Ralf Berger
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Wenn das vorn schwerer wird und du das Ruder neutral lässt..fängt er sich ab?
Ok..
Ok..
Hallo Ralf,
danke für Deinen Beitrag. Fakt ist aber, dass wenn ein Modell beim SP-Test unterschneidet, bzw. nicht von selbst abfängt und die Ruder neutral stehen, der SP nach vorne, und/ oder die EWD vergrößert werden muss. Alles andere ist aerodynamisch kontraproduktiv. Auf jeden Fall nicht nach hinten!
Der freestyler wurde nicht dafür gebaut , abzufangen.
Der wurde gebaut,schneller zu werden
Eventuell mal die Modellwahl überdenken
Verstehe ich nicht..Hallo Ralf,
danke für Deinen Beitrag. Fakt ist aber, dass wenn ein Modell beim SP-Test unterschneidet, bzw. nicht von selbst abfängt und die Ruder neutral stehen, der SP nach vorne, und/ oder die EWD vergrößert werden muss. Alles andere ist aerodynamisch kontraproduktiv. Auf jeden Fall nicht nach hinten!
Gruß Axel
bei Großseglern wird das so gehen.. bei modernen F3B Hochleistungssportgeräten wird das so nicht mehr gemacht..Hallo,
ja, ich meine den Test mit Abfangbogen und ich möchte, dass das Modell von alleine abfängt. So wie es normalerweise sein soll. Ich fliege alle meine Großsegler so. Das Leitwerk steht exakt parallel zur Anformung.
Gruß
Axel
... und wie gesagt reagieren diese auch auf 5 Gramm mehr oder weniger in der Nase.. unglaublich..aber zum Glück wahr--
Verkürzt: Ja.Wenn das vorn schwerer wird und du das Ruder neutral lässt..fängt er sich ab?
Ok..
Doch: Ganz sicher wurde der Freestyler von Dr. Andreas Herrig als längsstabiles Flugzeug ausgelegt. Ein aufnickendes Moment bei Nullauftrieb ist eine notwendige Bedingung für die klassische Definition von statischer Längsstabilität.Der freestyler wurde nicht dafür gebaut , abzufangen.
Nein, (mindestenes) im stationären Flug bringt ein geringes Stabilitätsmaß keinesfalls grundsätzlich "Leistungsfähigkeit". Unabhängig davon kostet ein "getrimmtes HR" viel weniger Leistung als allgemein angenommen.[...] mit einem Schwerpunkt vorn und einen getrimmten HR verschenkst du einen großen Teil Leistungsfähigkeit.
Unabhängig davon kostet ein "getrimmtes HR" viel weniger Leistung als allgemein angenommen.
Wo haltet ihr den Rumpf beim Start?
Gruß
Axel
Man sollte doch wohl aber mit einem neutralen HR beginnen einen fliegbaren SP zu finden.Unverwölbt.