Frank TJ74s Turbine in der Luft 2 mal ausgegangen

Hallo alle zusemmen!!

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Also habe einen Gripen gebraucht bekommen, alles neu bestückt auch Turbinen mit Kero Start und fliege mit diesem schon 10 Flüge problemlos. Also dies ist mein erster Jet, leicht überpowert aber perfekt.

Jetzt zum Problem:

Am Samstag bin ich wieder geflogen wollte dann landen und im Queranflug kleine Wolke Turbine aus und sicher gelandet. Danach hab ich ausgelesen und es stand under RPM?

Am Sonntag nochmal neu eingelernt, Probelauf absolviert scheint zu funktionieren, starte. EIne Runde später tiefer langsamer Überflug wollt dann mit Power hochziehen pfauchte es leicht kein Schub, Flame und dann Turbine aus. Im total Stall gelandet 2m neben dem bach und 3m vor den Bäumen. Gott sei dank nichts kaputt nur Holzbackerl von der Turbine gebrochen. Dann wieder ausgelesen "Pump deviaton too high" ein Fehler den ich nirgends wo finde und auch keiner kennt. Übersetzt würde es ja bedeuten "PUmpen Abweichung zu groß" also irgendwie so wie Pumpenspannung überschritten.

Jetzt habe ich genug und werde sowieso das komplette Tanksystem ausbauen da ich und Kollegen vermuten das irgendwo in der Suagleitung was Faule sein muss. Pendel zu, Schmutz drin etc.

Aber die Pumpe hat glaub ich nichts habe heute mal 4L Kerosin durchlaufen lassen auf und ab und konnte nichts wirkliches feststellen.

Vermute das die 3 Pendel zu sind und die Schläuche schon hart sind da der vorbesitzer sagte das der Flieger schon 2 Jahre alt ist. Meine Theorie wäre ja die das jedesmal beim betanken über das Pendel der Dreck sich vom Pendel löst, im Tank herumschwirrt und dann nach einer gewissen Zeit beim Saugen wieder angesaugt ist und kein Kero oder nur teils mehr durchkommt?

Also sollte mir wer helfen können Danke ich im Vorraus besonders wegen des komischen "Pump deviation Fehlers".

Turbine Frank TJ74s http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/smilies/wink.gif
;)
ProJet glaube v6.14 schaue nochmal genau nachhttp://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/smilies/wink.gif
;)
2 parallel und ein Serien Tankhttp://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/smilies/mad.gif
:mad:
Medusa Pumpe
http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/smilies/mad.gif
:mad:
 
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Hallo!

Geh mal unter Setup ins Menu Spezial!

Schau unter Deviation Time und Deviation %

Welche Werte stehen da!? Und dann sag mir bitte noch deine Pumpenspannung bei Max!

Das mit der Tankanlage ist nicht gut - jedoch kann man das Problem vieleicht auch so in den Griff bekommen!

Grüße
Andreas
 
Hi,

Pump Deviation ist eine Sicherheitsfunktion......d.h. die ECU schaltet ab, wenn die Abweichung der im Kalibrationslauf ermittelten Pumpenspannung nicht zur Drehzahl,etc. passt.......tippe auf ein Problem in Deinem Tanksystem.

Ich selbst habe in meinen Fliegern überall den Hoppertank UAT, z.B. von BVM oder Hanson, sonst keine Filter in dem System sowie auch keine FESTO Schnellverschlüsse in der Saugseite. Als Pendel kommen in den Haupttanks nur Messigrohre mit einem aufgelöteten Gewicht zum Einsatz.
Mache das seit nunmehr fast 400Flügen so.

Dein Tanksystem würde ich auf alle Fälle dringend prüfen!!!!!!

Gruß
Julian
 
Pump Deviation

Pump Deviation

Hallo!

Wenn du einen Kalibrationslauf machst merkt sich die ECU jeweils Drehzahl und die dazugehörige Pumpenspannung. Mit dem % Wert gibst du an wie weit die Pumpenspannung von der Kennlinie abweichen darf.
Entweder mal einen kalibrationslauf durchführen wenn das Tanksystem I.O. ist, was ich mal machen würde oder mal den % wert erhöhen, je nachdem wie hoch er gerade ist. Deviation Time ist wie lange der % Wert überschritten werden darf bis die ECU abstellt!

Also mal die Werte posten!

Grüße Kai
 
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Danke für die schnelle Anwort. Ich kann heute nur noch sagen dass die min pump voltage 1.0V ist das weis ich das andere muss ich erst morgen nachschauen. Den Tank will ich sowieso umbauen da ich es eben auch nicht gut finde. Aber weil ihr sagt das die Werte mit Einstellungen nicht übereinstimmen; Ich habe beobachtet das die Drehzahl im Leerlauf sehr pendelt und die hohe start pump voltage auch irgendwie komisch ist- würde ja auch einn verringerten Durchfluss erklären oder nicht? Ich habe gestern beim Probestart (vor dem Flug) nehmlich die die Leerlaufdrehzahl beobachte Gas hinein runter dann viel sie auf 32 und dann erst wieder auf 34 hoch und ich kann mich errinnern das sie vor 2 Monate eigentlich eher Probleme hatte von 37 auf die eingestellten 24 herunterzukommen. Auch irgendwie komisch

Wie gesagt die anderen Einstellungen gebe ich euch morgen bescheid
 
Hallo,

ich habe meine "Pump deviaton" deaktiviert und fliege nur so, weil mein Kollege auch schon mal Probleme damit hatte.(zu knapp eingestellt)

Seit dem habe ich beide Werte auf "0" gesetzt.

Ein anderer Kollege hat sogar mal den Tanknippel für die Belüftung vergessen zu entfernen. Kein Turbinenabsteller; Tanks(Cola Flaschen haben sich zusammengezogen; Zum Schluß etwas weniger Leistung.

Ich habe drei Cola Flaschen in Reihe geschaltet mit je einem Pendel (Bremsleitung mit Hutmutter M8), jedoch nur im Hopper ein Filzpendel.

"Parallele Tanksysteme sind Fehlerquellen" darauf würde ich auf jeden Fall verzichten!!!!

Aber Dein Hauptproblem ist die zu niedrig eingestelte Pump deviaton, davon gehe ich aus.

Und "WICHTIG" langsam tanken kein Schaum tanken, der setzt sich am Filter ab!

Gruß
Marcel
 
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Hallo!

Lies Dir mal morgen die Daten raus und sag sie mir! Zumindestens die Deviation Daten im Spezial Menu!

Grüße
Andreas
 
Warum keine Festo?

Warum keine Festo?

Wenn ich Recht habe Julian? dann würde ich aus beruflicher Erfahrung sagen dass Festo Verschlüsse nur für Druck Leitungen gebaut wurd nicht aber für die Saug Seite als Saugseite beim Jet ohne Festo und Druck Seite ist es egal.

MFG
Bernhard
 
Frank TJ74s 2 mal in der Luft aus

Frank TJ74s 2 mal in der Luft aus

Ich lese die Daten morgen aus und sag sie dir.

Noch was. Das mit dem calibration run under deviaton time oder % könnte auch damit was zum tun haben das ich nie einen gemacht habe sondern die Grundeinstellungen bis auf die pump start voltage problemlos funktioniert hatben.

MFG
 
Servus

dieses "Sicherheitsfeature" pump deviation too high hat mir auch schon mal einen Flieger ramponiert. Und da war die Spritzufuhr picobello und neu.

Auf Alfreds Anraten habe ich dann die Werte für dev. time und dev.% so hoch wie möglich gesetzt. Seitdem war Ruhe.

Ich finde es auch befremdlich, wenn eine ECU die Turbine gleich abstellt, nur weil die Pumpenspannung für eine gewisse Drehzahl ein kleines bisschen anders ist als beim Kalibrationslauf. Kann doch auch an der Umgebungstemperatur oder Fluggeschwindigkeit liegen.

Zu den Festoverbindern: Die sollen auf Unterdruck zum Teil nicht ganz dicht sein, daher möglichst nicht in die Saugleitung.
Mein alter Harpoon fliegt allerdings seit Ewigkeiten mit so einem Verbinder in der Saugleitung mit TJ 70.

Gruß
Tino
 
Frankt Turbine 2 mal in der Luft ausgegangen

Frankt Turbine 2 mal in der Luft ausgegangen

Jetzt noch eine Frage.

Hätte ich jetzt die deviation time auf das höchste oder gar 0 eingestellte gehabt, wäre dann die Turbine nicht sowieso ausgegange weil ja auch eine deutliche Flame hinten raus war "Flame Out"?. Da würd ich schon mehr auf mangelnde Spritzufuhr tippen? Oder
 
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Hallo!

Also erst mal erschreckt es mich zu lesen, das Du keinen Kalibrierungslauf gemacht hast!? Noch garnicht!?

Das ist absolut entscheidend! Damit ließt sich die ECU alle benötigten Pumpenspannungen von Idle bis Max ein! Das "es bisher funktioniert hat" - kann man garnicht so genau sagen weil man leicht fehlerhafte Einstellungen nicht so vom einfachen zugucken bemerkt! Die Turbine läuft trotzdem - Ja, aber nicht den Werten in der ECU entsprechend!

Glaube es mir - mach einen Kalibrierungslauf! Nur so passt sich die ECU an deine Einbauumgebung an und berücksichtigt Schlauchlänge, Filter, Pendel, Luftzufuhr, etc.! Wenn Du Kalibrierst achte auch drauf das Du evtl. Fahrwerksklappen und Rumpfabdeckungen schließt!

Wenn Du die Deviation-Werte auf 0 setzt deaktivierst Du die Menu´s - setzt DU sie aufs maximalste muss schon richtig was faul sein wenn sie dann noch abstellt!

Grüße
Andreas
 
Hallo Berntl123,

noch was ist mir aufgefallen. Vielleicht haben das alle anderen überlesen.
Wenn du deine Leerlaufdrehzahl auf 24.000 (#5) eingestellt hast kann es nicht funktionieren!
 
deviation time

deviation time

Hab heut nachgeguckt deviation time 3s und pump deviation 30% pump start voltage 0.2V idle 0.58 34000 1.0V maximum 3.3V

Was ist eigentlich pump output observation?

aber wie gesagt werde jetzt leitungen und pendel tauschen, danach calibration run und die deviation time und prozent so weit als möglih hinauf drehen oder gar abschalten?

MFG
Bernhard
 
Berntl123 schrieb:
Ich lese die Daten morgen aus und sag sie dir.

Noch was. Das mit dem calibration run under deviaton time oder % könnte auch damit was zum tun haben das ich nie einen gemacht habe sondern die Grundeinstellungen bis auf die pump start voltage problemlos funktioniert hatben.

MFG
Hallo Bernhard,
Du solltest eigentlich immer einen Calibration Run durchführen, wenn Du Parameter in der ECU verstellt hast, oder wenn Du irgend etwas am System verändert hast!

Gruß Micha
 
Michaduc schrieb:
Hallo Bernhard,
Du solltest eigentlich immer einen Calibration Run durchführen, wenn Du Parameter in der ECU verstellt hast, oder wenn Du irgend etwas am System verändert hast!

Gruß Micha


Hallo Bernhard,

Du solltest nicht nur sondern Du mußt nach Änderungen im System (und bei stark geänderten Wetterbedingungen z.B. Temperatur) einen Kalibrationslauf machen.

MfG
Karsten
 
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Hallo!

Kann da Karsten und Micha nur Recht geben!

Pump output Observation ist der Faktor der die Pumpen / Drehzahl-Abweichung registriert bzw. durchgreift! Soll bei Fehler wie Pumpenendstufendefekt, etc. einsetzen. In der Vergangenheit ist es schon vorgekommen das Turbinen bis ins unendliche hochdrehen! Bis es macht Peng!;)

Lass den Wert aktiv und setze die Deviation-Werte in Spezial hoch! Ich glaube 30% und 4,5s ist das maximalste!

Ich Wette drauf nach nem Kalibrierungslauf hättest Du keine Probleme mehr! Die Pumpenspannung ist eigentl. zu gering damit die Spritzufuhr nicht passt! Trotzdem ist deine neue Tankanlage der richtige Weg! Ein Filzpendel im ersten Tank oder Hopper und nix weiter! Auch keine Filter! Dann aber für ein weiteres Filzpendel und einen Filter in der Tankanlage sorgen! Auf der Pumpen-Saugseite wenns geht kurze Wege einhalten und 6mm Schläuche verwenden!

Grüße
Andreas
 
123

123

Also nachdem ich den Tank ausgebaut habe konnte ich überhaupt keine verunreinigung feststellen. Im Gegenteil es waren sogar überall nur große Pendel eingebaut dachte schon das da ein filtzpendel wäre aber war nix. Werde jetzt alles reinigen die Tanks zusammen pauen und einen Filter vor der Pumpe einsetzen. deviation time und % so hoch wie möglich un dann mal nen calibration run sein.

und das mit dem calibration run bzw temp. oder luftfeutigkeitsänderung könnte auch stimmen den angefangen ab ich im jänner bei ca 0 Grad und am wochenende hatten wir ja schon 18°C und sehr hohe Luftfeuchte
 
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