Frank Turbine - verschiedene Schubrohre

airtech-factory

User gesperrt
danke jörg
dann werde ich, falls es die b100f fürs neue projekt wird, in einem neuen thread einfach fragen wie es damit ausieht.
(evojet hat keine schubrohre mehr?!)

Wenn es Dir hilft: meine AMT Olympus hat einen ähnlichen Abgaskonus wie die BF100. Der ragt etwa 15mm in den Trichter, funktioniert damit ganz gut.

Aber wie gesagt, kann wieder von Modell zu Modell und Schubrohr zu Schubrohr verschieden sein....
 
Anfrage....

Anfrage....

@@@@@@hallo

"Mein Turbineneibau

seit über 15 Jahren ist:


Ob Jet-Cat, Frank,meine geliebte Behotec...usw

Immer Abgas - Düse - Ende ( ausen) der Bine....und Schubrohranfang..( Egal ob Lippe Drichter groß oder Klein Kohle Alu...usw.2 cm."

meinst du damit das das ende des abgaskonus (also der spitze trichter) 2cm abstand zum rohr egal ob mit oder ohne duct haben sollte?
bin als anfänger nun verunsichert weil ich die angaben im jetcat katalog auch für richtig halte.
da steht der konus etwas rein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich meine.......Abgaskonus ...Ausen....egal welche Bine.....reines Rohr,der Anfang......Trichter wegdenken:).....2 cm.

So nun gehe ich Fliegen,mit welcher wohl.

Wünsche euch auch einen schönen Flug.


Gruß Paul
 
Hallo!

Wenn mein Ratschlag dazu beigetragen hat das dieser Vorfall aufgetreten ist, tut mir das natürlich leid!

...

Natürlich bedarf alles was man an einem Jet rumbastelt der Prüfung vor Ort durch den jeweiligen Piloten selbst!

Ich werde keine Tips mehr einstellen - scheint besser so!

Grüße
Andreas

Andreas, das war und ist von mir so nicht beabsichtigt. Natürlich ist es alleine meine Verantwortung, wie ich den Flieger aufbaue und fliege! Ich wollte keinesfalls irgendjemandem außer mir selbst die Verantwortung zuschieben.

Lediglich als Denkanstoß, dass unter bestimmten Modellgegebengeiten ein geringerer Abstand nötig sein kann, soll mein Beispiel dienen.

Rudi
 
Avonds F15 mit original closed bypass duct+Frank TJ67mini

Avonds F15 mit original closed bypass duct+Frank TJ67mini

Ich bin gerade mitten im Aufbau einer älteren Avonds F15+Turbine Conversing Kit.

Der closed bypass besteht aus 2 Ansaugducts (L+R), einer oberen und unteren Halbschale um das Triebwerk und einem nahtlos dichten Übergang in ein Kaskadenschubrohr (Hosenrohr) , Innenrohr 75mm.

Da es mit Vorgegebenheiten etwas schwierig ist gab es einige Fragen und kontroversielle jeweils begründete Antworten.

Alfred meint, weg mit dem Duct, die Turbine ist damit nicht betreibbar. Grund: Druck im Kompressorbereich durch den Bypasseffekt zu niedrig, so habe ich das verstanden.

Philip Avonds meint: der Bypassduct ist so großzügig dimensioniert dass er Alfreds bedenken nicht nachvollziehen kann. Er sieht im Betrieb kein Problem, das Schubrohr sollte auch passen ( Schubdüsenrand 20mm vom Kaskadeninnenrohr weg). Baue ich Alles ab, ist mit einem deutlichen Schubverlust zu rechnen weil der Bypassduct bzw. dessen Komponenten genau aufeinander abgestimmt sind. Das Design ist für 80-100N Turbinen der Hersteller AMD und JetCat (80er).

Die Kombination Avonds F15 "alt" mit originalem Umbauset von DF auf Turbine mit einer Frank TJ67mini ist sicher selten.
Vielleicht hat das aber einer von Euch genauso gehabt, bzw. weiß wer Etwas dazu.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, nicht in Geringschätzung der jeweiligen Hersteller sondern um in der jetzigen Bauphase Fehler zu vermeiden.

Natürlich kann man das auch ausprobieren, das ist aber sehr mühsam und riskant.

Liebe Grüsse aus Wien, Arian!
 
Ich kann es mir jetzt selbst beantworten:

Die Frank Turbine läuft durch alle Leistungsstufen problemlos im grosszügig bemessenen Bypassduct.
Es wird Nichts wirklich heiss, das Schubrohr verhält sich ganz normal (kein Dröhnen,Pfeifen,Glühen oder Vibrieren), der Schub ist fühlbar ordentlich!
Die Triebwerkstemperatur ist in allen Bereichen normal.
Wieviel N muss ich noch messen, auch der maiden flight ist noch ausständig.
 
image.jpg schaut mal Alfred Frank hat mir für meine CARF L39 einen Adapter für das Orginal Schubrohr gemacht, den ich gegen den Orginal Trichter getauscht habe.
 
Trichter vs Einlauflippe

Trichter vs Einlauflippe

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Frank Raptor in meinen CARF Eurosport einzubauen.
Bei meinem Schubrohr (mit Vektorsteuerung) ist ein Trichter montiert.
Ich überlege aber, um den Trichter gegen eine Einlauflippe zu tauschen, wegen der Turbinenposition. Mit der Einlauflippe kann ich die Turbine weiter nach hinten positionieren, als mit dem Trichter.
Was sind die weiteren Vorteile/Nachteile Einlauflippe vs Trichter?

Könnte man die Einlauflippe mit dem Schubrohr verschrauben?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Frank Raptor in meinen CARF Eurosport einzubauen.
Bei meinem Schubrohr (mit Vektorsteuerung) ist ein Trichter montiert.
Ich überlege aber, um den Trichter gegen eine Einlauflippe zu tauschen, wegen der Turbinenposition. Mit der Einlauflippe kann ich die Turbine weiter nach hinten positionieren, als mit dem Trichter.
Was sind die weiteren Vorteile/Nachteile Einlauflippe vs Trichter?

Könnte man die Einlauflippe mit dem Schubrohr verschrauben?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve

Hallo Steve, klar kannst du auch Schrauben nehmen, aber prüfe die regelmäßig.
Ich verniete lieber, eine Fehlerquelle weninger und Nietzangen bekommst du doch zwischen 10-15€😉

Die Lippe hat nur Vorteile mit FT Turbinen, Leiser, mehr Leistung, Besteigung des Schubrohres ,leichter , wechsel der Turbine FT 180 - 250 keine neue Abstimmung nötig, Anpassung der Schub -Achse ist nicht so nervig das Schubrohr ist immer mittig zur Turbine und funktioniert einfach 😜.
Zum Preis, ich habe vor zwei Jahren 38€ gezahlt, aber fragt die Preise bei ALFRED Frank an er kann euch das genau sagen.
 
Hallo Kahallianz,

ist das eine FT-220 in der L-39?
Eine Frage zu der Zackendüse, hast Du das nachträglich umbauen lassen oder hast Du sie so erworben?

Gruß Günter

Hallo Günter ,
es ist ein Raptor 180 die aber sehr gut geht.
Umgebaut auf Zackendüse, Leistung langt mir für das Scale fliege dicke, schau mal das ist meine L 39 von CARF der Text im Video ist falsch
https://m.youtube.com/watch?v=I8cjYiQRlvQ[/url]
 
Hallo Günter ,
es ist ein Raptor 180 die aber sehr gut geht.
Umgebaut auf Zackendüse, Leistung langt mir für das Scale fliege dicke, schau mal das ist meine L 39 von CARF der Text im Video ist falsch
https://m.youtube.com/watch?v=I8cjYiQRlvQ[/url]

Hallo,

welchen Durchmesser hat Dein Schubrohr für die Raptor 180?

Ich habe auch eine Raptor 180, die ich in meinen CAR-Eurosport einbauen möchte. Mein aktuelles Schubrohr mit Vektorsteuerung und Smokeranschluss hat 85mm Durchmesser.
Ich bin am überlegen, den bestehenden Trichter gegen eine Enlauflippe zu wechseln, oder direkt gegen ein Schubrohr mit 100mm Durchmesser.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welchen Mindestdurchmesser braucht die Raptor?

Eine andere Sache, die ich gerne verstehen möchte:
Wieso sind die Abstände Turbine Schubrohr bei Frank Turbinen anders als bei anderen Turbinen, und wieso funktioniert die Einlauflippe besser als ein Trichter?


Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

welchen Durchmesser hat Dein Schubrohr für die Raptor 180?

Ich habe auch eine Raptor 180, die ich in meinen CAR-Eurosport einbauen möchte. Mein aktuelles Schubrohr mit Vektorsteuerung und Smokeranschluss hat 85mm Durchmesser.
Ich bin am überlegen, den bestehenden Trichter gegen eine Enlauflippe zu wechseln, oder direkt gegen ein Schubrohr mit 100mm Durchmesser.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welchen Mindestdurchmesser braucht die Raptor?

Eine andere Sache, die ich gerne verstehen möchte:
Wieso sind die Abstände Turbine Schubrohr bei Frank Turbinen anders als bei anderen Turbinen, und wieso funktioniert die Einlauflippe besser als ein Trichter?


Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
Hallo Steve,
ich verwende 100mm Schubrore und ich empfehle dir ein Schubrohr 100mm von AF.
Deine Frage warum keinen Trichter, FT Turbinen bekommen nicht genug Bypassluft mit dem Trichter, deshalb pfeift es auch an der Trichterkannte. Was dir natürlich Leistung nimmt und die Abgastemperatur steigt, du bekommst einfach zu wenig Kaltluft ins Schubrohr. Aber Alfred erklärt dir dies gerne wenn du dein Schubrohr bestelltst.
Wenn du bereit bist einen Kompromiss einzugehen geht auch der Trichter, aber alle meine Versuche mit Trichter funktionieren irgendwie, aber immer etwas lauter und Schubverlust.
Ich fliege eine F16 mit Zackendüse und Zackenenschubrohr, Lärmpass 82 dB, AF baut dir dein Schubrohr auch mit Vektordüse.
Gruß Thomas
 
Schubrohr

Schubrohr

Hallo

ich wollte mal eure Meinung wissen,ist die Turbine zu weit im Rohr.Ich hatte vorher eine TJ 74s verbaut mit der gleichen position,dies funktionirte ohne Probleme
Das ist jetzt eine TJ70 Raptor und ich bin mir nicht so sicher ob ich sie nicht doch etwas weiter herraus nehmen soll
Der Rote strich zeigt den eigentlichen Anfang des Vektorrohres.

mfg

Thomas
 

Anhänge

  • 20150314_112853.jpg
    20150314_112853.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 316

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

der Beitrag ist schon etwas älter, nur stehe ich gerade vor der gleichen Frage ob das passt was ich da gerade mache :cool: Habe einen CARF Hawk wo eine P160 von JetCat verbaut war. Folglich auch ein passendes Rohr dazu,..... Jetzt habe ich eine TJ 74 verbaut, und wenn ich mir die Rohre bei Frank so ansehe, gibt es dort so gut wie kein Trichter ! Das aktuell verbaute Rohr hat aber ein recht großen Trichter. Die 74er ist nun so weit drin das die große Schub-Düse von der Turbine etwa 1,5cm weit im Trichter verschwindet !Die kleine Düse in etwa 1cm im Schubrohr,......!!!!
Ist das zu viel ? Wenn ja was kann passieren ?

Danke schon mal für euer Infos,.....

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • unnamed (19).jpg
    unnamed (19).jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten