Hi Turbofreunde,
hatte gestern die Möglichkeit die neue TJ70/16 zu sehen(und hören,und fühlen).
Der absolute WAHNSINN!!!!!
Bei 120´000 upm bringt die über 160N bei 125´000upm sind´s dann schon über 180N.
Und das teil wiegt gerade einmal 250Gramm mehr als meine "kleine" TJ67,und ist annaehernd genauso gross.
Beim Probelauf geht der Sound durch Mark und Bein.
Im Bauch fängt´s richtig das Brummen an,sowie wenn man neben einer grossen Bassbox steht.....
Und das Beschleunigungsverhalten.....die nimmt mit der LightElectronic Gas fast genauso schnell an wie ein normaler Kolbenmotor(ca 2sec.),ich würde es nicht glauben,wenn ich nicht daneben gestanden waere.
Die Turbine ist aber auch nur für grössere Flieger gedacht, 160 bzw 180N und ein hoher Luftdurchsatz/Strahlgeschindigkeit lassen da kleiner Flieger an die Grenze der Belastbarkeit kommen.
Viele Grüsse,
Julian
hatte gestern die Möglichkeit die neue TJ70/16 zu sehen(und hören,und fühlen).
Der absolute WAHNSINN!!!!!
Bei 120´000 upm bringt die über 160N bei 125´000upm sind´s dann schon über 180N.
Und das teil wiegt gerade einmal 250Gramm mehr als meine "kleine" TJ67,und ist annaehernd genauso gross.
Beim Probelauf geht der Sound durch Mark und Bein.
Im Bauch fängt´s richtig das Brummen an,sowie wenn man neben einer grossen Bassbox steht.....
Und das Beschleunigungsverhalten.....die nimmt mit der LightElectronic Gas fast genauso schnell an wie ein normaler Kolbenmotor(ca 2sec.),ich würde es nicht glauben,wenn ich nicht daneben gestanden waere.
Die Turbine ist aber auch nur für grössere Flieger gedacht, 160 bzw 180N und ein hoher Luftdurchsatz/Strahlgeschindigkeit lassen da kleiner Flieger an die Grenze der Belastbarkeit kommen.
Viele Grüsse,
Julian