Frank Turbine - verschiedene Schubrohre

Servus zusammen..

Nun wurde hier ja viel über den Trichter/Lippe gesprochen. Ich hab dann mal a Frage zum Schubrohr Ende. Anbei ein paar Bilder. Kann mir wer sagen warum mein Rumpf bei Vollast (ca 10-20sek) am Boden brutal Heiß wird, mit Erklärung bitte...

Schubrohr und Turbine sind vom Alfred.

Danke.

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 151
  • image.jpg
    image.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 160
  • image.jpg
    image.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 111
mach mal bitte übersichtsaufnahmen dazu, auch vom gesamten antriebsstrang inkl. zuluftsituation. so kann sich kein mensch für ne ordentliche ferndiagnostik aufgrund von schlecht zuordnungsfähigen detailbildperspektiven was vorstellen;).
gruß thomas.
 

Roli14

User
Bei meinem Schubrohr ist das innere Rohr einige mm kürzer als das äußere Rohr. Dadurch soll der Turbinenstrahl die Kühlluft mitreißen. Bei Dir sieht es so aus, als sei das Außenrohr deutlich früher zu Ende.
Wenn dem so ist, strömt bei Dir im Stand gar nix zwischen Außen- und Innenrohr vorbei. Somit wird es wohl sehr heiß ums Rohr.

Gruß Roland
 
So wie Roland schreibt ist es richtig. Das innere Rohr sollte etwas kürzer sein, damit durch Unterdruck in der Ummantelung Kühlluft mitgesaugt wird. So wie es auf dem Bild aussieht, ist dieser
Effekt überhaupt nicht vorhanden. Lediglich im Flug könnte Luft umströmen, aber auch nur wenn es aus dem Heck herausragt.

Flieger-Gruß

Jochen
 

HF25

User
Hallo
Bei meinen Schubrohr ist das innere Rohr um 2 cm kürzer. Mein letztes Schubrohr von Alfred hat kein Ummantelungsrohr mehr.
Gruß Franz
 

Meier111

User
Schubrohr endet im Rumpf.
Selbst bei meinen Schaumwaffeln funktioniert die Methode einwandfrei.
Abstand Rohrende zu Rumpfende: ca. 5mm.
Abgeguckt im rc-network.de/forum.

Bei doppelwandigen Schubrohren ist das äußere Rohr länger als das innere.
 

Anhänge

  • schubrr1.PNG
    schubrr1.PNG
    4,3 KB · Aufrufe: 76
Servus,

Okay, das hab ich mir Schon fast gedacht. Also ist es quasi eine Abstufung, erst kommt das eigentliche Schubrohr, dann das längere Überrohr und dann die Nozzle die wieder länger als das Überrohr ist.

Dann werd ich das ganze dementsprechend ändern.

Vielen Dank zusammen.

Grüße

Michael
 
Hallo Michael

Warum ist bei dir das innere Rohr länger als das äußere ?? sowas macht der Alfred normal aber nicht.
Hast da selbst was geändert ?;)

Gruß Hans
 
Schubrohr Änderung

Schubrohr Änderung

Liebe Jet Piloten,

in letzter Zeit häufen sich die Fälle das Piloten labile Schubrohre anderer Hersteller bei mir verstärken lassen wollen. (z.B. durch anbringen Spiralförmiger Verstärkungsstreifen um das Innenrohr und eine Einlauflippe von mir. In Zukunft mache ich das nicht mehr, denn ich kann nicht dafür garantieren das die verstärkten Schubrohre anderer Hersteller anschließend vielleicht doch implodieren. Ich kann nur für die von mir selbst hergestellten Schubrohre Garantie übernehmen.
Mir fehlt auch die Zeit, Schubrohre anderer Hersteller zu modifizieren. Schubrohre ändern dauert länger, als wenn ich ein neues fertige.

Friedhelm Graulich wird dann in meinem Auftrag noch ein paar Bilder posten.

Gruß Powerturbinen
Alfred Frank
 
Abstand

Abstand

Post: 34


:)Mein Turbineneibau:)

seit über 15 Jahren ist:


Ob Jet-Cat, Frank,meine geliebte Behotec...usw

:)Immer Abgas - Düse - Ende ( ausen) der Bine....und :):)Schubrohranfang:):)..( Egal ob Lippe Drichter groß oder Klein Kohle Alu...usw.2 cm.

Habe bei meinem Kraftei ein Schubrohr von 1.67 Meter drin 90 er von Tubodidi...und es kommen 17,80 Kg raus!!!mit eine 180 er Gold.

Meine alte UL hatte eine B300F mit 30 Kg schub dem Orginalrohr kamen 29,89 Kg raus!!!!

Es sind einige Bilder hier im Forum.

Gruß Paul

...ist immer noch so, auch nach 20 Jahren.....sogar bei meinem Diamond .....fast alle Pfeifen :):):) meiner nicht ( JB 180 / 220 Behotec ).
China-Rohre sind bei mir auch noch nicht implodiert.

Ja und bei Post: 70 würde ich die " Bine " Wechsel ist ja scheinbar nenn Flammenwerfer.

LG Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten