FreeStyler mit E-Rumpf: Erfahrungen?

Chrima

User
Das ist ein GM-Spinner und das schöne ist ja eben, dass das Mittelteil so schön aerodynamisch verpackt ist.

Im Gegensatz zu der Sechskant-Mutter weiter oben zu sehen... :(
 
Hallo Gerhard,
Warum bist du von der Antriebskombination
1530/10T mit 4S-1.800mAh (Beitrag #140)
auf 1530/12T mit 6S-1.300mAh
umgestiegen?

Ich plane folgende Antriebskombination (für Motorlaufzeit 15-20s für den Aufstieg)
Motor: EDF 1520/10T
Akku: SLS XTRON 3S-2.200mAh 40C/80C
Regler: Graupner +T 70A (ich fliege mit Sender MC28)
Prop: VM 16x8,5 (optional 15x10 falls der Strom zu hoch ist)
Spinner: VM Pro Spinner D=30mm

Will die Komponenten an einem der nächsten Tage bestellen und begrüße jegliches Feedback und teilen von Erfahrungswerten.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Dein ausgewähltes Setup ist für 3 s gut.
NachReisenauer für 1520-10:

3s - 11V - 15x8 GM M25, 8514 rpm, 63Amp. 698 Watt, Schub 4726g, Pitchspeed 104 km/h, Eta 82,3%
3s - 11V - 16x8 GM M25, 8393 rpm, 69Amp. 756 Watt, Schub 4784g, Pitchspeed 102 km/h, Eta 81,4%
3s - 11V - 16x10 GM M32, 7916 rpm, 89Amp. 984 Watt, Schub 3896g, Pitchspeed 121 km/h, Eta 77,5%

Damit hast du sehr sportliches Steigen.
Motorlaufzeit wird unter 10 s sein.
Mein 4 s Setup geht sehr gut, mit 6 s wirds noch etwas besser gehn.
Die 2 kleinen 3 s 1,3 Ah Lioo lassen sich sehr einfach in den Rumpf einführen, die Ströme sind um 40 A sehr human und die in den Lipos abgespeicherte Energie in Wh ist etwas größer als mit 4s 1,8 Ah bzw. 3s 2,2 Ah.
Also keine triftigen Gründe von diener 3 s Wahl abzuschwenken.
 
Dein ausgewähltes Setup ist für 3 s gut.
NachReisenauer für 1520-10:

3s - 11V - 15x8 GM M25, 8514 rpm, 63Amp. 698 Watt, Schub 4726g, Pitchspeed 104 km/h, Eta 82,3%
3s - 11V - 16x8 GM M25, 8393 rpm, 69Amp. 756 Watt, Schub 4784g, Pitchspeed 102 km/h, Eta 81,4%
3s - 11V - 16x10 GM M32, 7916 rpm, 89Amp. 984 Watt, Schub 3896g, Pitchspeed 121 km/h, Eta 77,5%

Damit hast du sehr sportliches Steigen.
Motorlaufzeit wird unter 10 s sein.
Mein 4 s Setup geht sehr gut

Irgendwo ist hier ein Denkfehler.

Ich hab mit meinen 1300mAh lipo mehre Aufstiege mit über 10 Sekunden zu Verfügung. Denke ich bin so bei 1 Minute Motorlaufzeit .ca bei 4S Lipo
 
Bei den VM Props die angegebene maximale Leistung von 700 W beachten.
Hallo Gerhard,
Danke für den Hinweis.
Ich habe sicherheitshalber mein Antriebssetup an Darius geschickt und zusätzlich bzgl. der 700W nachgefragt.
Das hat er geantwortet:
"Hallo Volker,
die 16x8,5 packt das ganz sicher. Noch besser wäre die 15x10, weil das Blatt etwas dicker ist und noch weniger zum Flattern neigt.
Diese blöde 700W „info“ kommt von Hyperflight, der hat (warum auch immer) dieses Limit online stehen. Ich hab grade nochmal mit Vladimir gechattet er sieht auch keine Probleme…
Grüße Darius"


Motorlaufzeit wird unter 10 s sein.
Nachdem es nun geklärt ist dass es sich um die max. Einschaltzeit des Motors handelt interessiert mich wie du auf diesen Wert gekommen bist. Ich habe versucht dieses mit DriveCal nachzurechnen, jedoch gibt es den 1520-10T nicht in der Datenbank. Mein Ziel sind 15-20s Motoreinschaltzeit und wenn sich die 10s - wohl thermisch bedingt - bestätigen, dann muss ich auf die 1530'er Serie und 4S umsteigen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
die 16x8,5 packt das ganz sicher. Noch besser wäre die 15x10, weil das Blatt etwas dicker ist und noch weniger zum Flattern neigt.
Diese blöde 700W „info“ kommt von Hyperflight, der hat (warum auch immer) dieses Limit online stehen. Ich hab grade nochmal mit Vladimir gechattet er sieht auch keine Probleme…
Grüße Darius"


Nachdem es nun geklärt ist dass es sich um die max. Einschaltzeit des Motors handelt interessiert mich wie du auf diesen Wert gekommen bist. Ich habe versucht dieses mit DriveCal nachzurechnen, jedoch gibt es den 1520-10T nicht in der Datenbank. Mein Ziel sind 15-20s Motoreinschaltzeit und wenn sich die 10s - wohl thermisch bedingt - bestätigen, dann muss ich auf die 1530'er Serie und 4S umsteigen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Ich haue über 800 W drauf ,und es hält

Tenshock hat einen neuen Motor raus gebracht ;-) extra für F3G Serie .

 
... wegen der Augen, sichtbedingt.
... ich kann die Fluglage eines 3m Seglers bis ca.700m Entfernung (GPS Werte aus dem Datenlog) sicher einschätzen. Hieraus schließe ich bei 10s auf eine Steiggeschwindigkeit von ca.70m/s ... wirklich sportlich.

Scherz beiseite ... danke für deinen Input und für die tollen Bilder und Erklärungen.
Ich bin beruhig dass die 10s nicht thermisch begründet sind. Ich bin von einer mittleren Steiggeschwindigkeit von 10-15m/s ausgegangen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Quelle : Facebook Tenshock
 

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1.200W ... das ist mir für den Freestyler mit vermutlich um die 2.450gr dann doch zu sportlich - es soll eine Aufstiegshilfe sein und kein Hotliner.
Ich hatte einen 3m Segler der mit 900W fast senkrecht gestiegen ist (15m/s im Mittel).
Danke für euren Input ... bin nun sicher das für mich richtige Antriebssetup gefunden zu haben ... nun heißt es warten bis der 1520-10T wieder lieferbar ist.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
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