Freewing Avanti S 80mm

komar96

User
Hallo zusammen,

nach nunmehr 9 Flügen nenne ich die Avanti auch mein Eigen. :)

Vorher habe ich die Mini Avanti s von Sebart drei Jahre geflogen und somit einen direkten Vergleich.

Die Freewing Avanti fliegt wirklich sehr gut, ok, die Rollen kommen (noch) nicht wie an der Schnur gezogen, da muss ich wohl noch etwas an der Differenzierung arbeiten.

Was mit aber aufgefallen ist:

Beim Start, so nach 10-15 Meter kann man das Modell kaum noch auf der Graspiste halten, sie hält die eingeschlagene Richtung nicht mehr ein.
Das mag sicherlich daran liegen, dass das Modell dann "weich" ist, und nur wenig Druck auf dem Bugfahrwerk lastet.
Oder liegt das an dem recht schmalen Bugrad???

Ist euch dies Verhalten auch schon aufgefallen??

Ich fliege übrigens mit dem Original Setup (Ruderausschläge) jedoch bei Seite, mit Bugfahrwerk, um 25 % auf 75% reduziert.

Aber, ein wirklich schön fliegendes Modell :)

Ich kann das auch in keinster Weise bestätigen. Ich fliege die mrine auf allen möglichen Untergründen, ob ungepflegte Wiese, kurzer Rasen oder Asphalt und Betonpiste. Sie läuft super gerade aus.
 
Wie schwer ist dein Akku? Wenn der Akku zu leicht ist und der Schwerpunkt hierdurch weit hinten ist, könnte sie leicht hüpfen auf Rasen.
 
Was mit aber aufgefallen ist:

Beim Start, so nach 10-15 Meter kann man das Modell kaum noch auf der Graspiste halten, sie hält die eingeschlagene Richtung nicht mehr ein.
Das mag sicherlich daran liegen, dass das Modell dann "weich" ist, und nur wenig Druck auf dem Bugfahrwerk lastet.
Oder liegt das an dem recht schmalen Bugrad???

Ist euch dies Verhalten auch schon aufgefallen??

Ich fliege übrigens mit dem Original Setup (Ruderausschläge) jedoch bei Seite, mit Bugfahrwerk, um 25 % auf 75% reduziert.

Sofern du mit Flugphasen arbeitest, würde ich beim Start die Ausschläge weiter reduzieren oder deutlich EXPO dazu geben...
Sofern der Geradelauf des Bugrades korrekt eingestellt ist und die Anlenkung kein (wenig) Spiel hat, hilft dir mehr EXPO auf dem Seitenruder/Bugrad sicher deutlich....

Es ist bezüglich Ausschlägen schon ein Unterschied, ob man mit dem Modell am Boden rumtaxt (voller Ausschalg am Bugrad, um 180 Grad Wende am Pistenrand zu machen)... oder ob man eben nur starten will (max. 10-25 Grad Richtungskorrekturen)...

Besonders bei der Landung kippt die Avanti schnell auf die Flügel, wenn man zu früh, zu schnell, zu viel Ausschlag auf das Bugrad gibt.
 
Hallo Frank,

Was mich interessieren würde, wie würdest Du die beiden Modelle im Vergleichbsehen. Also zur Sebarat Mini Avanti?

LG Mario

Bin zwar nicht der Frank, fliege aber auch beide Modelle
-Freewing Avanti, mit orig. Impeller an 6S 5000
-Sebart Mini Avanti S, mit Turbine Xicoy-X45

Fliegen tun beide Modelle sehr ähnlich. Die Präzision, das Kurvenverhalten, Messerflug... alles ziemlich identisch...

Die "Grössere" mit Turbine ist in meiner Konfiguration deutlich schwerer (Abfluggewicht ca. 4.700g) und benötigt zum starten etwa doppelt so lange. Und auch zum landen kommt sie auf Grund des Gewichtes (ca. 4100g) deutlich schneller rein..
Die Freewing Avanti startet fast von alleine wie ein Lift... die Mini Avanti S muss ich jeweils etwas vom Boden "wegreissen".

Vermutlich werde ich demnächst auch die kleine mit der Turbine ausrüsten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Start, so nach 10-15 Meter kann man das Modell kaum noch auf der Graspiste halten, sie hält die eingeschlagene Richtung nicht mehr ein.
Das mag sicherlich daran liegen, dass das Modell dann "weich" ist, und nur wenig Druck auf dem Bugfahrwerk lastet.
Oder liegt das an dem recht schmalen Bugrad???

Ist euch dies Verhalten auch schon aufgefallen??

Hast Du mal die Hauptfahrwerksbeine auf Spiel kontrolliert? Ich hatte das auch, es lag an fehlendem Loctite bei einigen Madenschrauben.

Frank
 
Vermutlich werde ich demnächst auch die kleine mit der Turbine ausrüsten :D
Interessant. Welche Turbine? Gibt es irgendwo einen Umrüstkit? Tank + Schubrohr + Schubrohrhalter? Bei den Kollegen in den USA scheint diese Umrüstung recht populär zu sein, wenngleich es auch sehr eng zugeht im Rumpf.

@all: ich habe eine 3 Jahre alte 70mm FMS Avanti. Die fliegt auch ziemlich gut. Mittlerweile etwas verbastelt, weil es viel Probleme mit den Fahrwerksbeinen gab. Der Nachfolger ist auf dem gleichen Preisniveau wie die 80mm Freewing Avanti. :(
Da die FMS Avanti kleiner ist, tut sie sich ein bisschen schwer mit dem exzellent wachsenden Rasen dieses verregneten Jahres...

Jetzt bin ich seit ein paar Wochen am Überlegen, ob ich eine Freewing Avanti kaufe und sie entweder als EDF fliege oder gleich eine Turbine einbaue. Es wäre meine erste; es wäre meines Erachtens kein schlechter und vor allem ein preisgünstiger Einstieg... 🤔
....oder die neue Freewing VULCAN.
 
Interessant. Welche Turbine? Gibt es irgendwo einen Umrüstkit? Tank + Schubrohr + Schubrohrhalter? Bei den Kollegen in den USA scheint diese Umrüstung recht populär zu sein, wenngleich es auch sehr eng zugeht im Rumpf.

Ja, wird eng, aber es geht...wie man an vielen Beispielen sehen kann...
Würde die selbe Turbine (Xicoy X-45) aus dem Mini Avanti S verwenden, zusammen mit dem second installation pack von Xicoy (so lässt sich die Turbine einfach zwischen mehreren Modellen wechseln).
Als Schubrohr wäre das Spezifische von Grumani vorgesehen
Tank vermutlich ein Beutel von Richter
Akkus, Stromversorgung etc. was halt so rumliegt...
Und, das Heck muss zwingend von innen mit Alutape gegen Hitze geschützt werden
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe des Rätsels Lösung gefunden:
Die Madenschrauben des Bugfahrwerks waren nicht fest gezogen, das Bugfahrwerk konnte um ca. 30 Grad pro Seite ! bewegt werden.
Daraufhin habe ich alle Fahrwerksschrauben geprüft und festgestellt, dass auch diese lose waren.

Das ist bislang bei noch keinem Freewing Modell aufgetreten…..

Ja, ich hätte sie kontrollieren müssen.
Nun ist klar, dass das Modell beim Starten Haken geschlagen hat.

Zu den Unterschieden Avanti von SebArt und Freewing:
Die SebArt war mit 8s und einem WemoTec impeller ausgestattet und hatte mehr Leistung, war aber auch schwerer.
Bei Start und Landung brauchte sie mehr Pistenlänge.
Im Flug lag sie „satter“ und ruhiger und Rollen ließen sich präziser fliegen.
Ok, die Differenzierung der Freewing muss noch optimiert werden.:)

Bei der Freewing Avanti brauche ich gefühlt in den Kurven mehr Fahrt/ Strom bzw. Ziehen als bei der SebArt.
Die Freewing ist auch nicht sooo kurstreu, d.h. sie muss bei langen Überflügen nachgesteuert werden, ggf. windempfidlicher.
Dafür kommt sie bei der Landung sehr langsam herein und durch das niedrigere Gewicht dürfte die Belastung langfristig auf das Fahrwerk niedriger sein.

Beide Modelle passen aufgebaut in meinen A4 Avant.
Also nur Akkus rein und fliegen.

Die SebArt Avanti habe ich knapp drei Jahre geflogen, sie war auch der Auslöser meiner „Influenza Impellera“ :) :) und war im Vergleich zur Freewing ein „richtiges“ EDF Modell, auch mit Optimierungsmöglichkeiten.

Ich denke, hoffe aber auch, dass ich mit der Freewing genau so viel Spaß haben werde, auch wenn ein GfK Rumpf und beplankte Flächen langlebiger sind.

Viele Grüße
 
Hallo,

habe ein Problem mit dem Hauptfahrwerk. Der Stift in dem das Fahrwerk per Madenschrauben befestigt ist, ist locker. Lässt sich etwas drehen.
Ist dieser Stift selbst mit Madenschrauben befestigt, von außen ist das nicht Sichtbar ?


Sekundenkleber war eine vorrübergehende Lösung für den Flugtag.

Hat schon jemand das Fahrwerk ausgebaut und weiß wie der Stift befestigt ist?


Avanti S Fahrwerk.jpg
 
Hallo,

habe ein Problem mit dem Hauptfahrwerk. Der Stift in dem das Fahrwerk per Madenschrauben befestigt ist, ist locker. Lässt sich etwas drehen.
Ist dieser Stift selbst mit Madenschrauben befestigt, von außen ist das nicht Sichtbar ?


Sekundenkleber war eine vorrübergehende Lösung für den Flugtag.

Hat schon jemand das Fahrwerk ausgebaut und weiß wie der Stift befestigt ist?

Im nicht sichtbaren Teil sind im Drehpunkt zwei Madenschrauben, die leider häufig nicht mit Loctite gesichert sind.

Also:
Die Folie am Rand der dünnen U-förmigen Plastikplatte auftrennen.
Die Platte abziehen (ist mit Kontaktkleber gesichert)
Die vier Schrauben lösen und die "Mechanik" ausbauen. Vorsicht mit dem Kabel.
Dann siehst du die beiden gegenüberliegenden Löcher, in denen die Madenschrauben stecken.

Ach ja, und mach das auch gleich auf der anderen Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im nicht sichtbaren Teil sind im Drehpunkt zwei Madenschrauben, die leider häufig nicht mit Loctite gesichert sind.

Also:
Die Folie am Rand der dünnen U-förmigen Plastikplatte auftrennen.
Die Platte abziehen (ist mit Kontaktkleber gesichert)
Die vier Schrauben lösen und die "Mechanik" ausbauen. Vorsicht mit dem Kabel.
Dann siehst du die beiden gegenüberliegenden Löcher, in denen die Madenschrauben stecken.

Ach ja, und mach das auch gleich auf der anderen Seite...


Danke Tinpusher, ich denke ich habe das gleiche Problem bei einer Freewing YAK 130.
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe nun mit meiner Avanti S einige schöne Flüge gehabt.
Ein geniales Model, das wirklich Freude bereitet….:):)

Drei Dinge sind mir aber noch aufgefallen:

Ich fliege das Modell mit einem SWP von ca. 115 mm.
Das ermöglicht m.E. ein recht angenehmes Fliegen.
Aber:
Auf dem Rücken muss ich noch spürbar drücken.
Ist das bei Euch auch so, oder habt ihr den SWP ggf. noch weiter nach hinten gelegt?

Das Modell rollt noch nicht sauber durch die Rolle,
Es sind eher Fasstollen.
Habt ihr die Querruder differenziert ?
Zwei getrennte RX Ausgänge und dann die Differenzierung angepasst?

Selbst mit den kleinen Höhenruderausschlägen (Low Rate 20 mm.) die ich im Flug verwende (in der Landeplätze nutze ich grössere Ausschläge), reist die Strömung bei voll gezogenen Höhenruder im Looping ab, das Modell rollt aus dem Looping herraus.
Die beiden Höhenruders selbst schlagen jedoch gleich aus.
Ist Euch das auch so aufgefallen. :eek:

Danke und viele Grüße :)
 
Hallo Leute, Hallo Oliver
Meine Avanti kommt demnächst. Hätte noch einen 90 Wemotec. Außendurchmesser 92mm gegenüber den 83,2 vom 80er.
Läßt sich der 90er "reinschnitzen"? Benötigt ja auch eine Düse von 75mm gegenüber 65mm. Sieht also schlecht aus. Was sagt Ihr dazu?
Danke für Tipps!
Heiko
 

WeMoTec

User
Hallo Leute, Hallo Oliver
Meine Avanti kommt demnächst. Hätte noch einen 90 Wemotec. Außendurchmesser 92mm gegenüber den 83,2 vom 80er.
Läßt sich der 90er "reinschnitzen"? Benötigt ja auch eine Düse von 75mm gegenüber 65mm. Sieht also schlecht aus. Was sagt Ihr dazu?
Danke für Tipps!
Heiko

Ich würde auch nicht machen. Hat nur Nachteile.

Oliver
 
Hab eine Frage zu den Antrieben vom Avanti S von Freewing
Ist ein Leistungsunterschied zwischen normalen Antrieb 3658-1857 KV und dem Permorformans der wo angeboten wird 3658-1920 KV zu merken . Ist der Stromverbrauch gleich bei beiden?
Danke Gruß
Hans
 
Hab eine Frage zu den Antrieben vom Avanti S von Freewing
Ist ein Leistungsunterschied zwischen normalen Antrieb 3658-1857 KV und dem Permorformans der wo angeboten wird 3658-1920 KV zu merken . Ist der Stromverbrauch gleich bei beiden?
Danke Gruß
Hans
Schau mal hier (nicht vom “Banner“ mit FMS verwirren lassen, das hat nichts mit dem Link zu tun):

 

Robinhood

Vereinsmitglied
@Tinpusher Bitte den Link überarbeiten, der funktioniert nicht
 
Hallo Hans,

der Antrieb der Deluxe Edition zog bei mir ca. 107 A. Einen Vergleich zu der Standardvariante kann ich Dir nicht geben.
Allerdings habe ich dann den Antrieb gegen einen DS 38 mit 2100 KV getauscht. Der Unterschied ist sehr deutlich. Strombedarf dementsprechend auch, in dem Falle ca, 145 A.
Grüße Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten