Fragen zur IOM Klassenregel

Gast_633

User gesperrt
Hi, nachdem konrad mich schon angefixt hat, aber noch nihct eröffner hat, mach ich es mal. ich bitte erstmal nur fragen zustellen, die dann später in einem artikel beantwortet werden. erstmal sehen was alles unklar sein kann.

1. wo sitzen die messmarken am mast?
2. was ist mit dem messpunkt am mastfuß gemeint, kann amn den sich aussuchen.
3. wie darf und muss ein baumniederholer aussehen.
4. muessen sailinge sein oder nicht, wo muessen sie sitzen.
5. wo mussen die wanten angeschlagen sein. sind unterwanten erlaubt?maststütze
6. wo sind kugellager erlaubt, wo nicht.
7. wie darf ein rumpf gebaut sein. (sandwich), eingefaerbtes Harz
8. ist kohlefaser beim baumbeschlag erlaubt
9. ist kohlefaster beim travlerstab erlaubt
10. ist kohlefaser als ruderanlenkung erlaubt
11. ist kohlefaser als ruderachse oder ruderkoker erlaubt
12. wie lang darf der mast sein?
13. darf ich den kielkasten so lang bauen, damit ich den kiel veändern kann um luv/lee gierigkeit zu veraendern. darf ich das auch bei einer regatta
14. wo muss die registiernummer hin.

so jetzt faellt mir nichts mehr ein.
ihr seid dran

andreas

Sind Bahnensegel vorgesschrieben ?
Wie ist es mit verschiedenen Stoffen im gleichen segel?
Dürfen Fock und Gross aus verschiedenen Materialen sein ?
Sind verschiedenfarbige Segel erlaubt ?

Welche Fonts als Segelnummer?
welche Farbe bei segelnummer?

Füllstoffe zum Eindicken von Harz (für Verklebungen): Was ist erlaubt? Oder gilt eingedicktes Harz als "Kleber" und ist unabhängig von den Füllstoffen erlaubt? (Microballons, Baumwollflocken, Thixotropiermittel,...)

Einfärbung von Harz: Was ist mit Harzsystemen, die herstellerseitig bereits eingefärbt sind? Beim Harzsystem L285 sind die Härter H285, H286 und H287 blau eingefärbt, um beim Anrühren die Durchmischung von Harz und Härter besser kontrollieren zu können. Der Härter H91 zum Laminierharz L20 verändert mit der Zeit seine Farbe und wird bei Kontakt mit Sauerstoff rotbraun. Falls das nicht erlaubt ist: Welche Harzsysteme sind erlaubt?

Gruß Yeti

Also ich will zum jetztigen Zeitunkt noch keine Fragen beantworten. Wir erörtern gerade noch die genaue Form wie dieses geschehen soll um anschließend ein möglichst nachvollziehbare Struktur in das Ergebnis zu bekommen.

Ich möchte allerdings alle bitten Ihre Fragen möglichst präzise zu formulieren. Ausserdem sollten es auch tatsächlich nur Fragen sein, die sich selbst dem Ungeübtesten nicht aus dem noch so kurzen lesen der KV erschliessen. ;)

Beipiel (wahllos und ohne jede Wertung):

- Wo muß eine Registiernummer hin. -> siehe D.1.4
- Einfärbung von Harz? -> siehe D 2.1 (b)(3)

Ich denke die Regeln sind an den Stellen so eindeutig, dass ein weitere Beschreibung oder Erklärung wirklich nicht erforderlich ist.

hier zum nachlesen: http://www.iom-ger.de/downloads/IOM CR 2003 deutsch.pdf

Viele Grüße

hi nigel, es ist vorallem gedacht im rc-networkforum ein nachschlagewerk (FAQ) zuhaben. bei den antworten links und fotos zubenutzen. deshalb dürfen ruhig alle fragen rein die ein neuling so nun mal stellt. man kann dann ja immernoch den klassenregel oder ers direkt zitieren, wenns deutlich drin steht. also gerade neulinge, traut euch unklarheiten in den regeln zu zeigen. den "alten" Hasen fällt schlecht formuliertes oft nicht mehr auf.

andreas

gummifender? wie muss der ausssehen , wie die 10mm sein und aus welchem material (da gabs eine interpretation vor einiger zeit)

Greenpiece schrieb:
- Einfärbung von Harz? -> siehe D 2.1 (b)(3)

Meine Frage bezog sich auf die Färbung, die das Harz vom Hersteller aus hat. Das Laminat, das mit diesem Harzsystem hergestellt wurde, ist bläulich transparent aber eindeutig als GfK erkennbar und unterscheidet sich deutlich von Harz, das z.B. durch Zugabe einer Farbpaste deckend eingefärbt wurde.

Ansonsten kann ich Andreas nur zustimmen: Es sollten auch Fragen beantwortet werden, die den alten Hasen als eine Selbstverständlichkeit erscheinen.

Gruß Yeti

Hallo an euch alle,
ich möchte dem Gespräch mit Nigel und Konrad nicht vorgreifen muss aber an dieser Stelle Nigel absolut recht geben. Bei vielen Fragen die gestellt werden habe ich den Eindruck das der entsprechende Segler ganz einfach zu bequem ist die Regel, den Messbrief und auch die restlichen Regelwerke zu lesen.
Den Fragenkatalog den Andreas zu Anfand aufgestellt hat kann jeder zu 80% beantworten wenn er sich mit den Regeln befasst. Dies ist übrigens auch so gewollt. Nicht desto trotz ist es überlegenswert eine F&Q Seite zu entwerfen wo sich der interessierte Segler informieren kann ( in der Hoffnung das er dies auch tut). Andererseits frage ich mich wo das Problem liegt Nigel, Jens oder mich dierekt anzusprechen?
Gruss Heinz

Yeti schrieb:
Meine Frage bezog sich auf die Färbung, die das Harz vom Hersteller aus hat. Das Laminat, das mit diesem Harzsystem hergestellt wurde, ist bläulich transparent aber eindeutig als GfK erkennbar und unterscheidet sich deutlich von Harz, das z.B. durch Zugabe einer Farbpaste deckend eingefärbt wurde.

Die Regel schreibt eindeutig, dass das Harz nicht eingefärbt sein darf. Es ist dabei nicht relevant ob dieses Harz bereits vom Hersteller oder erst durch die Zugabe von Farbstoffen eingefärbt ist.

Wenn das Harz hellblau ist sollte es für die Herstellung eines IOM Rumpfes nicht verwenden werden!

H.Bohn schrieb:
Andererseits frage ich mich wo das Problem liegt Nigel, Jens oder mich dierekt anzusprechen?
Gruss Heinz

Vielleicht daran, dass durch solche Aussagen die Hemmungen, euch zu fragen, nicht gerade abgebaut werden:

Bei vielen Fragen die gestellt werden habe ich den Eindruck das der entsprechende Segler ganz einfach zu bequem ist die Regel, den Messbrief und auch die restlichen Regelwerke zu lesen.

Könnt ihr euch überhaupt nicht vorstellen, dass jemand, der sich ganz neu mit der Materie befasst, alleine schon mit den Fachbegriffen überfordert ist?

Im Übrigen gibt es auch Leute, die in der Schule nicht englisch sondern russisch als erste Fremdsprache gelernt haben. Der Verweis, doch endlich mal die ERS zu lesen, ist für die wohl wenig hilfreich.

@Nigel: Danke für die Antwort. Gibt es überhaupt farblose Harze? Mit welchen Harzsystemen dürfen IOMs gebaut werden?

Gruß Yeti

Ist das GfK?

GfK-Platte.jpg

Die Platte ist etwa 20 mal so dick wie eine IOM Rumpfschale. Das Wort "Hallo!" steht auf einem Zettel, der unter der Platte liegt.

P.S. Die roten Streifen sind kein Farbstoff, sondern sind im Abreißgewebe (damit man nicht vergisst, es abzureißen)

Hallo,

auch ich finde die Regeln einigermaßen kompliziert. Zudem erscheint mir die deutsche Übersetzungen an einigen Stellen zumindest ungenau.
Aber zum Thema gefärbtes Harz jetzt nochmal die konkrete Frage: welches Harz/GFK ist das auf dem Bild mit den Abreißstreifen. Wer stellt das her wo kann man es kaufen?

Grüße
Gin

Hallo

Also wenn ich beim Rumpfbau eingefärbtes Oberflächenharz
(wie in den Regeln klar steht)benützen darf, und ich dahinter
weiter mit den Glasfasermatten und mit ungefärbten Laminierharz
weiterarbeite, wird immer die Farbe von dem Oberflächenharz durchscheinen.
Da ich seit ca. 30 Jahren mit Harz arbeite, verstehe ich die Fragen
wegen dem Harz eigentlich nicht, auch wenn das Laminierharz leichte
Tönungen von gelblich bis bräunlich enthält, kann man darunter kein
Kohlefaser verstecken, bzw. eine Sandwitch - Bauart.

GinTonyx schrieb:
Aber zum Thema gefärbtes Harz jetzt nochmal die konkrete Frage: welches Harz/GFK ist das auf dem Bild mit den Abreißstreifen. Wer stellt das her wo kann man es kaufen?

Die Platte ist aus L235 gebaut (ebenfalls mit blau eingefärbtem Härter). Das L235 wird im Rotorblattbau für Windenergieanlagen eingesetzt und ist für den Modellbaubereich eher nicht geeignet. Dann lieber das L285 mit den Härtern H285, H286 oder H287, was aber laut Nigel nicht zulässig ist wegen der blauen Farbe des Härters.

L285 gibt es in modellbauüblichen Mengen bei http://www.carboplast.de/

Gruß Yeti

Ich glaube ihr übertreibt es ein wenig.
Wenn das Harz eine leichte Grundfärbung hat, wird sich wohl kaum jemand daran stören. Es geht hier vor allem darum, dass keine Pigmente eingemischt werden,
die eine Kontrolle auf Kohlefaser oder Kevlar unmöglich machen.

Gruß Dirk

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten