Fragen zur Telemetrie mit IBEX Controller und MSB

zetcad

User
Hallo zusammen,
ich suche jemanden mit Erfahrung es IBEX Controllers (65A BEC) in Verbindung mit einer Multiplex-Anlage und MSB Telemetrie.
Ich hatte den IBEX gekauft, weil dafür geworben wird, dass er Telemetrie für die meisten Systeme (incl. MSB) unterstützt, aber leider bekomme ich das nicht hin.
Natürlich hab ich die Anleitung gelesen (nachdem es nicht ging ...) .
Die ganze Programmierung mit der JEtibox klappt prima, die Motoransteuerung ist perfekt, aber zur Telemetrie findet man keine Einstellmöglichkeiten - wird angeblich automatisch erkannt. Wenn man im Manual genau liest, stellt man fest, dass bei MSB nur 3 Werte auslesbar sind, Strom, Drehzahl und Temperatur (wovon auch immer ...). und das auf vorbelegten MSB-Adressen.
Wenn das wirklich so ist, würde ich das als total unsinnig bezeichnen - damit fängt keiner was an.
Aber selbst diese Werte bekomme ich nicht angezeigt ... egal was ich am Sender (TX16) einstelle.
Kann mir jemand von euch von ähnlichen oder anderen Erfahrungen berichten ? Muss da eventuell das PC-Interface ran ?

Vielen Dank schonmal,
Gruss Jochen
 

Tk7

User
In der Beschreibung des Reglers steht:
Telemetriemöglichkeiten sind unterschiedlich nach System
Bei MPX gibt es die drei Größen, die auf 3 Adressen fest belegt sind.

Mein Kommentar dazu: Es darf keine Überschneidung dieser Adressen mit anderen Sensoren bei MPX geben
 

zetcad

User
Kleines Update dazu :
Nach langem Probieren habe ich nun doch geschafft, alle relevanten Daten (Strom,Spannung,Kapazität, Drehzahl und Reglertemperatur) auszulesen - entgegen der Beschreibung. Vermutlich war das Problem eine Doppelbelegung der Adresse 6, die standardmässig für Höhenwert/Vario vergeben ist. Sicherlich wäre es schöner, wenn man die MSB-Adressen selbst frei belegen könnte. Das könnte am einfachsten mit der Jeti-Box (oder Anlage) geschehen, mit der man ja eh am Programmieren ist. Schade dass bei so einem tollen Controller an dieser Stelle gespart wurde ...
Auch bei der Drehzahlmessung gibts noch ein Problem, sie wird mit Faktor 10 angzeigt. Das kann man durch Programmieren einer Getriebeübersetzung von 10:1 wieder geradebiegen.
 

Tk7

User
Für mögliche Anwender:
Es wäre natürlich schön, wenn Du die Adressenbelegung für MPX auch noch mitteilen könntest. Dann müßte nicht jeder wieder von vorne anfangen, steht ja leider nicht in der Beschreibung.
 
SensorslotsFutaba S.Bus2 slotNoteMultiplex MSB slot
Kapazität544
PWM (0-100%)7Wähle Temp125 Sensor an Slot 7.
RPM2Wähle RPM Sensor an Slot 2.6
Spannung422
Strom3Wähle SBS01C Strom Sensor an Slot 3.3
Temperatur6Wähle Temp125 Sensor an Slot 6.5
Manuelle Erkennung im Menü Verknüpfung – Sensor.wird automatisch vom Sender erkannt

Beim IBEX ist es nicht möglich die Slots zu ändern. Beim Microvario z.B. kann dies mit/im Mav Manager gemacht werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten