Fragen zur neuen RC-Network Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Herbert,

danke für die schnelle Reaktion.

Das Problem scheint aber auch etwas tiefgehender zu sein, denn auch mit einem Suchbegriff finde ich etliche Beiträge von mir nicht mehr, die ich aber definitiv geschrieben habe. Insgesamt fehlen mir bei Suchergebnissen jedenfalls ne Menge Beiträge, an die ich mich erinnern kann. Wie schon gesagt, irgendwas ist wohl noch faul bei der Suchfunktion.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Herbert,

kleines Beispiel dazu noch:
1601537278706.png


Wenn ich also im Kafe Klatsch nach Beiträgen von mir mit dem Begriff "langweilig" suche, dann bekomme ich kein Ergebnis. Ich habe aber definitiv am 5. August 2020 einen Beitrag mit diesem Begriff im Thread "Demonstration gegen rcn" geschrieben, der aber nicht gefunden wird, siehe auch diesen Link auf den Beitrag. Find ich irgendwie komisch.

Gruß, Karl
 
Hallo Jochen,

ist schon klar, dass ich mit der Einstellung "Überall" mehr Ergebnisse bekomme als mit der Einschränkung auf das aktuelle Forum. Ich möchte aber eben gezielt Beiträge nur im Forum Kafe Klatsch finden, sonst wird´s zu unübersichtlich. Nichtsdestotrotz liefert aber auch die Ergebnisliste aus der Suche mit Einstellung "Überall" nur ein sehr unvollständiges Resultat, es werden einfach ne Menge Beiträge nicht gefunden, die aber definitiv existieren.

Gruß, Karl Hinsch
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wie jetzt, Wiki oder Zuständigkeiten-Doku in der Prioritätenliste nach oben? 😇
 
Isch hätt' da mal 'n Problem:
Wenn ich jemandem eine PN schicke, was jetzt "zur Unterhaltung einladen" heißt. Dann konnte ich früher leicht erkennen, ob er die Nachricht schon gelesen hat oder nicht. Heute scheint das nicht mehr angezeigt zu werden. Das ist jetzt nicht so schlimm, aber manchmal würde ich gern wissen, ob er nicht antworten will oder noch gar nicht weiß, dass er soll. Davon hängt dann mein nächster Schritt ab. Vielleicht übersehe ich auch etwas...
Gruß Andreas
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin allerseits,

danke für die schnelle Reaktion.

Das Problem scheint aber auch etwas tiefgehender zu sein, denn auch mit einem Suchbegriff finde ich etliche Beiträge von mir nicht mehr, die ich aber definitiv geschrieben habe. Insgesamt fehlen mir bei Suchergebnissen jedenfalls ne Menge Beiträge, an die ich mich erinnern kann. Wie schon gesagt, irgendwas ist wohl noch faul bei der Suchfunktion.
Ich kann bestätigen, dass wir ein noch unklares Problem mit dem Suchnidex haben. Auch nach einem Neuaufbau des Index hat er definitiv nicht alle Stichwörter/Treffer parat. Auch liegt es nicht generell am Alter oder der Menge der Beiträge, ich finde zum Beispiel Börsen-Beiträge aus 2005 von Dir in der Börse. ;)
DAS zeigt allerdings wohl, dass der Index "nur" im Bereich der Posts/Antworten Probleme macht, nicht aber im Bereich der Themenstarts/Threads (Jedes Börsenangebot ist ja technisch ein "neues Thema"), da sieht alles sauber aus. Die Relation Indexgröße zu Beitrags-/Postanzahl passt aber auch nicht dazu, dass "nur" das Café betroffen bzw. die dort tlw. sehr, sehr langen Themen/Threads das ausgelöst haben könnten. Kurz gesagt: Sorry an alle, da müssen wir noch suchen.

Momentan gibt es drei Stoßrichtungen:
  1. Prüfen, ob der Index-Lauf in ein unbekanntes Timeout oder Limit geht. (Unwahrscheinlich, da sehr potente Hardware, bislang keine Fehler-/Abbruchmeldungen erkennbar sind und andere, ähnlich große Foren auch keine Probleme melden.)
  2. Noch detaillierter prüfen, welche Datenbestände fehlen, um ggf. den Ausschluss von ganzen Bereich aus dem Index abzuleiten. (Undankbar, weil recht viel Handarbeit und Detektivsinn gefragt.)
  3. Auf das nächste große Update warten und hoffen. (Unbefriedigend aber häufig erfolgreich, die klassische Mischung aus Vertrauen in die Selbstheilung und Ohnmacht gegenüber unbekannten technischen Problemen, die aber im Hier und Jetzt keinen Zeitbedarf erfordert, außer den sowieso notwendigen globalen Tests vor Einführung.)
Mal sehen welcher Pfad gewinnt, das Rennen ist noch offen. :rolleyes:
Bis dahin: Sorry nochmals, wie es aussieht sind vor allem alte Antworten/Posts aus Themen im Moment schwer auffindbar.

Isch hätt' da mal 'n Problem:
Wenn ich jemandem eine PN schicke, was jetzt "zur Unterhaltung einladen" heißt. Dann konnte ich früher leicht erkennen, ob er die Nachricht schon gelesen hat oder nicht. Heute scheint das nicht mehr angezeigt zu werden. Das ist jetzt nicht so schlimm, aber manchmal würde ich gern wissen, ob er nicht antworten will oder noch gar nicht weiß, dass er soll. Davon hängt dann mein nächster Schritt ab. Vielleicht übersehe ich auch etwas...
Gruß Andreas
Ja, das geht nicht mehr; wiederum ist das hier ein Beispiel, dass XenForo die Themen Datenschutz und Performance/Komplexität anders angeht. ;)

cu2all
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der alte Suchindex wurde eingeäschert und anders als empfohlen wieder aufgebaut. Erste Tests waren vielversprechend - aber eure Meinung zählt!
Bitte erneut probieren und berichten. Vielen Dank im voraus ;)
 
Hallo Niklas,

sieht deutlich besser aus. Jedenfalls bekomme ich jetzt deutlich mehr Treffer, wo vorher nichts oder viel zu wenig gefunden wurde. Ob jetzt wirklich alles durchsucht und gefunden wird, kann ich momentan noch nicht sagen.

Gruß, Karl Hinsch
 

Mario12

User
Hallo, könnte man vielleicht den Mouse over Effekt "Vorschau" abschalten. Wenn man mit der Maus auf einem Thema-Link verweilt, blendet die Software die Vorschau ein. Da es hier viele Themenlinks gibt, blendet sich (mir) ständig was über den Bereich ein, wo ich gerade lese weil die Maus noch vom letzten Klick dort stehen.
Vor allem ist die Vorschau auch noch maximal blöd gemacht, denn es wird der Einleitungspost angeteasert und nicht das erste ungelesene des entsprechenden Threads.
Auf diesen "Komfort der Forensoftware" würde ich sehr gerne verzichten. :D
Vielleicht kann man es abschaltbar in den Benutzereinstellungen gestalten?
Oder erst sehr viel später einblenden lassen.

Und ich erwarte natürlich allerhöchte Prio für das Anliegen. :D Ne, nur Spaß.

Beste Grüße
Mario
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin allerseits,

sieht deutlich besser aus. Jedenfalls bekomme ich jetzt deutlich mehr Treffer, wo vorher nichts oder viel zu wenig gefunden wurde. Ob jetzt wirklich alles durchsucht und gefunden wird, kann ich momentan noch nicht sagen.
Der Index/die Suche im Forum liefert jetzt in allen Tests die gleichen Suchtreffer wie eine direkte Suche per SQL im Datenbank-Backend. Ja, das sieht für mich alles sehr gut aus. Falls jemand noch Dinge nicht findet, würde ich mich sehr für die Suchbegriffe/Vorgehensweise interessieren, man lernt nie aus. ;)


Hallo, könnte man vielleicht den Mouse over Effekt "Vorschau" abschalten. Wenn man mit der Maus auf einem Thema-Link verweilt, blendet die Software die Vorschau ein. Da es hier viele Themenlinks gibt, blendet sich (mir) ständig was über den Bereich ein, wo ich gerade lese weil die Maus noch vom letzten Klick dort stehen.
Vor allem ist die Vorschau auch noch maximal blöd gemacht, denn es wird der Einleitungspost angeteasert und nicht das erste ungelesene des entsprechenden Threads.
Auf diesen "Komfort der Forensoftware" würde ich sehr gerne verzichten. :D
Vielleicht kann man es abschaltbar in den Benutzereinstellungen gestalten?
Oder erst sehr viel später einblenden lassen.

Und ich erwarte natürlich allerhöchte Prio für das Anliegen. :D Ne, nur Spaß.
Ehrlich gesagt kann ich eigentlich sofort absagen. Oder nur darauf vertrösten, dass in einem Update die Software das von selbst mitbringen wird. Und Du hast Recht, der Mouseover könnte da etwas "konstruktiver" sein, bei vbulletin war der Inhalt meiner Erinnerung nach der letzte Post. Allerdings wissen wir auch, dass es deutlich mehr Ressourcen gefressen hat. :D
Das Ausblenden/Abschalten jedoch wird es wohl kaum geben. Dafür ist das Systemdesign zu minimalistisch und mir fallen locker zwei Handvoll Dinge ein, die dann eher als Schalter eingebaut werden sollten (umgekehrte Thread-Darstellung "jüngstes Post zuerst" zum Beispiel :rolleyes: :cry:).

Der einzige Grund, dass die Mouseover-Texte irgendwann verschwinden werden, wird sein, dass der Trend noch mehr in Richtung Touch-Bedienung geht, was per se solche Mousover-Effekte nur schwer oder gar nicht mehr unterstützt (je nach Endgerät).


Geht nicht. Die allerhöchste ist bereits durch Wiki belegt. 😉
Ja, es schmerzt auch mich. :( Aber wie immer kommt hier und da was dazwischen. Und wie gesagt kann nicht jeder hier alles machen. So kommt es auch, dass wir leider noch kein Wiki zurück haben, aber dafür heute zwei andere Neuigkeiten präsentieren können:


Aktuell kann man nicht / noch nicht sehen, welcher Moderator in einem Bereich zuständig ist, nicht wahr?
Oder habe ich das nur übersehen? 🤔
Ab sofort kann man in den meisten Foren die zuständigen Moderatoren wieder finden. Es war nicht einfach, eine Stelle zu finden, die das restliche Layout möglichst wenig stört und die Ansicht auf Mobilgeräten nicht unnötig stark stört, daher hat Kjell (@mipme_kampfkoloss) gezaubert und unten rechts in der Forenübersicht ein Aufklappmenü eingebaut (Vielen Dank dafür!):
Rollup_Moderatoren.png
Es gibt wenige Foren, in denen dieses Menü nicht auftaucht, das sind typischerweise Unterforen von anderen Foren, also z.B. Hangflug / PSS, dort werden Moderatoren vom Oberforum vererbt und stehen leider bei der Darstellung zur Laufzeit nicht zur Verfügung. Bitte schaut also in diesen Fällen entsprechend "eins weiter oben" nach. Wir müssten größere Geschütze auffahren, um dort auch eine Darstellung zu erzwingen. Davon sehen wir ab. Eine Abdeckung von 95/5 mit so einem schönen, kleinen, Code-Schnipsel ist ein Super-Ergebnis und auch gut wartbar, das passt! :D


Außerdem hat Kjell noch einen schönen Knopf gebaut, der hoffentlich weitere Erleichterung für die Börse bringt, auch hier: Cool, vielen Dank! :)
Ab sofort steht in der Börse unter jedem Thema ein Direkt-Link "Unterhaltung beginnen" zur Verfügung, der auch gleich ein paar spezifisch vorbelegte Börsen-Daten mit einbindet. Das Anschreiben ist immer noch Sache des Interessenten, aber es wird hoffentlich weniger Anfragen über "Melden" oder auch ohne Bezug auf ein konkretes Angebot "ist der Flieger noch da" :rolleyes: geben. Wir müssen noch ein bisschen testen, wie das im Suche-Bereich klappt, zuerst mal ist's unter Biete eingerichtet, wo es sicherlich mehr brennt. ;)
Börse_Unterhaltung_beginnen.png - - - Unterhaltung_beginnen.png



Sodele, dieses Mal war das ein pralles Mitten-in-der-Woche-Update. :D Nagelt uns nicht fest, dass das immer so schnell klappt. ;)

cu2all
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario12

User
Hallo Herbert, hallo Kjell, jetzt ist der Knopf für die Modi-Anzeige ja bereits teilweise drin. Daher ist mein Vorschlag vielleicht ein bisschen spät. Sorry dafür.
Aber könnte man das nicht auch einfach mit einem angepinnten Thread machen, in dem die Modis mit einem Kommunion-Foto und ein bisschen Text auftauchen. Die Modi-zu-Foren Zuordnung ist ja relativ statisch. Und ein Modi in mehreren Foren kann einfach per copy 'n paste übertragen werden.

Grüße
Mario
 

Mario12

User
Ehrlich gesagt kann ich eigentlich sofort absagen. Oder nur darauf vertrösten, dass in einem Update die Software das von selbst mitbringen wird.
Hallo Herbert, ich habe das schon befürchtet. Kann vielleicht ein CSS Guru da mal eintauchen und zumindest die Zeit hochschrauben?
Gefühlt ist es eine Sekunde bis zur Einblendung. Wenn das (deutlich) mehr wäre... *träum*

Grüße
Mario
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Hallo Herbert, hallo Kjell, jetzt ist der Knopf für die Modi-Anzeige ja bereits teilweise drin. Daher ist mein Vorschlag vielleicht ein bisschen spät. Sorry dafür.
Aber könnte man das nicht auch einfach mit einem angepinnten Thread machen, in dem die Modis mit einem Kommunion-Foto und ein bisschen Text auftauchen. Die Modi-zu-Foren Zuordnung ist ja relativ statisch. Und ein Modi in mehreren Foren kann einfach per copy 'n paste übertragen werden.
Bewusst: Nein, das ist keinesfalls eine mögliche Lösung. Außer Du verpflichtest Dich freiwillig (Wortwitz ;)), diese Listen zu pflegen. Manuelle Aktionen sind die, die zuerst vergessen gehen. Und dann nimmt das Unheil seinen Lauf.
Das war auch nicht das, was ich bislang aus den Anfragen hier als Ziel herausgelesen hatte: Die meisten hatten doch wohl den Wunsch, dass sie bei einem Problem gerne direkt den richtigen Moderator anschreiben können wollen. Es geht nicht darum, einen Lebenslauf vom ihm zu kriegen. ;) :D

Mit einer fetten Datenbankabfrage, einer eigens designten Seite und ganz viel Bling-Bling kann man natürlich auch eine automatische Liste erstellen... aber die muss auch gewartet und bei jedem Softwareupdate mitgeprüft und ggf. angepasst werden. Das ist zu "teuer" in Relation zum erkennbaren Nutzen. Die aktuelle Lösung kommt fast "ohne Kosten" aus und bietet die Grundfunktionalität, die am meisten gewünscht wurde. Eleganz versuchen wir lieber in der Stabilität und Qualität, im UI-Design und der Anpassungsfähigkeit an Mobilgeräte zu erzielen. Die Modi-Auflistung ist da ehrlich gesagt ganz weit hinten auf meiner "muss immer perfekt laufen"-Skala. ;) :)


Hallo Herbert, ich habe das schon befürchtet. Kann vielleicht ein CSS Guru da mal eintauchen und zumindest die Zeit hochschrauben?
Gefühlt ist es eine Sekunde bis zur Einblendung. Wenn das (deutlich) mehr wäre... *träum*
Da sind wir dann endgültig beim individuellen WünschDirWas: Du kannst CSS-Dinge selbst überstimmen, das hatten wir in #177ff schon mal besprochen. Am Standard werde ich nicht rühren. Auch hier: Der Pflegeaufwand steigt mit jeder Individualisierung. Und solange nicht ein halbes Dutzend Freiwilliger um die Ecke kommt, einen First-Level-Support, ein Taskmanagement und bestenfalls auch Coding pflichtbewusst freiwillig (Wortwitz II ;)) übernimmt, haben wir dafür nicht genug Kapazität. ;)

Ach, was könnten wir alles noch machen... Wiki, Blogs, Gruppen, Dark-Mode, Börsen-Hacks, auch da käme ehrlich gesagt das Mouseover ganz, ganz, ganz weit hinten. :D

Sorry für die ehrliche Direktheit,
cu
Herbert :)


ps: Außerdem haben wir ja noch unsere Team-Präsentationsseite. Aber die ist gerade noch etwas unansehnlich, weil beim Update ne Menge komplexe Layouts zerschossen sind. :rolleyes: Bald (TM) wird die Navigation wieder entsprechend ergänzt werden und dann gibt's auch solche Sachen wieder direkt verfügbar. Maisi und viele andere hätten aber bestimmt zuerst gerne das Wiki. :D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... Maisi und viele andere hätten aber bestimmt zuerst gerne das Wiki. :D
Oh, Herbert kann Gedanken lesen.
Denn geäußert hatte ich das ja noch nie. 🤭

Hm, ich sehe gerade, dass ich heute 15 geworden bin. 🤩
(Mitglied seit: 9 Oktober 2005)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten