Freestyler 6: Präsentation

Ich hoffe man kann es erkennen.
Gemessen sind es ungefähr 55mm.
Tud LDS mit KST X10
 

Anhänge

  • IMG_20200713_205325.jpg
    IMG_20200713_205325.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 485
Nach unten geht bei mir nicht mehr.
Nach oben habe ich 8mm und kann dir gar nicht genau sagen wieviel da noch geht.
Viel mehr jedenfalls waren es nicht.
 
... und außer "wir haben uns mühe gegeben" steht ja jetzt nicht so viel auf der Website....
Eine Kurze Erklärung des optimalen Einsatzbereichs im Vergleich zum 4er und 5er wären cool gewesen, dazu noch die Unterschiede der benutzten Teile (Leitwerke, Rümpfe, Rumpflängen, Leitwerksflächen und Winkel). Dann wüsste man wie man sinnvoll kombinieren kann.

Yep! Tim, das sehe ich ganz genau so. Vielleicht kann Franz (oder Martin oder Andreas) da aus berufenem Munde noch mal ein paar Zeilen hinzufügen. Das würde den nicht-Wettbewerbspiloten sicher helfen.

Profil soll ja dünner sein, dementsprechend wundert mich, dass der 5er weiterhin schneller sein soll....
Ich schwanke auch noch mir einen zusätzlichen Satz Flügel oder mal als Vergleich einen PB2 zu bestellen. Werde mal anfragen ob die Rümpfe und Leitwerke identisch sind, dann ist ein 6er Flächenpaar wohl die naheliegendste Lösung.

Naja, ich lese da beim 5'er was von Optimierung für "Sub 30'er Zeiten", was suggeriert, daß der 5 besonders für gut tragende Bedingungen und hohe Geschwindigkeiten in Strecke und Wende optimiert wurde. Nicht das dies für mich als angestachelter Freizeitpilot irgend einen Unterschied machen würde, aber....(leider geil). Ein extra Flächenpaar ist genau auch meine Idee.

Zum PB2 kann ich sagen: egal ob in Profihand (F3F Top-Pilot) oder auch von einem sehr guten Freizeitpiloten bewegt, in beiden Fällen komme ich mit der FS4 nicht hinterher und zwar ziemlich deutlich. Natürlich ärgert mich das. Nur - bestelle ich jetzt ein Paar FS5 oder FS6 Flächen für meinen 5'er Rumpf?

Nach der Aussage von Matze würde ich ja zum FS6 tendieren. Die dünnen Flächen machen mir aber LDS-mäßig auch etwas Angst. Und anderer Aspekt ist die Lieferbarkeit. Ich befürchte, daß man wegen Auslastung der Form auf einen FS6 Flügel ziiiiiiiiiiiiemlich lange warten muß. Auf einen FS5 Flügel vielleicht nur ziiiemlich lange.;)

Gruß
Marc-Oliver
 
Hello Marc,

To my point of view, the FS4 and FS6 and too much different in fly that there is a remplacement by the 6 of the 4. The 6 is more polyvalent than the 5 and yes I am thinking that the 5 is still faster :cool:
Hope it can helps,

Cheers,
Aubry

Thank you very much, Aubry, for your thoughts! Much appreciated!!

Best,
Marc-Oliver
 
Hallo Marc-Oliver

Ich fliege zwar den 6er nicht aber ich kann dir mit Sicherheit sagen das sich der 5er bei schwachen Bedingungen auch super fliegen lässt. Das Gerücht das er nicht floaten kann ist absoluter Unsinn.
Tatsächlich soll der 6er das aber noch etwas besser können.

Zum Topspeed des 6ers kann ich dir aber leider nichts sagen. Agilität könnte der 6er Punkten da er nochmal ein paar Zentimeter weniger Spannweite hat.
Wobei die die Agilität des 5ers schon super ist. Bin zuvor den 4.3 geflogen - da war sofort der Unterschied spürbar.

Aktuell fliege ich den FS5 in der Doppel Carbon Deluxe Version mit einem Abfluggewicht von ca 2250g (leer).
Es ist mein "immer dabei" Modell. Wenn nichts geht schmeiß ich erstmal den FS5 raus.

Wenn es geht wie die Sau oder DS ansteht schmeiße ich auch den FS5 raus:-)
- Dann eben mit Ballast

Für mich persönlich ist der FS5 die Eierlegende Wollmilchsau. Einfach geil die Karre. Zum 6er habe ich, wie gesagt, leider keine Praxis Erfahrung.


Liebe Grüße
Thorsten
 
Moin Thorsten,

Danke für Deine Gedanken. Wie Du ja weißt, fliege ich ja immer noch Deine 4'er Flächen am 3'er Rumpf, also auch ein 4.3 (genannt "Der Heiz-koffer") ;). Am Hang ist das für den Normalpiloten eine tolle Maschine. Ich erzählte glaube ich, daß ich damit letztes Jahr bei viel Wind bei einem F3B-E Wettbewerb die Satori im Auto gelassen und FS4.3 geflogen bin. Da die anderen nur am Himmel standen und ich Thermik suchen konnte und auch pünktlich zum Landepunkt kam, konnte ich am Ende breit grinsen (und das Bier bezahlen hehe). Ein tolles Allround Gerät also, das ich wegen des Holmbruchs allerdings nicht mehr voll aufbleie. An der F3B Winde war er aber schon mehrfach inkl Schuß.

Meinen Herring-FS4 werde ich wohl nach der Saison hergeben. Ich hätt dafür gern noch was "obenraus" - nur so zum Spaß. Ob 5 oder 6 weiß ich immer noch nicht. Ich denke übrigens über Hartschale nach so mit 2800g leer. Wegen Corona werde ich heuer auch nur kurz mal nach AT in die Berge fahren, somit ist die Chance auf FS6 in freier Wildbahn leider schlecht.


Gruß
Marc-Oliver
 

Pano

User
Bin gespannt bei welchen Bedingungen der FS6 im Wettbewerb eingesetzt wird und wie er sich dabei macht.

Viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Werde den FS6 beahlten, fällt mir zu schwer ihn herzugeben. Berichte dann vom Ausbau und vom Erstflug.

Viele Grüße,

Pano
 
Heute ist auch bei mir ein Freestyler6 gelandet.
Im F3J Layup.

Gerade von der Arbeit gekommen- aber 2 Schnappschüsse mussten schnell sein. Farbtöne sind die von der Cardona Edition

Genaueres folgt....
20200911_235925.jpg
20200912_000031.jpg
 
Die ersten Bauschritte sind getan.
Doch zuerst musste ich den Vogel noch bei Tageslicht fotografieren :-)

1.jpg


2.jpg


Wie bei allen Freestylern ist das ganze wieder bestens vorbereitet.
Die Schubstangen haben an der einen Seite bereits Kugelpfannen verklebt, das Leitwerk ist komplett fertig - inklusive Kugelköpfe
Ein Spant zum stützen der Schubstangen ist drin und die Servoausschnitte im Rumpf sind passgenau ausgefräst.


Dadurch war die Anlenkung für´s V-Leitwerk fertig zu stellen sehr easy schnell erledigt.
Zum Einsatz kommen 2x KST X12. Diese passen perfekt in den Rumpf.
Am Servoarm habe ich ein zusätzliches Loch gebohrt um den Drehpunkt noch näher an die Servoachse zu bekommen.
Nun werden die Gabelköpfe auf eine M2,5 Gewindestange geschraubt und die Stange ordentlich entfettet. (Gabelköpfe etwas ausschleifen um später mehr weg zu bekommen)
Die Gewindestange wird mit Uhu Endfest in das CFK-Rohr / Schubstange eingeklebt.
Dazu das HR in Neutrallage festkleben und das Servo auf Mittelstellung bringen.
So ist gegeben das später HR Nulllage auch Servo Mitte ist.
Noch schnell einen Schrumpfschlauch über das Rohr und Gewindestange - trocknen lassen - fertig

20200913_031820.jpg


 
Infos noch zum Layup der Flächen:

40er Carbonwave / Stützstoff / 40er Carbonwave
+ 40 er Carbonwave D-Box im inneren Drittel


Rumpf habe ich, wie immer, den stabilen mit einer extra Lage 129er HM genommen

Gewichte der Teile sind wie folgt:
- Leitwerk links: 28g
- Leitwerk rechts: 28g
- Rumpf + Konus: 296g
- Fläche links: 499g
- Fläche rechts: 492g

Verbaut werden im Rumpf 2x KST X12-508 und in den Flächen 4x KST X10 Mini mit TUD LDS​
 
Als nächstes stand das Einkleben der Stecker/Kabel im Rumpf an. Da die Kabelsätze komplett fertig geliefert wurden und die Ausschnitte im Rumpf bereits ausgefräst wurden geht das ganze echt schnell.

Ich Stecke dafür immer das Gegenstück in den Stecker und dazwischen kommt eine Lage Frischhaltefolie. So ist gewährleistet das die beiden Teile nicht miteinander verkleben.
Verklebt habe ich das ganze mit 5 Minuten Harz

Sollte sich jemand die Kabelbäume selbst löten empfehle ich auf jedenfall das ganze wie auf dem folgenden Bild zu verlöten, ansonsten sind die Kabel beim Einbau im weg.


20200913_141324.jpg


20200913_141624.jpg


20200913_163818.jpg


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten