Frank TJ74s Turbine in der Luft 2 mal ausgegangen

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Hallo!

Wie ich schon geschrieben hatte ist ein Filzpendel im Tank optimal - ein Filter lass bitte weg! Will jetzt hier keinen Glaubenskrieg einfädeln aber mache es einfach! Ich habe viele Erfahrungswerte und regen Kontakt mit Alfred und anderen Piloten die unterschiedliche Fabrikate fliegen - Unzähliche Fehlfunktionen, Absteller, hohe Pumpenspannungen, Schaum in der Leitung, Lecks, etc. waren vorbei als endlich kein Filter mehr dazwischen wahr!

Und nicht nur bei Frank - ebenso bei JetCat, Behotec und bei mir selber auch mit ner Booster!

Jetzt können 1000 Leute schreiben - ist doch Quatsch bei mir Funktioniert es! Dann gratulier ich und trotzdem bleibt der Filter verursacher vieler Probleme - auch wenn Querschnitt, etc. passen!

Ein Filzpendel im Hopper oder ersten Tank und ebenfalls Filzpendel und da meinetwegen auch einen Filter in deiner Tankbox!


Mit deinen Problemen hat es aber denke ich nichts mit der Witterung zu tun, da Du ja bisher noch garkeinen Kalibrierungslauf gemacht hast!? Die Werte waren also von Anfang an garnicht deinem Modell / Tank / Schläuchen / etc. entsprechend eingestellt!

Wenn Du einen Kalibrierungslauf durchführst hast Du erst mal lange Zeit Ruhe! Temperaturunterschiede von 20 Grad führen bestimmt Differenzen herbei, Ja - aber nicht zu soviel das die Turbine abstellt bei den MAX Werten in den Deviation-Menu´s! Da muss schon einiges mehr passieren! Ab und zu wenn Zeit ist einen Kalibrierungslauf ist natürlich der Sorgfältigkeit und Vorsicht entsprechend korrekt und sollte gemacht werden!

Das heißt, das die Soll / Ist Drehzahl im Verhältnis zur Pumpenspannung für 4,5 Sekunden mehr als 30 % Abweichen muss! Das ist bei 3,3 V Max-Pumpenspannung 0,99V für 4,5 Sekunden! (Unten Rum natürlich im Verhältnis weniger)

Knapp 1 Volt mehr holt aus deiner Turbine Drehzahlen raus bis Du kurz vorm Zeitsprung stehst! ;)

Grüße
Andreas
 
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Ja das mit dem Filter ist schon klar in der Leitung ist schon klar. Aber ich werde die Tankanlage wieder so einbauen wie sie war habe somit kein FIltpendel keinen FIlter irgendwo drin nur normales pendel. Meine Tankstation ist sowieso 2 fach gefiltert und wenn dann noch immer dreck rein kommt ist aber e schon zu spät.

Trotzdem komisch das sie 4 monate funktionierte und dann 2 mal hintereinander nicht mehr 1mal underun rpm und dann pump devitaion too high obwohl kein dreck drin war und die pumpe auch funktioniert

Naja calibration run machen und hoffen
 
Tanksystem

Tanksystem

Hallo Bernhard

Mach doch mal ein Foto von deinem Tanksystem.

Wenn irgendwo Luft gezogen wird ist das tödlich für den Turbinenlauf.
Die Pump Deviation spricht dann sofort an und schaltet ab.

Gruß Joachim
 
Berntl123 schrieb:
Ja das mit dem Filter ist schon klar in der Leitung ist schon klar. Aber ich werde die Tankanlage wieder so einbauen wie sie war habe somit kein FIltpendel keinen FIlter irgendwo drin nur normales pendel. Meine Tankstation ist sowieso 2 fach gefiltert und wenn dann noch immer dreck rein kommt ist aber e schon zu spät.

Trotzdem komisch das sie 4 monate funktionierte und dann 2 mal hintereinander nicht mehr 1mal underun rpm und dann pump devitaion too high obwohl kein dreck drin war und die pumpe auch funktioniert

Naja calibration run machen und hoffen


Tja!?!?!? Dann halt ohne Filzpendel! Langes Leben und Frieden...

Nix ist Komisch - Du hast nur Vorher Glück gehabt das Du mit nicht-kalibrierter Turbine keine Probleme hattest! Ich habe mir in den letzten 4 Jahren bestimmt 40 angeblich aussichtslose Problemfälle angesehen und bei jeder einzelnen hatte es einen nachvollziehbaren Grund!

Einer deiner nächsten Abstellgründe wird sein das Du aufgrund fehlendes Filzpendels Dir eine kräftige Luftblase holst und darum die Turbine abruppt abstellt und im Display Flameout oder Pump-Deviation to high anzeigt! Wenn ein Filzpendel kurzfristig Luft zieht vermengt sich die ankommende Luft nur mit dem nassen Filz und bei der Turbine kommt lediglich ein wenig Schaum an! Ohne Filzpendel kommt eine ordentliche Luftblase die zum sofortigen abstellen führen kann und auch wird! Mach mal oben einen Turn oder ne schnelle Rolle mit halben Tank! Da bin ich Hellseher - es macht zisch und aus!

Manche Ratschläge sollte man annehmen! Alfred wird Dir die gleiche Auskunft geben!

AUßerdem hast Du den Kalibrierungslauf völlig unterbewertet - das ist der Vergaser der Turbine!

Aber nu - Hilfestellung hast Du jetzt genügend bekommen! Berichte mal!

Grüße
Andreas
 
@Berntl

@Berntl

Hallo Berntl,

da geben Dir ausgewiesen Frank-Spezialisten mit jahrelanger Turbinenerfahrung sinnvolle Hinweise und man hat den Eindruck, Du schlägst sie in den Wind :confused:

- ich an Deiner Stelle würde mir das mit dem Filzpendel nochmal überlegen
- weiterhin würde ich den Hinweis, dass das System ggf. Luft ziehen könnte (z.B. über Deine Tankzuleitung) verfolgen und genau kontrollieren
- und zu guter letzt auch einen BVM-Hoppertank nicht außer acht lassen

Ob Du beim nächsten Absteller nochmal genau so viel Glück haben wirst wie bei den ersten beiden Abstellern?

Viele Grüße

Philip
 
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Also auf der Nudelsuppe bin ich auch nicht dahergeschwommen.

Troztdem Danke für den Tipp wie gesagt bin ja auch für neues offen.

Nur anderes Problem mit Filzpendel: Es kommt auch leider vor das diese den Mengendurchstz nicht erreichen und auch schnell zu sind. Es wird ja sowieso zweifach gefiltertes kerosin reingetankt (auch bei der Pumpe Filter).

der erste Serientank ist sowieso als Hoppertank tätig und für einen Bvm ist kein Platz mehr nach drei Tanks.

Die Leitungen habe ich schon ale gecheckt auf dichtheit und alleLeitungen und Tanks gebutzt.

Fotos vom Tanksystem habe ich schon Fotos gemacht sende ich heute noch.

Wie schon oben zu lesen wird es nach den Aussagen aller hier im Forum auch der Calibration run gewesen sein der nie durchgeführt wurde.

Es wird jetzt sowieso ein bischen dauern bis ich zum Bauen komme muss noch eine Fox fertig machen und einen EF.
 
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calibration run habe ich nicht unterbewertet nur da ich keine direkte Erfahrung hatte habe ich halt auf erfahrene Jetpiloten gehört leider nicht so gut. Aber naja Ich werde jetzt halt das größte Filzpendel besorgen und einbauen schicke auch dann Fotos

Danke Vielamals
 
@ Berntl123,
ich vermute du wirst einen Kollegen erwischt haben dessen ECU bei jedem Start sich calibriert, da braucht man das nun mal nicht!
 
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Das glaub ich nicht der hat ne beho 165 mit gassstart 2jahre alt oder ist das gerade bei den alten so? Ich glaube es war halt leider missgeschick aber aus Fehlern lernt mann.

Die Anmeldung für Jets over Styria kann ich ja an dich senden oder? Wenn es sich Bewerbsmäßig ausgeht würde ich auch gern kommen.(wenn mein jet wieder geht)
 
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ECU hat er aber auf jeden Fall auch eine alte Projet.

Welche machte dann immer den Kalibrierungslauf?

Ich hab ne Hornet V3 6.14?

MFG
 
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Hallo!

Die neuen Hornet III, Lenerz (JetCat) und Orbit (Booster, etc.) kalibrieren sich permanent selber!

Grüße
Andreas
 
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Ja dann bedeutet dass ja das sich meine eh permanent selbst kalibriert hat oder? Aber die müsste ja dann mal irgendwie hochdrehen und so oder wie macht sie die selbstkalibration?

MFG
 
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Häääääääääääääääää!?!?!?!?!?!?!?!?!!?!?!?

Wieso!? Bei deiner musst Du einen Kalibrierungslauf durchführen!

Du hast doch keine von denen die sich selbst kalibriert!?
 
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Ich nochmal...

Meinst Du wegen Hornet III und Hornet 6.14 oder was!?


Die Hornet III ist eine kompl. Neuentwicklung die gerade im Übergang vom Prototyp zur Auslieferung ist! Auch mit E-Center am Computer, Telemetriesystem, etc.! Die Funktionsweise ist auch grundlegend anders!

Alles was an Fragen dazu haben könntest findest Du hier - das ganze Forum steht davon voll:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=98291

und

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=98530

und

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=98952

Grüße
Andreas
 
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Diese Links kannte ich schon hab sie nochmals gelesen und steht: Sie läuft sehr zuverlässig und die Kalibrierung erfolgt automatisch bei jedem Lauf! ?

Jetzt kenn ich mich aber bald gar nicht mehr aus?

Hätte jemans mal Handbuch von der Hornet III ich aber keine mehr?

MFG
 
Berntl123 schrieb:
Diese Links kannte ich schon hab sie nochmals gelesen und steht: Sie läuft sehr zuverlässig und die Kalibrierung erfolgt automatisch bei jedem Lauf! ?

Jetzt kenn ich mich aber bald gar nicht mehr aus?

Hätte jemans mal Handbuch von der Hornet III ich aber keine mehr?

MFG

Moin

Ich fotographiere es heute abend Seite für Seite und schick es dir, ok. Meinst du wirklich die neue Hornet 3 ? Denke du hast noch ne "alte" ECU

Mozi
 
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ich gucke heutw nochmal genau nach welchen typ version ich habe gebe um ca 17.00uhr beschEID? Halte mich da an meine kollegen die meinten das special menü und pump deviation gibts nicht bei den alte? Danke
 
Hi,

also wahrscheinlich hast du die alte Hornet (V1), die die wir meinen bzw. Andreas ist die ganz neue Hornet (V3) Gehäuse ist Schwarz-Grün (eher Dunkelgrün)...

...die alte hat ein Blaues Gehäuse...

...die V2 Hornet wurde übersprungen...

Die Hornet V 3 hat VersionsNr.: 1.4i (ist die neuste Firmwareversion)

Die hat folgende (obere) Menüstruktur:
1 Einstellungen - 2 Abgleich - 3 System - 9 Experte Mastermodus (Menü 9 Nur bei Homebuilder Version)


Kann dir gerne PDF der Anleitung zumailen (neuste 1.4i)


*Ups hab ich mich geoutet auch die Hornet V3 zu haben :D*
 
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