in der Thermik für unter €200 richtig schön geht entscheiden, dann ist der Radian die erste Wahl, vorausgesetzt, man verstärkt den Motor-Bereich.

Viele Grüsse,
Oliver
 
Radian Pro durch Unterschneiden zerstört!

Radian Pro durch Unterschneiden zerstört!

Hallo Leute!

Nur so als weiterer Fall - wir haben heute einen Radian Pro eingeflogen. Leider hat der aber nach einer schnelleren Runde am Hang immer stärker die Nase runter genommen (unterschnitten) und ist dabei immer schneller Richtung Boden gerast bis sich die Flügel verwunden haben.

Der Flieger war dabei über Höhe leider gar nicht mehr kontrollierbar! Also totale Zerstörung. Ich behaupte mal dass ich ganz gut fliegen kann aber so ein Käseflieger ist mir noch nicht unter gekommen.

Unsere Theorie:
(i) Die Schwerpunktangabe des Herstellers ist völlig daneben.
(ii) Wenn der Radian pro etwas schneller wird, verliert das Höhenruder komplett seine Wirksamkeit, bzw. lässt sich nicht mehr gegen den Fahrtwind anstellen.
(iii) Die Konstruktion neigt stark dazu zu unterschneiden (in Kombination mit dem falschen Schwerpunkt) und das Höhenruder ist zu gering ausgelegt.

Wie auch immer - schade um das Geld. Auf jeden Fall bitte aufpassen - im Netz gibt es schon mehrere Fälle die ganz ähnlich abgelaufen sind!

LG Michael
 
Hallo Leute!

Nur so als weiterer Fall - wir haben heute einen Radian Pro eingeflogen. Leider hat der aber nach einer schnelleren Runde am Hang immer stärker die Nase runter genommen (unterschnitten) und ist dabei immer schneller Richtung Boden gerast bis sich die Flügel verwunden haben.

Der Flieger war dabei über Höhe leider gar nicht mehr kontrollierbar! Also totale Zerstörung. Ich behaupte mal dass ich ganz gut fliegen kann aber so ein Käseflieger ist mir noch nicht unter gekommen.

Unsere Theorie:
(i) Die Schwerpunktangabe des Herstellers ist völlig daneben.
(ii) Wenn der Radian pro etwas schneller wird, verliert das Höhenruder komplett seine Wirksamkeit, bzw. lässt sich nicht mehr gegen den Fahrtwind anstellen.
(iii) Die Konstruktion neigt stark dazu zu unterschneiden (in Kombination mit dem falschen Schwerpunkt) und das Höhenruder ist zu gering ausgelegt.

Wie auch immer - schade um das Geld. Auf jeden Fall bitte aufpassen - im Netz gibt es schon mehrere Fälle die ganz ähnlich abgelaufen sind!

LG Michael

Hi Michael
für schnelle Runden ist er auch nicht gebaut.
Wenn man ein Modell überlastet muss man sich nicht wundern.
Bei uns im Verein fliegen 5 Stück sind alle noch ganz, da sie so geflogen werden wie man soll.

Gruß,Herbert
 
comment

comment

Lieber Herbert!

Ja das hast Du natürlich recht, der Flieger hat seinen gewissen Einsatzbereich und in dem fliegt er eigentlich auch sehr gut.
Nur haben wir keinen Sturzflug provoziert und auch nicht großartigen Kunstflug veranstaltet. War ein ganz normaler Flug - wenn auch nicht im Kriechgang. Wind war auch im Rahmen mit 3-4 Windstärken.

Ist halt so. Mit der Yuki B4 passiert so etwas nicht, die ist auch aus EPO und hält um Welten mehr aus! Der Easy Glider hat da auch nicht solche dynamischen/konstruktiven Probleme.

War zum Glück nicht mein Flieger.

lg michael
 
Lieber Herbert!

Ja das hast Du natürlich recht, der Flieger hat seinen gewissen Einsatzbereich und in dem fliegt er eigentlich auch sehr gut.
Nur haben wir keinen Sturzflug provoziert und auch nicht großartigen Kunstflug veranstaltet. War ein ganz normaler Flug - wenn auch nicht im Kriechgang. Wind war auch im Rahmen mit 3-4 Windstärken.

Ist halt so. Mit der Yuki B4 passiert so etwas nicht, die ist auch aus EPO und hält um Welten mehr aus! Der Easy Glider hat da auch nicht solche dynamischen/konstruktiven Probleme.

War zum Glück nicht mein Flieger.

lg michael

Hi Michael

hier eine andere Meinung zur Yuki B4

Schon bei normaler Landung auf Acker oder Strasse bricht der Rumpf hinter der Kabinenhaube. Die Seitenwände sind da wohl auch ein wenig zu dünn geraten, bzw. man hätte die einfach mit einem 30-40 cm Carbon Stab stabilisieren können

Jeder sieht seine Geschwindigkeit anders. Unsere am Platz wurden auch schon aus circa 100 m angestochen da passierte nichts.

Diesen Satz von dir verstehe ich nicht so recht.
Nur so als weiterer Fall - wir haben heute einen Radian Pro eingeflogen. Leider hat der aber nach einer schnelleren Runde am Hang immer stärker die Nase runter genommen (unterschnitten) und ist dabei immer schneller Richtung Boden gerast bis sich die Flügel verwunden haben.

Gruß,Herbert
 

kreidler

User
Ich hatte mir gebraucht auch einen RP zugelegt und letzte Woche in der Luft. Vom Wind her kam der Flieger bei Vollgas mit einem neuen Akku einigermaßen gegen den Wind an. Schwerpunkt ist exakt auf Werksangabe und der 3s2200 ganz nach hinten eingeschoben. Im Kanal darunter liegt ein MPX RX-7. Passt wunderbar nach ein wenig Messerarbeit:D.
Da der Flieger beim Anstechen die Bahn hält, würde ich für den einen oder anderen Mitmenschen den SP noch weiter nach hinten verlegen um wenigstens eine Abfangkurve zu bekommen - Für mich passt es aber ganz gut. Leider ist kein Pfeifen vorhanden:D:D.

sunsurf_mike sein Kommentar könnte auch ein verrutschter Akku sein. Die Frage wäre noch auf welchen Angaben der Schwerpunkt eingestellt war?

Gruß Matthias
 
Ich hatte mir gebraucht auch einen RP zugelegt und letzte Woche in der Luft. Vom Wind her kam der Flieger bei Vollgas mit einem neuen Akku einigermaßen gegen den Wind an. Schwerpunkt ist exakt auf Werksangabe und der 3s2200 ganz nach hinten eingeschoben. Im Kanal darunter liegt ein MPX RX-7. Passt wunderbar nach ein wenig Messerarbeit:D.
Da der Flieger beim Anstechen die Bahn hält, würde ich für den einen oder anderen Mitmenschen den SP noch weiter nach hinten verlegen um wenigstens eine Abfangkurve zu bekommen - Für mich passt es aber ganz gut. Leider ist kein Pfeifen vorhanden:D:D.

sunsurf_mike sein Kommentar könnte auch ein verrutschter Akku sein. Die Frage wäre noch auf welchen Angaben der Schwerpunkt eingestellt war?

Gruß Matthias


hallo Matthias!

Ja das habe ich mich auch schon gefragt.

Flieger war von meinem Kollegen, ich gehe mal davon aus dass er den Schwerpunkt nach Herstellerangabe richtig eingemessen hat.

LG Michael
 
Festigkeit Flügel ..

Festigkeit Flügel ..

Guten Tag,

Der Radian und der Easy Glider sind komplett verschiedene Modelle. Der Easy Glider kann durchaus forsch betrieben werden, der Radian nicht, sondern ist ein Thermikschleicher erster Güte.

Will man die Flügel des Radian verwindungsteifer machen, dann würde ich PE-Folie nehmen und den Flügel damit bekleben. Das Modell wird dadurch ca. +50 Gramm schwerer, allerdings wesentlich steiffer und Scharten beim Landen oder dem Transport gehören der Vergangenheit an. Neben der selbstklebenden PE-Folie braucht man noch ein Gummi-Rakel, um die Folie gut auf der Flügeloberfläche aufzubringen.

Nicht empfehlen würde ich diese Methode bei Schaumoberflächen, die Strukturen 'eingebaut' haben, z.B um Turbulenz am Flügel zu erzeugen.

Der Schwerpunkt nach Anleitung war bei unseren Radian's korrekt, soweit ich mich erinnere, sind eher 3s Lipos mit 1'300 mAh vorgesehen, als die Grösse 2'200 mAh. Es geht aber beides, vorausgesetzt man passt den Schwerpunkt an.

Das Wichtigste beim Radian ist die Verstärkung der Nase, da hier seitens Hersteller mit dem Leim gespart wird und der Radian im vorderen Bereich sehr viele konstruktive 'Sollbruchstellen' aufweist. Klebt man die Rumpfnase nach, auch das Kunststoff-Teil, dann hält das Ganze problemlos.

Viel Spass mit einem tollen Thermik-Modell,
Oliver
 
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