• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Fragen zur neuen RC-Network Plattform

Klicke auf die Threadüberschrift bzw. den Threadtitel in der Hauptansicht, dann kommst du zum ersten ungelesenen Beitrag!

Wurde hier schon ein paar mal geschrieben, zuletzt von Claus Eckert in #218!
 

Claus Eckert

Moderator , Hangflug, GPS-Modellfliegen, Computer
Teammitglied
Ich erkläre es nocheinmal - früher gab es eine Schaltfläche (<<) neben dem Threadtitel, mit einem Klick darauf ist man "zum ersten ungelesenen Beitrag" gekommen.
Richtig, die Schaltfläche gab es früher. Jetzt ist aber heute und daher Manches etwas anders.

Ich erkläre es gerne noch mal mit Screenshots, wie elegant das jetzt gelöst ist.
Vor allem auf mobilen Geräten muss man jetzt nicht mehr mühsam das Pfeilchen treffen.

1. Auswahl: Beobachtete Themen

1.png

2. In beobachtete Themen. Auf den fett hinterlegten Beitrag klicken.

2.png

Jetzt erscheint der erste ungelesene Beitrag.

3.png

3. Klickt man auf das Datum bei dem fett gedruckten Beitrag

4.png

Erscheint der letzte Beitrag in dem Thema

5.png

Falls noch Fragen offen sind, nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst mal ein dickes Lob an alle die am Forum mitarbeiten ... das flutscht ja alles wieder fantastisch.

Eine Frage hab ich aber:

In den Benachrichtigungsmails , die auf neue Beiträge in beobachteten Threads hinweisen, war früher immer auch (zumindest der Anfang) des neuen Beitrags mit drin. Jetzt steht das (leider) nicht mehr in der Mail.
Gibts das nicht mehr, oder finde ich nur den Haken nicht, der zu setzen ist ?

Gruß,
Christian
 
Moin, sieht doch alles Klasse aus, ungewohnt modern für einen alten Mann ;):)
Mal eine kurze Frage, wird es den Blog wieder geben ?
 

Ulrich Horn

Moderator, Akkus & Ladegeräte, Rechtsfragen, RC-Ca
Teammitglied
Mal eine kurze Frage, wird es den Blog wieder geben ?
Sehr wahrscheinlich ja. Die alten Blogs sind noch da, würden nativ von XenForo aber in einem.. nun, etwas unsinnigen Format ausgeliefert. Möglicherweise werden wir da ein Addon benötigen, ist aber noch nicht entschieden.
Wiki ist erstmal wichtiger, und auch die Gruppen/Lounges sollen wieder auferstehen :)

Grüße, Ulrich Horn
 
Was sind eigentlich die Qualitätskriterien für Fragen, damit sie beantwortet werden ? 🙄

Meine Fragen aus # 212 scheinen jedenfalls nicht würdig oder interessant genug zu sein ,
zumindest kam bisher nichts dazu 😟.
Dabei heisst es immer "es gibt keine falschen Fragen, nur falsche...." naja den Spruch kennt ja jeder.

Johannes W
 

Claus Eckert

Moderator , Hangflug, GPS-Modellfliegen, Computer
Teammitglied
Meine Fragen: 1) Welchen Umfang kann eine Unterhaltung annehmen , also sind Beiträge und Teilnehmerzahl begrenzt ?

2) Bestimmt nur der Initiator, wen er einlädt oder können andere Teilnehmer auch wieder einladen?
( OK habe ich gerade gesehen, steht unter " erlaube weitere Teilnehmer einzuladen " richtig ?

3) Kann der Initiator einzelne Teilnehmer wieder ausladen / sperren ?
Dann beantworte ich was ich weiß.
1.) Teilnehmer sind begrenzt. Anzahl bitte ausprobieren. Beitragsbegrenzung? Gute Frage.
2.) Selber beantwortet
3.) Ich finde da nichts
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin,

Was sind eigentlich die Qualitätskriterien für Fragen, damit sie beantwortet werden ? 🙄
Ich für mich kann Dir das klar beantworten:
  1. Wenn es ein absolut zeit- und oder sicherheitskritisches Thema ist.
  2. Wenn es technische Einschränkungen oder Unzulänglichkeiten zu lösen gilt, die die Nutzung der Plattform einschränken/stören.
  3. Wenn es eine einfache, schnelle Antwort gibt.
  4. Wenn es um "Wohlfühl"-Fragen geht und ich Zeit dafür habe.
  5. Wenn ich sowieso gerade "dran" bin und dann solche Themen mit abräume.

Meine Fragen aus # 212 scheinen jedenfalls nicht würdig oder interessant genug zu sein ,
zumindest kam bisher nichts dazu 😟.
Du kannst Dir sicher vorstellen, wo in der obigen Liste Deine Fragen landen. Nach weniger als 72 Stunden verlangst Du also die Bearbeitung oder eine Eingangsbestätigung und hakst hier schon leicht angefressen nach?
Ich kann das sogar nachfühlen, immerhin stellen wir zwar den Betrieb hier sicher und vieles klappt besser als vorher, aber perfekt ist's noch lange nicht und wie schon mal geschrieben: zwei Wochen mehr Stillstand wären auch nicht schlecht gewesen und vieles wäre entspannter gelaufen. Aber ich möchte mir nicht vorstellen, was Du dann fragen würdest!

Grob gesagt:
Du setzt hier nicht die Prioritäten. Werde aktiv und arbeite im Verein mit, dann sprechen wir uns wieder. Jeder arbeitet hier ehrenamtlich und macht in seiner Freizeit das, was er sicher bearbeiten kann. Hier ist kein Alleskönner-Supportteam im Dutzend unterwegs, das nur auf neue Fragen wartet. Es gibt für solche Themen keine Warteschlange, bei der jeder Aktive immer das nächste Ticket ziehen muss, wenn er Zeit hat. So etwas ging in der stetigen Mangelwirtschaft eines Vereins mit Ehrenamt nie gut, das sollte Dir aus jedem anderen Verein eigentlich klar sein. Ich bin so frei und sage klar: Ich weiß momentan nur, dass 5 Benutzer aktuell als Limit stehen. Den Rest muss ich oder ein anderer wirklich erst ausprobieren bzw. nachlesen. Das hat keine Priorität beim Umstieg gehabt und für mich hat es nach wie vor nicht genug.

Ich habe mich exklusiv für Dich dafür entschieden, meine Zeit in eine allgemeingültige Antwort zu stecken, die nur Deine letzte Frage betrifft. Weil jede Nachfrage von jedem hier Zeit kostet. Daher komme ich heute auch nicht dazu, die Abgründe der Unterhaltungen weiter zu prüfen. Die Abonnenten warten übrigens auch schon viel zu lange auf ihre alten Linklisten (Ihr würdet wohl oben in der Liste unter 2, 4 und 5 laufen, ist's ok so?), auch das hast Du erfolgreich um einige Minuten verzögert. ;)

Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass ausführliche Antworten von mir, vor allem auch großes, umfangreiches Abräumen von Themen eher am Wochenende erfolgen. Das ist nun mal so. Rate mal warum! Mein Kontingent für diesen Morgen ist jetzt jedenfalls aufgebraucht und ich möchte allen Geduldigen hier mitgeben:


Ich weiß, dass noch viele Fragen offen sind. Ich weiß aber auch zu schätzen, dass Ihr nicht alle drei Tage nachhakt und geduldig wartet. Danke für Euer Verständnis! :) :) :)


cu2all
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator , Hangflug, GPS-Modellfliegen, Computer
Teammitglied
Hallo

Kurze Ergänzung zu Herberts Zeilen.
:rcn: steht und fällt mit ganz wenigen Köpfen auf technischer Seite. Und die leisten einen absolut selbstlosen Einsatz.
Und die Beantwortung der Fragen hier fällt auch noch darunter.

Aktuell kann ich mit Gewissheit sagen, dass wir niemanden aus dem Technik-Team ersetzen können, falls er uns wegen Überlastung umkippt.
Selbst das ergänzen ist nicht ganz einfach. Aber wenn Kenntnisse in XenForo vorhanden sind, einfach melden.

Und ja Maisi, Wiki, Magazin, usw. usw. Da sind noch viele Baustellen offen. Und dann gibt es intern bei uns auch noch Änderungswünsche die eine Suche nach Realisierung in der Software auslöst. Aber mit persönlichem Einsatz und Zeit geht es Schritt für Schritt vorwärts.

Wenn ich mir die Umstände und das Ergebnis ansehe unter denen :rcn: betrieben wird, dann gestatte man mir als Vorstand von :rcn: , auf jeden Einzelnen aus den Teams Technik, Registratur, Redaktion und Moderation megastolz zu sein. So eine Mannschaft findet man selten. Respekt.
 
Habs verstanden 👍 , gebe zu, daß ich das so nicht bedacht habe... mein Fehler !
Dennoch Danke für die Antwort (en ).
@ Herbert: hätte dann auch nicht sooo ausführlich sein müssen. 🥴 , aber könne sich auch ja andere Ungeduldige
etwas dran orientieren
Joh
 
Ich hätte da einen Wunsch, äh, also, so ungefähr Kategorie 9 bis 12 auf der Stammler-Scala ;) :cool:

Einzelne Threads in einem beobachteten Forum ignorieren können. Also, dass dann bei einer Suche in Neue Beiträge in Beobachteten Foren ein bestimmter Thread nicht auftaucht. Das ist eigentlich ein sehr alter Wunsch (aus Mailinglistenzeiten...)

Ulrich

P.S. genial finde ich übrigens, dass ich hier jetzt angezeigt bekomme, dass während ich an einem Beitrag feile, weitere Beiträge dazu gekommen sind 👍👏👍
 
@ Ulrich
Wenn du auf das Icon eines Beitrags klickst, bekommst die u.a. die Auswahl "Ignorieren".
Wenn du das auswählst siehst du die Beiträge dieses Mitglieds im gesamten Thread nicht mehr (nur noch den Hinweis " hat einen Beitrag geschrieben" aber nicht den Beitrag selbst. Man kann das ignorieren auch wieder auflösen.

Feine Sache, so kann man Labertaschen aus einem Thread blocken, es wird ruhiger und übersichtlicher.
 

OE-0485

User
Hallo !
- habe keine Frage, dafür aber eine Antwort ;)

Die Fotofunktion ist sowas von genial einfach - BRAVO
vg hans
 
@Johannes W.
Ich möchte doch keinen einzelnen User ignorieren, sondern einen Thread.
Also z.B. beobachte ich zwar das Forum "Flugmodellbau allgemein" möchte aber in der Anzeige der neuen Beiträge in beobachteten Foren den Thread "Modellmitfahrzentrale" nicht angezeigt bekommen, da ich einfach weder Bedarf am Transport habe, noch z.Z. viel umher fahre.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin allerseits,

sodele, ereignisreiche Tage machten es schwer, hier wirklich Schritt zu halten. Ich hoffe ich kann alle offenen Fragen in diesem Post zumindest chronologisch erwähnen, komplett erledigen klappt wohl nicht. :( ;) :rolleyes:

Vielen Dank an Euch für viele gute Tipps untereinander, der neue FAQ-Eintrag wird wohl nicht der letzte Benutzer-inspirierte bleiben. ;) :)

So, auf geht's!


Wo finde ich, welcher Moderator für ein Thema zuständig ist?
(...)
Meine alten Fragen übers Sündenregister wurden leider auch noch nicht beantwortet :cry:
Beides sind Punkte, die auch noch hier "auf der Liste" sind. Die neue Software bietet da sehr begrenzte Möglichkeiten, die wir noch erweitern wollen. Bis dahin: Über "Beitrag melden" gibt es zumindest einen Trick, wie man einen direkten Draht zum Modi herstellen kann, man sollte allerdings schon gute Gründe/Argumente haben, diese Funktion zweckzuentfremden... ;)


Umfang und Funktion der "Unterhaltung" ?
Die neue Unterhaltung ( früher PN) macht einen sehr guten Eindruck, ist echt praktisch.
Meine Fragen:
1) Welchen Umfang kann eine Unterhaltung annehmen , also sind Beiträge und Teilnehmerzahl begrenzt ?
2) Bestimmt nur der Initiator, wen er einlädt oder können andere Teilnehmer auch wieder einladen?
( OK habe ich gerade gesehen, steht unter " erlaube weitere Teilnehmer einzuladen " richtig ?
3) Kann der Initiator einzelne Teilnehmer wieder ausladen / sperren ?
  1. Für Benutzer: maximal 5 Teilnehmer.
  2. Ja, Einstellungssache, der Initiator einer Unterhaltung bestimmt beim Start, ob die genannten Teilnehmer auch andere später hinzufügen können; standardmäßig ist das abgeschaltet, also "sicher" konfiguriert: solange der Initator keinen Haken setzt, kann die Unterhaltung nur durch ihn selbst erweitert werden.
  3. Nein, einmal drin, nicht mehr raus. Einladungen sind Einbahnstraßen. Nur eine neue Unterhaltung mit reduziertem Verteilerkreis kann dies lösen.
Detailbegründung für letzten Punkt / Auch zu bedenken: Die Unterhaltung wird bei einer Einladung in Gänze dem neuen Teilnehmer verfügbar gemacht. Es gibt keine zeitliche Filterung, alle Inhalte der Unterhaltung auch vor dem Zeitpunkt der Einladung werden dem neuen Teilnehmern nachträglich verfügbar gemacht. Die Unterhaltung verhält sich wie ein "privates Thema".


Kann man bei den benachrichtigungsmails nicht eine Vorschau der Antwort, oder die komplette Antwort einfügen? So wie es halt im vorigen Forum war 🧐
In den Benachrichtigungsmails , die auf neue Beiträge in beobachteten Threads hinweisen, war früher immer auch (zumindest der Anfang) des neuen Beitrags mit drin. Jetzt steht das (leider) nicht mehr in der Mail.
Gibts das nicht mehr, oder finde ich nur den Haken nicht, der zu setzen ist ?
Ein häufiger Wunsch. Auch von mir. :) :(

Hier bietet die neue Software etwas weniger Funktion als die alte. Früher konnte man zwischen "nichts", "ein paar Zeilen" und "alles" wählen. Jetzt geht nur noch "nichts" oder "alles".
Leider war die Dunkelziffer der Fehlbedienungen, vor allem bei Unterhaltungen, sehr hoch. Je weniger, also besser: wenn nichts in der Benachrichtungs-Email steht, desto wahrscheinlicher antwortet ein Benutzer nicht versehentlich per Email auf die Benachrichtigung. Stünde jetzt stattdessen alles in der Benachrichtigung, hätten wir deutlich mehr Benutzer, die sich fragen würden, warum keiner mit ihnen schreiben will...

Auch ich hätte gerne bei den Beobachtungen einen Textanschnitt, um besser einschätzen zu können ob sich ein neuer Aufruf des Themas lohnt oder "nur" jemand "Danke" geschrieben hat... aber momentan habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das ohne Kollateralschäden für die Unterhaltungen wieder hinzukriegen. Es gibt halt nur eine Einstellung für alles.
Das bringt mich auf die Idee: Vielleicht haben wir eine Chance über die Email-Templates, falls die verschieden für Beobachtung und Unterhaltung wären, könnte man da vielleicht was hacken. :D
Wobei, genau das hat uns die letzten Jahre viel Stress bei Updates gemacht. Wird also vorher genau geprüft werden... Früher(TM) war immer alles besser. :rolleyes: :D


Moin,

beim erstellen oder beim nachbearbeiten von Lesezeichen werden keine Einträge unter "Label" gespeichert.
Als Browser dient der aktuelle Firefox, auf verschiedenen Rechnern und verschiedenen Netzen.

Machmal gibt es Probleme bei der Laufzeit des Forums:
Bilder werden nicht geladen oder Themen die in einem neuen Tab geöffnet werden sollen werden nicht geladen.

Falls mal etwas Luft ist hätte ich gerne eine Datei mit meinen alten Lesezeichen.
Diese sind ja noch in der Datenbank im alten Forum vorhanden.
Es müsste sich nur jemand die Mühe machen und diese extrahieren, den Rest mache ich dann selber.

Besten Dank,

Frank
Komisch, bei mir funktionieren die Lesezeichen anstandslos. Ich schaue mir das mal auf der Datenbank in Deinem Profil an. Bin jetzt firm, weil: Die Abo-Listen gehen bald(TM) wirklich raus. War 'ne Menge Kleinvieh zu erlegen, jetzt klappt's aber. Du kriegst gleich vorab die Liste. Kannst ja mal sagen, ob das so in Ordnung ist. ;)

Das mit den Ladegeschichten abgesehen von dem schon bekannten http/2-Problem (#198) kenne ich so nicht: Zu welchen Tageszeiten, welcher Browser, was für eine Leitung hast Du?


Ich hätte da einen Wunsch, äh, also, so ungefähr Kategorie 9 bis 12 auf der Stammler-Scala ;) :cool:

Einzelne Threads in einem beobachteten Forum ignorieren können. Also, dass dann bei einer Suche in Neue Beiträge in Beobachteten Foren ein bestimmter Thread nicht auftaucht. Das ist eigentlich ein sehr alter Wunsch (aus Mailinglistenzeiten...)
Ähm, verstanden. Abgefahren. Stimmt schon, wär' manchmal cool.
Ehrlich gesagt: Das hättest Du noch nicht mal in vbulletin bekommen. Und die haben eine Menge "Features" drin gehabt. :rolleyes:
Sorry, das wird wohl nichts, sollte nicht XenForo morgen eine Rolle Rückwärts machen und wie vbulletin anfangen. Was wir alle nicht hoffen wollen. :D



Wir sind jetzt fast genau einen Monat online, fühlt sich gut an! :)

cu2all
Herbert
 
Oben Unten