FreeStyler mit E-Rumpf: Erfahrungen?

udill

User
noch nicht. Habe keinen Drucker und bin auf die Unterstützung eines Kollegen angewiesen.
 

mkirch

User
Zum Servoeinbau ist ja schon einiges geschrieben worden. Beim meinem geplanten Setup (Tenshock, YGE 65, 4S 1300mAh) wurde beim Probewiegen schnell klar, dass die Devise war: Alles nach hinten, sprich, Akku so nahe an den Verbinder wie möglich. Der originale Servoschlitten (vor dem Verbinder montiert) mit den zwei 12mm-Servos hintereinander frisst viel Platz weg; und damit wäre ich nicht hinter 100mm Schwerpunkt gekommen.
Die früher beschriebene Version der Servos hinter dem Verbinder ging in meinem Fall nicht, denn die MPX-Stecker gehen bei mir voll in den Rumpf, und die bereits vorhandenen Flügel umbauen wollte ich nicht.
Nach etwas Tüfteln hier meine Lösung: 2 x 12mm-Servos nebeneinander. Geht super, man gewinnt ca. 5cm wertvollen Platz für den Akku.
CNC-Fräse oder 3D-Drucker sind zwar von Vorteil, braucht es aber nicht, es gilt nur eine 2mm GFK-Platte zu sägen, dann zwei M3 Abstandsbolzen aus dem Elektronikbedarf. Die ganze Sache wird durch zwei M3 Senkschrauben durch den Rumpfboden fixiert und ist daher easy zu lösen.
Von Vorteil ist ein flacher Empfänger, der zwischen Verbinder und Schubstangen passt. Der Jeti REX7 ist dafür perfekt.
Die Bilder sollten selbsterklärend sein.

IMG_2128.jpeg

IMG_2129.jpeg

IMG_2130.jpeg

IMG_2133.jpeg

IMG_2135.jpeg

IMG_2131.jpeg
 

udill

User
Die früher beschriebene Version der Servos hinter dem Verbinder ging in meinem Fall nicht, denn die MPX-Stecker gehen bei mir voll in den Rumpf, und die bereits vorhandenen Flügel umbauen wollte ich nicht.

... ja das ist genau die Lösung die ich auch benötige, da ich die MPX-Stecker auch ganz im Rumpf einbauen muss. Echt super :D Der Tipp kam genau zur richtigen Zeit. Vielen Dank @mkirch 👍

Gruß Udo
 

mkirch

User
Man könnte diese Lösung dann anwenden.

Ja, das stimmt schon; vielleicht kriegt man das Servo zwischen die Stecker rein, aber spätestens die Rudergestänge kommen dann dem Stecker oder den abgehenden Kabeln wieder in die Quere. Und die verfügbare Höhe hinter dem Verbinder ist so klein, dann nur noch sehr kleine & niedere 8mm Servos passen, die wiederum weniger kräftig/genau/schnell sind als die 12mm. Ein 8mm-Servo würde ich dann eher gleich ins Leitwerk verbauen. War anfangs eine Überlegung, aber ganz unter Putz passen die beim FS-Leitwerk auch nicht; herausstehende Servos sind mir ein Graus. Hätte aber natürlich das ursprüngliche Schwerpunktsproblem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

udill

User
Man könnte diese Lösung dann anwenden.

... geht nicht. Habe ich schon in einem Seglerrrumpf probiert. Wenn da noch die Kabel angelötet werden ist das zu breit.

Gruß Udo
 

mkirch

User
Tolle Lösung. Hast du die Servos (vorletztes Bild) von innen weggefräst oder täuscht es?
Nein, an den 12mm-Servos muss nichts weggeschliffen werden. Lediglich etwas vom Gabelkopf (1. Bild) , um garantiert ca. 1mm Luft zum Rumpf zu haben.
Die beiden Abstandsbolzen sind in der Länge so angepasst, dass die Servos an der Rumpfdecke ganz leicht Kontakt haben, um den Raum maximal auszunützen.
Ach ja: Die Schubstangen laufen bei meiner Lösung fast ganz an der Rumpfwand entlang. Das bedingt eine leichte Modifikation des Stützspants. Klappern oder Scheuern tut da aber nichts.
 

mkirch

User
Besten Dank. Kannst du mir bitte die Maße mal messen von den Bolzen, der hintere auch.
Die Klemmplättchen sind 3mm dick. Die Bolzen sind 13mm (vorne) und 12mm (hinten) lang. Zu beachten ist, dass ich den Rumpfboden in dem Bereich um ca. 1mm flach aufgefüllt habe, damit die Senkschrauben etwas mehr Halt haben. Ohne geht auch, dann müssten die Bolzen einfach 1mm länger sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten