FreeStyler mit E-Rumpf: Erfahrungen?

Exakt, VM 16/8,5…. An VM spinner…. Mit VM Kappe…. Die GM Competition passen nur Systemintern zusammen, competition spinner mit competition latte

Schade, daß man da keine Gegenüberstellung findet....

Schreibt aber nicht welche VM...

Zuletzt bearbeitet:

Zu der zeit gab es nur eine sorte .Deswegen keone ahnung , was die Unterschiede sind .

Das hab ich bestellt
1000190709.jpg

Das war von mir auf die Händler bezogen....

Auch schade, daß die Hersteller der Modelle das nicht angeben. Man könnte ja wenigstens 2-3 Spinner / Propeller Kombis angeben.
So viele Varianten gibt es dann auch nicht.

Ich weiß nur vom Jitom, der hat den aktuellen E- Rumpf vom Avatar auf die VM 16x8,5 angepasst.
Aber auf welche?? 😂

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß wie die Passstifte gesichert werden? Das ist mir ein Rätsel.
Habe eine neue Luftschraube montiert...die alten Stifte saßen sehr straff in den Bohrungen der LS.

IMG_20251008_172822.jpg

Hi Chrima

Die Wahl Propeller für einen F3J-Besenstil ist relativ einfach. Beim FS6 hast du das Problem, dass der Rumpg bauchiger ist und die Standard-Set-Ups nicht gehen, zB
Vladimir's Twist Spinner 30/6.00mm/+10° mit Versatz > Twist
Vladimir's Carbon PRO Propeller 17.0 x 10.0 FT > Twist

oder

Leomotion Carbon Propeller F5J Competition Spinner, 30mm/6mm
Leomotion Carbon Propeller 16.0 x 10.0" F5J Competition - by GM

Beide Kombos werden im F3G häufig geflogen und passen super (zB) zum PP2 (Pro). Beim FS6 passen die nicht.

Georg

Moin moin,

gestern wurde mein FS7 E geliefert. Anbei waren Schubstangen, an denen bereits die Pfannen angeklebt sind. Hat hier jemand einen Tipp wie ich die jetzt ablängen soll? Normal baue ich die Servos ein, hänge die Stangen ein und markiere am V den Anlenkpunkt an der Stange. Dann kann man die Pfannenlänge abziehen und entsprechend absägen. Anders herum leuchtet mir das noch nicht ein. An den Servos Markieren geht ja schlecht wenn sie tief im Rumpf sitzen. Jemand eine Idee?

Habe das Gefühl die beigelegten Teile für den E-Rumpf sind konzeptionell nicht zu Ende gedacht. Die Servos werde ich sicher auch nicht vor den Verbinder platzieren und einen Empfänger schon garnicht auf den Regler legen.

Grüße

Tim

Hallo zusammen

Ich fliege seit längerem den FS6 mit e-Rumpf. Leider habe ich immer noch keine zufriedenstellende Spinner/Prop-Kombination gefunden bei welcher der Prop schön anliegt. Ich habe viele Kombinationen ausprobiert. Wie Jorge in *457 bereits ausgeführt ergeben die zitierten Kombinationen leider auch kein befriedigende Lösung.
Kennt jemand eine eng anliegende Spinner/Prop Kombi für den FS e-Rumpf?

Hallo Tim,
Ich gehe davon aus, dass du die Servos hinter dem Verbinder eingebaut hast - so habe ich es gemacht (2x KST HS08-B).
Ich habe es wie folgt beim eFS gemacht.
- Servobrett ohne Servos eingebaut
- Schubstangen mit VLW im Strak eingebaut
- Schubstangen an der Vorderkante vom Servobrett makiert
- Servobrett ausgebaut und Servos mit Gabelköpfen und Gewindestift eingebaut
- Abstand von der Vorderkante vom Servobrett zu der gewünschten Stelle wo die Schubstange am Gewindestift enden soll vermessen
- Schubstangen ab der Markierung - gewünschten Abstand zur Gewindestange abgelängt

Es ist nachher viel trickreicher und meistens erfolgt ein mehrfachses Ein-/Ausbauen vom Servobrett, die mechanisch korrekte Servohebelstellung (90grd. zur Flugrichtung) bei VLW im Strak einzustellen. Die Zeit für diese mechanisch korrekte Einstellung empfehle ich dir dringenst zu nehmen. Bitte beachten, dass ein Freestyler nur +/- 4-5mm Weg am VLW benötigt - selbst für einen Looping mit 4-5m Durchmesser. Eine Verstellung des neutralen Servoweges über einen Offset in der Fernsteuerung macht sich auf Grund unterschiedlicher Servo-Neutralpositionen bei solchen Fliegern bemerkbar - wenigstens für Wettbewerbspiloten.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten