• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

FREESTYLER 5: Informationen?

Der FS5 sieht ja toll aus und der habenwill Faktor ist schon sehr groß. Ich wollte jetzt seit zwei Wochen Kontakt mit TUD aufnehmen. Leider ist telefonisch niemand zu erreichen. Sind die zur Zeit vielleicht in Urlaub?
 

Tobias Reik

Moderator, F3B, F3F und F3J Segelflug, Hangflug
Teammitglied
Hallo "Optikman83",

Franz ist wohl gesundheitlich stark angeschlagen. Gute Besserung von mir an diese Stelle!

Die Lieferzeiten waren schon vorher ein Problem.

<Glaskugel>
Dieses Jahr halte ich es für unwarscheinlich, daß ein Endkunde einen FS5 erhalten wird.
... die ganzen F3F-WM-Teams warten bereits sehr lange und ungeduldig...

... aber vielleicht werden je Bestellslots frei, wenn die Lieferung nicht innerhalb der nächsten Wochen erfolgt ;)
</Glaskugel>

Tobi
 
Danke für die Info, das erklärt natürlich einiges. Von mir natürlich auch eine gute Besserung. Ich bin zwar kein Profi F3b Pilot aber warten tu ich ja auch. Und zur Not warte ich auch bis Januar.
MFG Marco
 

Tobias Reik

Moderator, F3B, F3F und F3J Segelflug, Hangflug
Teammitglied
FS5 bei F3F Sloping Denmark

FS5 bei F3F Sloping Denmark

Montags geliefert.
Bis Mittwoch fertiggestellt.
Donnerstag 1h eingeflogen.
Freitag bis Sonntag Wettbewerb.

 

Mix22

User gesperrt
"Kompatibilität vorhanden":
also gleiches Profil wie Viking 1 von 2005 = FS4.3 (habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt,da ich beide fliege) eine etwas geänderte Spannweite und ev.geänderte Flügelgeometrie ev.geänderter Profilverlauf,aber am Rumpf passt die Profilanformung dann wohl.

Der Normalo Pilot wird den Unterschied wohl nicht erfliegen können!?
 
Man kann nicht einschätzen wie dein Beitrag zu verstehen ist 😳

Aber hast du die nur die Wurzel oder den gesmanten Profilstrak analysiert???
Als Hersteller würde ich immer versuchen das Wurzelprofil möglichst lange zu verwenden!

In dem Sinne, kann ich deiner Feststellung (erst mal) nicht folgen!
 

Tofo

User
Fluggewicht: 2.150g (Double-Carbon HM SpreadTow)
LTW: 27g pro Hälfte (voll CFK)
CG: 104-106 mm

:)





Grüße,
Thorsten
 
Im Juni soll mein Freestyler 5 kommen. Wie ist die Einbausituation im Rumpf? Passt das übliche Futaba 3172 noch rein? Ist die Einbausituation in den Flächen gleich wie beim 3er bzw. 4er ? Hat jemand schon den 5er Hartschale gebaut und hat Erfahrung mit der notwendigen Menge an Gewicht in der Nase?
 

Tofo

User
Wie ist die Einbausituation im Rumpf? Passt das übliche Futaba 3172 noch rein? Ist die Einbausituation in den Flächen gleich wie beim 3er bzw. 4er ?
Rumpf ist für 12 mm Servos vorgesehen. Weiss nicht ob deine "üblichen" Futabas 12 mm haben.
Einbausituation in der Fläche wie bereits beschrieben: mehr Platz in der Breite und Länge, weil Servoschächte größer. Aber weniger Platz in der Höhe, weil Fläche dünner u kleiner.
 

Chrima

User
Hi
Die üblichen Rumpfservos von Futaba sind doch die S3270 ! Wichtig im Rumpf ist die geringere Länge.
Und der einzige Flieger bislang mit S3172 machte mir deutlich, dass dieses Servo sicher nicht in ein neues Modell gehört !
Wenn schon dann S3173/4.

@Tofo; Gratuliere noch zum Sieg ! Habs gelesen, wie kurzfristig Du das hingezaubert hast !


Grüsse
Christian
 

Tofo

User
Merci!

Ich kann dieses Servo für den Rumpf empfehlen: TGY-306G-HV
Es passt allerdings beim FS5 nicht in die vorbereiteten Ausschnitte im Rumpf. Ich habe von unten ein Balsabrett drunter geklebt und die Ausschnitte mit Harz + Carbonschnitzel und Glas wieder aufgefüllt und dann neue passende Ausschnitte gemacht. Ein bißchen umständlich, ich weiss ;)

Grüße,
Thorsten
 
Und der einzige Flieger bislang mit S3172 machte mir deutlich, dass dieses Servo sicher nicht in ein neues Modell gehört !
Kannst Du mich mal aufklären warum ein Futaba S3172 im Rumpf so falsch ist ? Warum machte Dir der einzige Flieger den Du damit gesehen hast deutlich, dass so ein Servo nicht in ein neues Modell gehört? Ich habe die Servos im Freestyler 3 und in einem Crossover. Bin als Freizeitflieger mit beiden Modellen und den Leistungen eigentlich extrem zufrieden!
 

Chrima

User
Hi
Du suchtest Info zur Einbausituation.

Wie ist die Einbausituation im Rumpf?
Nun hast Du 2 Beispiele erhalten, die die kürzeren Servos verwenden (TGY-306GHV / S3270).
Problem ist die Länge und nicht die Breite im Rumpf.(!) (Siehe auch Bild von Thorsten! Post 30)

Zu altem Material im neuesten Modell enthalte ich mich meiner Meinung.
Ich diskutiere aber gerne HIER in diesem alten Fred weiter über altes Servo S3172 oder neueres S3174 !

Aber bitte nicht in diesem Thread ;)


Grüsse
Christian

PS:
Warum machte Dir der einzige Flieger den Du damit gesehen hast deutlich, dass so ein Servo nicht in ein neues Modell gehört?

Besessen, nicht nur gesehen, und man sieht sie eben gar nicht mehr !
 
Erstflug

Erstflug

Komnte am letzten Samstag endlich meine FS 5 am Hang einfliegen und bin mit den Leistungen super zufrieden. Hab den Flieger übrigens komplett mit HV Servos von MKS ausgerüstet. Im Rumpf hatte es grad knapp noch Platz.
Viele Grüsse
Olav
 

G.B.

User
Congrats !

Congrats !

Hi Olav,
Glückwunsch zum gelungenen Maiden und weiter viel Freude mit Deinem 5er !
Gerne hören wir auch mehr Details über das Leistungsspektrum dieses neuen Geräts (natürlich unverbindlich, aus Deiner Sicht ;)) Vielleicht hast Du ja sogar Vergleichsmöglichkeiten im eigenen Hangar ?

Die Jungs von TUD-M hatten sich ja u.a. als Ziel ein `leichteres/einfacheres´ Einstellen der Settings (ausdrücklich auch des Snap-Flap !) gesetzt !? Sich ernsthaft an diese Aufgabe zu machen ist ein (zumindest manchmal) sehr zeitaufwendiges Thema. Gibt's da tatsächlich etwas Neues beim 5er -sorry, reine Neugier :) ! Konkret: werden außer den max.+/-Werten auch die Relativ-Kurven von HR und WK (Snap) mit an die Hand gegeben ?

Grüße
Götz


PS. Zur herrschenden Servodiskussion vlt. noch folgende Ergänzung: die von Thorsten vorgeschlagenen Servos sind mit identischen Daten auch als KST DS 215 MG HV im Handel (falls jemand, aus was für Gründen auch immer, eine andere Verfügbarkeit sucht).
 
Oben Unten