• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

FREESTYLER 5: Informationen?

DonM

User
Hallo zusammen,

habe da was von einem FREESTYLER 5 gehört?

Kann denn schon jemand was zu dem Fluggerät sagen, Auslegung oder gar Bilder ;) ?


Gruß DonM.
 
Freestyler 5

Freestyler 5

Was ich gehört habe wird er ein V-Leitwerk haben sowie Quer- und Wölbklappen. Einsatzbereich wohl F3B und F3F.
Sorry konnte nicht widerstehen ;)
 
Spannweite zwischen FS3 und 4 und speziell für F3F bei mittleren bis stärkeren Bedingungen ausgelegt. In ein zwei Wochen krieg ich eine, dann kann ich mehr sagen😍👍
Und ja, mit V-Leitwerk und 4-Klappenflügel, wer hätte das nicht gedacht🤔😉?
 

Peer

User
Pass auf Olav - achte darauf, dass auch ein Rumpf dabei ist ! ;)
Bei diesen modernen Konzepten weiss man ja nie....

Gruß
Peer
 

Gast_52819

User gesperrt
Der Freestyler 5 wurde in Ranà der Gemeinde vorgestellt. Fotos werden bestimmt bald irgendwo auftauchen.
Franz und Andreas waren vor Ort und stellten sich den Fragen der Piloten.

Kurze Eckdaten:
Der Fokus für den 5er ist wieder deutlich (aber natürlich nicht nur) der Hangflug.
Kompatibilität mit Freestyler 3 und 4 (Leitwerke, Flächen) ist natürlich wieder vorhanden und lässt Spielraum für Experimente.

Der Rumpf ist deutlich dünner und widerstandsarmer, dabei jedoch griffig zum Werfen.
Spannweite zwischen 3er und 4er.

Freestyler 3 und 4 bleiben natürlich weiter im Portfolio.
 

DonM

User
Freestyler 5

Freestyler 5

Hallo Olav,

hast Du ihn schon in der Luft gehabt?
Die Wingtips und der Übergang von der Wölbklappe zum Querruder sehen noch abgeklebt aus;).

Sehr schönes Modell.

Gruß DonM
 
Hallo DonM
Dies ist nicht mein Flieger. Dies ist in Rana (Tschechien), wo der erste FS 5 von Andreas Herrig vorgestellt wurde. Und wie du richtig festgestellt hast, sind die Ruder noch abgeklebt, weil vermutlich die Servos noch nicht drin sind.
 

barney

User
Darunter sieht man den Freestyler 4 als Vergleichsbasis.
Danke für das Bild Erik!

  • Rumpf etwas kürzer als der 4er
  • Rumpf schmaler als 3er/4er
  • Spannweite eher 3er
  • Profil ???
  • Leitwerk das Große!

Bin mal gespannt, wann Franz was zu dem Flieger auf der TUD Seite schreibt.
Siehe hier: Freestyler-5
Nach meinen Informationen ist er gerade krank der "Arme". Deshalb könnte der Update ein bisschen dauern. (Gute Besserung Franz!:))

Besten Gruß

Barney
 

DonM

User
Freestyler 5

Freestyler 5

Hallo DonM
Dies ist nicht mein Flieger.
Hallo Olav,

achsoo ich dachte schon der Andreas Herrig hält deinen neuen Flieger
für ein Fotoshooting da in der Hand ;) .

Ende Februar hast du ja geschrieben das deiner in 1-2 Wochen kommt ;) .
Und jetzt ist April, daher ging ich davon aus du hast schon Flughüpfer damit gemacht.
Na dann ist es bei Dir noch nicht soweit, aber wird sicher bald eintreffen.

Gruß DonM
 
Freestyler 5

Freestyler 5

Hallo DonM

Nee, ist leider nicht meiner. Aber gemäss neusten Angaben sollte er nächste Woche "verschifft" werden:)

Viele Grüsse

Olav
 

Tofo

User
wow, also der Rumpf ist mal wirklich dünn. :)

Ich hoffe nur, dass der Leitwerksträger für Sub-30 ausreichend Torsionsfest sein wird.

Wie ich gehört habe sind die Servoschächte anscheinend 5 mm größer. Dadurch kann man die großen MKS einfacher einbauen.

Grüße,
Thorsten
 

Dr_K

User
In der Ansicht ein wirklich schöner Flieger - und jetzt dann auch mal mit richtig schlankem Rumpf a la Caldera :-)
 

Tobias Reik

Moderator, F3B, F3F und F3J Segelflug, Hangflug
Teammitglied
F3B Kirchheim Open2016

F3B Kirchheim Open2016

Ein weiterer FS 5 wurde eben auf der Schwäbischen Alb gesichtet.
Ich werde mal beobachten wie das junge Modell mit den unterschiedlichen Aufgaben zurecht kommt :)

LR_TME_9719.jpg

Tobi
 

Tobias Reik

Moderator, F3B, F3F und F3J Segelflug, Hangflug
Teammitglied
Im Streckenflug von Runde 1 hatte ich beim zuschauen die sorge, daß Martin den Schwerpunkt noch etwas zu weit hinten hat, da das Modell aus der rechten Wende heraus häufig pendelte.
Dies war jedoch bei vielen Modellen zu beobachten und es war auch kein bremsen hierduch auszumachen.
1000 Punkte erfolg er jedenfalls souverän ;)

Beim Speedflug von Runde 2 hatte ich leider nur das Handy zum Filmen, da der Akuu der Videokamera leer war - aber ich denke das ist besser als nichts ;)
... und mit der erflogenen Zeit von 13,97 sek. sowiso ein sehenswerter flug :)

Viel spaß damit
Tobi

 
Oben Unten