Avonds F15 mit original closed bypass duct+Frank TJ67mini
Avonds F15 mit original closed bypass duct+Frank TJ67mini
Ich bin gerade mitten im Aufbau einer älteren Avonds F15+Turbine Conversing Kit.
Der closed bypass besteht aus 2 Ansaugducts (L+R), einer oberen und unteren Halbschale um das Triebwerk und einem nahtlos dichten Übergang in ein Kaskadenschubrohr (Hosenrohr) , Innenrohr 75mm.
Da es mit Vorgegebenheiten etwas schwierig ist gab es einige Fragen und kontroversielle jeweils begründete Antworten.
Alfred meint, weg mit dem Duct, die Turbine ist damit nicht betreibbar. Grund: Druck im Kompressorbereich durch den Bypasseffekt zu niedrig, so habe ich das verstanden.
Philip Avonds meint: der Bypassduct ist so großzügig dimensioniert dass er Alfreds bedenken nicht nachvollziehen kann. Er sieht im Betrieb kein Problem, das Schubrohr sollte auch passen ( Schubdüsenrand 20mm vom Kaskadeninnenrohr weg). Baue ich Alles ab, ist mit einem deutlichen Schubverlust zu rechnen weil der Bypassduct bzw. dessen Komponenten genau aufeinander abgestimmt sind. Das Design ist für 80-100N Turbinen der Hersteller AMD und JetCat (80er).
Die Kombination Avonds F15 "alt" mit originalem Umbauset von DF auf Turbine mit einer Frank TJ67mini ist sicher selten.
Vielleicht hat das aber einer von Euch genauso gehabt, bzw. weiß wer Etwas dazu.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, nicht in Geringschätzung der jeweiligen Hersteller sondern um in der jetzigen Bauphase Fehler zu vermeiden.
Natürlich kann man das auch ausprobieren, das ist aber sehr mühsam und riskant.
Liebe Grüsse aus Wien, Arian!