FREESTYLER 5: Informationen?

haki

User
Hallo Markus,

Danke auch von mir für deine Angaben von Seiten eines F3f Wettbewerb-Profis.

Ich habe ja auch durch stundenlanges Kante Fliegen mit einem F3b Teampilot so meine Einblicke. Ich denke die meisten Wettbewerbspiloten bei denen es um Wendeperformance geht versuchen mit Quer und Höhe ohne zusätzlichen gesteuertes Seitenruder den Wendepunkt exakt zu treffen. Ob das nun die aerodynamisch beste Variante ist würde ich anzweifeln. Nur unterm Strich ist es bestimmt die schnellste, bezogen auf die Strecken, da man sich besser auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Gruss Hannes
 

Arne

User
Moin,

bisserl ot fast schon aber ok ;-)

Meine Beobachtung ist, dass bei langsamen Bedingungen je nach Wendestil etwas SR schon hilft, den Arsch besser rum und die Fliegernase damit schneller wieder auf den Hang zu drehen.
Aber ja, Dosierung und timing sind nicht so einfach und man kann es u.U. auch verschlechtern damit. Die von Hannes benannte Abwägung zwischen Konzentration auf vieles andere wesentliche(re) und dem SR-Einsatz ist da wichtig, muss wohl jeder nach Können und Vorlieben treffen. Gut möglich auch, dass optisch gut eingesetztes SR dann gegen die harte Zeit garkeinen Vorteil bringt?! Kennt man ja, sieht gut/schnell aus, ist es aber nicht.

Ab mittleren Zeiten und bei EM sowieso sehe ich den SR-Einsatz dann auch als nicht nötig oder eher störend.

Ich bin aber weder ein besonders guter noch erfahrener F3F-Pilot bei den paar Wettbewerben über die Jahre und zuletzt garnicht mehr. Also bitte entsprechend werten ;-)
 

haki

User
Hallo Volker,

Nochmal zu deiner Frage bezüglich dem neuen Leitwerk: kann es nicht doch sein, dass du ohne es zu wissen doch etwas Seitenruder in der Wende mitsteuerst und der Rumpf aufgrund der besseren Wirksamkeit des Ruder besser liegt?

Da ich seit bald 35 Jahren das Seitenruder "native" fliege, egal bei welchen Flugbedingungen, könnte ich es selbst nicht sagen, wann wieviel ich da mitsteuere...

Gruss Hannes
 
Hallo Hannes,
Definitiv (seit 05'23) kein SR in den Wenden. Im Crossover nutze ich, wenn erforderlich zur Korrektur für die richtige Linie entlang dem Hang, das SR. Versehentliche kann es manchmal in der Wende zu SR Werte <3% kommen, wenn ich z.B. schlagartig den Knüppel Richtung Tiefe bewege um die Flugbahn zu korrigieren zum passieren des Beacons - anstatt einen Kringel zu fliegen.
Lieber Gruß aus Göteborg
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten