Freewing Avanti S 80mm

Ercam

User
hi
ja, so kannst du das einwandfrei wieder in Stand setzten.
übrigends ist hier ein tolles Detail beim V2, das mit leider auch erst jetzt aufgefallen ist. Dort gibt es jetzt direkt am Ruderhorn ein weiteres Scharnier, das die Scharnier Linie sinnvoll im Bereich der krafteinleitung stabilisiert.
 
Hallo
Ich bin nun seit 2 Abenden im Keller in probier die Kiste einzustellen ,is ja ein schönes Modell ,auch die Flugleistungen was man so sieht sind echt toll ABER Obwohl ich alle Gestänge richtig abgelängt habe ,hat es schon damit angefangen dass die Höhenruder sowas von aus dem Ruder gelaufen sind ,mit über einen Kanal steuern ist da gar nichts mehr ,gut die kann man ja leicht auf den Empf. legen , die QR fast das gleich Spiel , da kann man mit dem Ausgleich der Gestänge längen das gradenoch so hinbiegen aber die Ausschläge wo vorgegeben sind kannst du vergessen. Das letzte sind die Flaps , mir erzählt doch niemand dass wenn die Servos schon in die gleiche Richtung gehen ,der Abstand zum Ruderhorn auf jeder Flügelseite unterschiedlich ist ,wenn man die Flügel parallel gegenüber liegt sieh mann dass die QR symetrisch sind aber die Flaps bestimmt 2 cm sersetzt eingebaut wurden auch die Servos sind in die gleiche Richtung eingebaut.
Wie soll man das ausgleichen ,ausser es ist egal ob die Landeklappen pro Klappe 5 mm Unterschied aufweisen , ja viele bauen das Ding auf Direktanschluss an den Epf. um is ja alles schön gut aber was geb ich ein paar hundert Euro aus wenn ich dann erst Stundenlang Umbau
oder mir nen 10-12 Kanalempfänger kaufen muss dass ich dann den Müll alles extra anschliessen muss.
Wie machen das Leute die sich das Ding ganz normal kaufen alles anschlissen und nix passt.
Also wenn das alle Schaumwaffeln haben ,dann macht man am besten die Tonne auf. Schade fürs Geld und die Zeit.
 

Ercam

User
Moin Moin
ganz ehrlich hatte ich damit bei inzwischen 3 Freewing Avantis noch nie ein Problem. Ich nutze meistens lediglich einen 7 Kanal Empfänger und mache alles über das Orginal Board, außer manchmal die QR Servos, zwecks Butterfly, nicht wegen dem Einstellen. Die Klappen sind so angelenkt, das ist korrekt, macht aber überhaupt keinen Unterschied.
Du kannst dich auf die kleineren Werte der in der Anleitung angegeben Ausschläge beschränken. Eigentlich geht das überall mit Gestänge am Servo im zweit Äußeren Loch eingehängt.

hast du eventuell mal deine Servowege am Sender gecheckt ?

herzliche Grüße, Stefan
 
Hallo,
besser wir es um diesen Preis nicht gehen!
Allerdings besser wäre die einzelnen Servos gleich direkt rauszuführen dann müsste ich das nicht selber machen und billiger wäre die Produktion auch nur die wollen die 6 Kanal Fraktion auch bedienen, ist halt doch etwas Richtung Spielzeug.
Aber nachbessern kann doch jeder wenn er will und alles ganz genau einstellen, obwohl es nicht wirklich erforderlich ist.
5mm bei den Klappen ist egal, Unterschiede bei Quer merkt man für schöne Rollen, Höhe eher nicht.
Die Servos sind halt auch eher billige, aber sie halten wenigstens ewig.
Besser geht immer, aber ich finde was da geliefert wird passt!😀👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bin nun seit 2 Abenden im Keller in probier die Kiste einzustellen ,is ja ein schönes Modell ,auch die Flugleistungen was man so sieht sind echt toll ABER Obwohl ich alle Gestänge richtig abgelängt habe ,hat es schon damit angefangen dass die Höhenruder sowas von aus dem Ruder gelaufen sind ,mit über einen Kanal steuern ist da gar nichts mehr ,gut die kann man ja leicht auf den Empf. legen , die QR fast das gleich Spiel , da kann man mit dem Ausgleich der Gestänge längen das gradenoch so hinbiegen aber die Ausschläge wo vorgegeben sind kannst du vergessen. Das letzte sind die Flaps , mir erzählt doch niemand dass wenn die Servos schon in die gleiche Richtung gehen ,der Abstand zum Ruderhorn auf jeder Flügelseite unterschiedlich ist ,wenn man die Flügel parallel gegenüber liegt sieh mann dass die QR symetrisch sind aber die Flaps bestimmt 2 cm sersetzt eingebaut wurden auch die Servos sind in die gleiche Richtung eingebaut.
Wie soll man das ausgleichen ,ausser es ist egal ob die Landeklappen pro Klappe 5 mm Unterschied aufweisen , ja viele bauen das Ding auf Direktanschluss an den Epf. um is ja alles schön gut aber was geb ich ein paar hundert Euro aus wenn ich dann erst Stundenlang Umbau
oder mir nen 10-12 Kanalempfänger kaufen muss dass ich dann den Müll alles extra anschliessen muss.
Wie machen das Leute die sich das Ding ganz normal kaufen alles anschlissen und nix passt.
Also wenn das alle Schaumwaffeln haben ,dann macht man am besten die Tonne auf. Schade fürs Geld und die Zeit.
Ich gebe dir recht, das ist eine echte Krücke.
Und sie könnte so einfach behoben werden, indem man die unsägliche Flachbandkabel Verbindung von Board zu Flächen gegen normale Servokabel tauschen würde. Denn dann könnte die 6-Kanal-Fraktion über's Board anschließen und alle anderen direkt am 9-Kanal Empfänger.

Beim V1 habe ich mir die Mühe gemacht und umgebaut - total nervig - und war sehr zufrieden damit.
Bei der V2 habe ich das aus Bequemlichkeit gelassen wie's ist, die hat jetzt aber erst einen Flug und ich schaue esrt mal, was dabei raus kommt.
 

Blaichi

User
Kann ich auch nicht nachvollziehen - ich hatte bisher vier Avantis (2xV1 und 2xV2), da hat bis auf eine Ausnahme am Seitenruder alles auf Anhieb zu 95% gepasst. Es ist ein Schaumjet - da muss man auch nicht in Zehntelmillimetern messen.

Das mit den Servokabeln vom Flächenverbinder zum Board sehe ich auch so - ist beispielsweise bei der Eflite Viper so gemacht, damit kann man wahlweise auch mit nem Zehnkanalempfänger jedes Servo einzeln ansteuern, gefällt mir auch viel besser.
 
Hallo Jochen,
ich hatte bis jetzt 4 Avantis und mit keinem Probleme deiner Art. Frage? kann es sein das du auf deinem Speicherplatz vieleicht das vorherige Modell nicht komplett gelöscht hast? Mir auch schon passiert!!!!! Ansonsten ist der Avanti ein geiler Flieger,ich denke das bringst du schon hin. ;)
Viel Glück und Gruß

Hans
 
Das mit den Servokabeln vom Flächenverbinder zum Board sehe ich auch so - ist beispielsweise bei der Eflite Viper so gemacht, damit kann man wahlweise auch mit nem Zehnkanalempfänger jedes Servo einzeln ansteuern, gefällt mir auch viel besser.
Wäre mir auch lieber, ist aber leider nicht so und was wir meinen ist den Chinesen egal, oder er glaubt seine Ausführung ist eh genial.
Jedenfalls die Avanti und Zeus sind für mich zur Zeit die Geräte die mir problemlosen günstigen, robusten leicht händelbaren Spaß ermöglichen und nicht nur mir, oder?
 
Sammelt ihr die Avantis? :D Hab noch immer meine Erste, die fliegt noch immer.
 
Erstmal danke fürs Feetback
Das einzige was es noch sein könnte ,ich hab ne Jeti Dc 16 ,und nun probier ich mal einen Graupner Handsender
ob vielleicht die Grundeinstellung nicht passt , bei der Grundprogramierung gibt es bei der Jeti also 1 QR 1 Klappe usw was stellt man da am besten ein , Die HR hab ich einzeln angeschl .kein Problem , das Rudder und das Bugservo auch ,die QR passen so ganz gut , bei einem Schaummodell braucht man natürlich nicht auf 10tel mm gehen ABER die Klappen nerven ,die Start stellung hab ich eigentlich schon abgehakt nur die 50-55mm Landestellung ,nur , wenn die Klappen schliessen da die Servoarme so ca 2-3mm in der Nullstellung verstellt stehen komm ich mit dem Gstäge nicht hin ausser bei eingefahrenem Zustan läuft das eine Servo so auf SSpannung dass es langsam heiß wird und das ist auch nicht gut.
Ich hab nun alles mal so angeschlossen auch die Gestänge wieder so ausgemessen wie beschrieben und fang halt noch mal an .
schauen wir mal was rauskommt.
 
So ich hab noch einen GR 24 Empf. gehabt und die Handfunke genommen ,hab die Kabel verlängert und alles extra angeschlossen
Die Ausschläge was der Hersteller vorgibt wie z.B HR schafft man nie , denke aber die braucht man auch nicht.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe zwar nicht die neue Avanti V2, aber an den Anlenkungen hat sich ja nichts geändert. Mit meiner DC16 und getrennten QR/Klappen/HR-Servos bekomme ich Ausschläge hin, die weit über die Herstellervorgaben hinausgehen. Die Servowege und Nullstellungen habe vorher auch schon gut gepasst. Nur die HR-Servos hatten in der V-Kabel-Serienausführung eine Wegdifferenz (eines eilte etwas vor), so daß sich beim Ziehen immer eine minimale Rollbewegung dazumischte. Daß bei Jochen die Anlenkungen und Servowege so schlecht sind, erscheint mir bei diesem Massenprodukt seltsam...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten