Freecad Thickness Problem

khi

User
Hallo,

da sich die ABS Servoabdeckungen meines E-Seglers so langsam pulverisieren, soll Ersatz her.
Tiefziehen war mir zu aufwändig, daher sollte es per 3D-Druck entstehen.

Leider wird diese vermeintlich einfache Aufgabe gerade zur echten Herausforderung in Freecad (0.19).
Ich habe das Teil aus 3 Teilstücken zusammengesetzt und wollte nach der Fusion per "Aufdickung" (Thickness) die Form aushöhlen.
Das funktioniert aber leider gar nicht, ich kriege ständig Fehler. Jeder Body für sich lässt sich aushöhlen, nur nicht das Gesamte.
Wenn ich zuerst aushöhle und dann die Körper verbinden will, funktioniert das immer nur für zwei, nicht aber für alle 3 Teilstücke.
Egal welchen Ansatz ich verfolge, es geht nicht.
Was ich noch nicht versucht hatte und ich eigenlich auch nicht machen wollte, ist, einen subtraktiven Körper zusätzlich zu bauen um ihn dann abzuziehen.
Hat jemand einen Tipp, wie es klappen könnte? Datei gibts hier
Ich habe natürlich auch schon recherchiert bei Google. Was ich gefunden habe ist die Empfehlung, Thickness besser in Fusion 360 zu machen, weil es halt in Freecad ziemlich zickig ist.
Auch nicht wirklich befriedigend, wenngleich es wohl gut funktioniert.

Gruß, Karl-Heinz
 

Anhänge

  • Servoabdeckung.JPG
    Servoabdeckung.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 97

khi

User
Hallo,
super! Da wäre ich nicht draufgekommen, gibt noch viel zu lernen in FC…
Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß, Karl-Heinz
 

khi

User
Das hat soweit jetzt funktioniert. Mir ist nur eine Sache aufgefallen, die mich stört.
Die Grundplatte war 0,8mm hoch in der Aufdickung des Pads. Nach Anwendung der Thickness von 0,8mm hätte eigentlich an dieser Platte keine Vertiefung drin sein können. Um dieses Problem zu lösen, hat FC einfach die Gesamtdicke um die 0,8mm Wandstärke erhöht.
Ich wollte aber natürlich die Gesamthöhe der Grundplatte bei 0,8mm halten.
Kennt jemand einen Parameter, wo man das unterbinden kann, FC also nur dort Material rausnimmt, wo genug da ist?
Gruß, Karl-Heinz
 

Anhänge

  • FC_Dickenproblem.JPG
    FC_Dickenproblem.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 58
  • FC_Dickenproblem2.JPG
    FC_Dickenproblem2.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten