FreeLink für FrSky S8R mit STK

Moin Leute,
ich wollte den Empfänger S8R mit dem STK Modul kalibrieren. Ich kann aber im Programm FreeLink den COM Port 18, der mir im Gerätemanager angezeigt wird, nicht anwählen. Es gäbe nur 4 bis 9 zur Auswahl.
Ich wollte dann auf einem Win7 Schläpptop das FreeLink installieren, habe die neuste Version runtergeladen 20181015 und man kann eigentlich nur raten was dort steht, denn es ist auf Chinesisch, oder Koreanisch? Nach der Installation das Programm starten, und es kommt die Fehlermeldung: FreeLink funktioniert nicht mehr... Online nach einer Lösung suchen, oder Beenden.
Hat da jemand eine Idee?

Ciao
Norbert
 
Hallo Norbert,

für die Verbindung des S8R / S6R Empfänger zum PC den STK-Stick verwenden.

Zum updaten der Firmware das Tool-FrSky update sport nutzen:
https://www.frsky-rc.com/wp-content/uploads/2017/07/Tool/frsky_update_sport_rev14.zip
Schritt2.JPG

Zum configurieren und einstellen der SxR Empfänger die SxR Config Software nutzen.
https://www.frsky-rc.com/wp-content/uploads/Downloads/TOOL/S8R/PC config tool and lua-170925.zip
SxRpc.JPG

Callibrieren und einstellen geht auch sehr elegant über den Sender
Die Lua scripte ( 2 Dateien ) sind auf dem aktuellen SD Card Inhalt im SXR Verzeichnis schon vorhanden.
SxR_Calibrate.lua zum einmaligen kallibrieren des Empfängers
SXR.lua um Einstellungen und Anpassungen vorzunehmen.

Schnellanleitung von Helle ( Die Dateibezeichnungen sind aber schon wieder veraltet. Derzeit aktuelles SD-Karten Abbild 2.2V0018 v.Jul/Aug 2018 )
Anhang anzeigen SxR zum Laufen bringen.pdf

Sehr empfehlenswert ist die ausführliche Anleitung von W.Legler. Diese gepflegte Anleitung erspart von Anfang an Frust.
Einzusehen im FrSky Forum WiKi (Anmeldung erforderlich)
Teil 1 Callibrieren am PC

Teil 2 Einstellen über Sender Lua
 
Moin Leute,
ich wollte den Empfänger S8R mit dem STK Modul kalibrieren. Ich kann aber im Programm FreeLink den COM Port 18, der mir im Gerätemanager angezeigt wird, nicht anwählen. Es gäbe nur 4 bis 9 zur Auswahl.

Hat da jemand eine Idee?

Ciao
Norbert

Hallo Norbert,

mit angestecktem STK-Stick schau mal im Gerätemanager unter Anschlüsse (Com & LPT)

Eintrag: Silicon labs CP210x to UART Bridge
mit doppelklick auf den Eintrag öffnen, Reiter Anschlusseinstellungen, erweitert aufrufen, COM-Anschlussnummer: DropDown aufklappen.
Du siehst die COM Anschlüsse und welche belegt sind.
Nun kannst Du, falls noch Bedarf besteht einen freien Anschluss, am besten einen der niedrigen z.B. COM 3, wählen. ( Nicht COM 1 )
 
Hallo Andreas,
Du siehst die COM Anschlüsse und welche belegt sind.
Nun kannst Du, falls noch Bedarf besteht einen freien Anschluss, am besten einen der niedrigen z.B. COM 3, wählen. ( Nicht COM 1 )

Den Trick kenne ich, aber bei mir ist von Com1 bis 17 belegt, 18 ist der Stick, und von 19 bis 24 ist auch wieder belegt. Aber keine Panik, ich hab noch mehr Rechner zur Verfügung.
Ja, hat alles bestens geklappt!
Vielen Dank für deine kompetente Hilfe (hast sicher schon ein ganzen Schrank voll, gä? Geht mir aber auch so)

PS: Hoffentlich stellen die bald ne neue Version von FreeLink ins Netz, das Chinesische Zeugs kann ja kein Mensch lesen.

Ciao
Norbert
 
Hallo zusammen, ich dacht ich kann mit dem STK USB stick auch meine Sensoren auslesen und calibrieren. Anscheind geht das nicht. freelink installation klappt USB Com3 wird auch verbunden. Aber der Conncetion status bleibt rot, trotz richtiger Einstellung des Schiebers. und LED der Sensoren (vario und Voltage) blinekn weiterhin schnell. Was mach ich falsch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten