Freewing Avanti S 80mm

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe die gedruckten Teile nach einigen Flügen ohne dieses Tuning eingebaut. Ganz ehrlich: Ich konnte keinen Unterschied vorher/nachher feststellen. Vieleicht sind es 5 km/h mehr und 10 sec. längere Flugzeit, ich weiß es nicht.
 
Danke für die Antworten. Ich muss mal schauen ob ich da was mit ein paar dünnen GfK-Platten mache. Das Aerodynamikerherz schreit danach, aber der Praktiker winkt schon ab... mal schauen wer gewinnt. ;-)

Cheers
Chris
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich fliege die Avanti-S schon seit ein paar Jahren und erst heute bin durch einen Tipp hier im Forum darauf aufmerksam geworden - man lernt nie aus. Bis gestern flog ich die Avanti im Landeanflug mit abgesekten Störklappen und gleichzeitig etwas abgesenkten Querrudern. Dadurch wurde der Flieger schön langsam, aber ich hatte trotzdem immer mit Springlandungen zu kämpfen. Wie ich auch reinkam, bei mindestens die Hälfte der Landungen sprang der Flieger trotz Dämpfung des Bugfahrwerkes wie ein besoffenes Känguru. Der Trick ist, die Querruder etwa 5mm nach oben zu stellen. Das sorgt für einen S-Schlag ("Schränkung") und verhindert einen vorzeitigen Strömungsabriss. Der Flieger kann mit höherem Anstellwinkel geflogen und bis zum Aufsetzpunkt besser kontrolliert werden. Ergebnis: 10 Landungen, alle butterweich, keine einzige mit Hüpfer.
 
I have a question about the connecting connectors between the wing and the fuselage. I fly with Avanti EDF, I have flown over 100 flights, so far without problems. I bought another Avanti, I have a XICOY X45 in it, a tank and a draft pipe from Paul Appelbaum. Has anyone tried to replace the connectors with some other type? , I still need to connect the electric chassis brakes. Does anyone have a picture of how they solved it? For now, I'm thinking of using MPX 8 and 6 pins. I don't really trust the original balance connector :-(. I'm struggling with space. Thank you Milan
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hi Milan

I do not trust these connectors either. I replaced the original board by a selfmade one. But you can wire it without a board using in your case a 8 pin MPX plug. I would do it this way at my next Avanti S if necessary (hopefully not 😃). Just keep an eye on the different voltage of LEDs, servos and brakes if applicable.

B8B50609-FBE8-4738-9C8E-7B8ACFCBC1F3.jpeg
B795AD19-5002-49A4-9165-691636A597F1.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: hps

Mefra

User
Hallo zusammen,

nachdem ich vor Kurzemmeine avanti, nach weit über 100 Flügen. Erkoren habe, habe ich mir direkt eine neue bestellt, und diese nun eingeflogen.

Dabei ist mir aufgefallen, das die neue Avanti in die Kurve hineinfällt…
Also die Nase herunternimmt und in die Kurve eindreht.

M.W. gib es, außer dem aktuellen Antrieb, keine Änderungen am Modell.

Ist euch so etwas auch aufgefallen?
Ich habe auch mit dem SWP experimentiert und diesen, wie beim alten Modell, ca. 5 mm hinter die Angabe der Anleitung gelegt.

Danke für Eure Hinweise:)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Daß sich ein identisch eingestelltes Modell anders verhält als der Vorgänger, ist nicht nachvollziehbar. Evtl. prüfen:

Laufen die Höhenruder beide absolut synchron?
Laufen die Querruder absolut synchron?
Falsch eingestellter Mischer Quer->Seite?

Wenn die Servos für Quer und Höhe über V-Kabel angesteuert werden, ist ein asynchroner Ausschlag möglich, da selten die Mittelstellungen und Endausschläge genau übereinstimmen.
 
Ich fliege ohne Mischer Quer/Seite
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Verwendet ihr alle diesen Mischer? Ich habe noch keine Erfahrung mit Jets.

Ein Jet, der beim Kurvenflug die Nase nach unten nimmt, obwohl der Schwerpunkt stimmt? Wenn das Seitenruder eingreift, ist genau das damit darstellbar. Zur Frage: Nein, ich selbst verwende diesen Mischer auch nicht, ist vollkommen unötig. ABER: Ich kenne weder die Erfahrung, noch das spezifische Modell, die mechanischen Justangen und elektronische Programmierung von Frank. Auch wenn es für die meisten von uns klar ist, daß dieser Mischer nicht benötigt wird, muss das abgefragt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefra

User
Daß sich ein identisch eingestelltes Modell anders verhält als der Vorgänger, ist nicht nachvollziehbar. Evtl. prüfen:

Laufen die Höhenruder beide absolut synchron?
Laufen die Querruder absolut synchron?
Falsch eingestellter Mischer Quer->Seite?

Wenn die Servos für Quer und Höhe über V-Kabel angesteuert werden, ist ein asynchroner Ausschlag möglich, da selten die Mittelstellungen und Endausschläge genau übereinstimmen.

Hallo Robin,

ich habe nochmals meine Ausschläge (mit Messschieben) nachgemessen, alle Ruder laufen synchron.
Mischer nutze ich keine.

Beide HLW Servos sind direkt am RX angesteuert, allerdings die QR betreibe ich über die BlueBox.

Ich würde diese auch gerne davon trennen und einzeln ansteuern.
Wie macht Ihr das?
Das Signal kommt über das Falchbandkabel.
Trennt ihr das QR Signal bereits an der Steckverbindung (Fläche/Rumpf auf oder erst vor der BluBox?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe die Platine komplett stillgelegt (damit allerdings auch die Beleuchtung, die mir aber keinen Vorteil im Flug gebracht hat). Die Flächen wurden neu verkabelt und der Flachbandkabel-Stecker gegen eine MPX-Verbindung ausgetauscht. Das erschien mir sicherer als eine Lösung mit den Flachbandkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

GePo

User
Hallo Robin,

ich habe nochmals meine Ausschläge (mit Messschieben) nachgemessen, alle Ruder laufen synchron.
Mischer nutze ich keine.

Beide HLW Servos sind direkt am RX angesteuert, allerdings die QR betreibe ich über die BlueBox.

Ich würde diese auch gerne davon trennen und einzeln ansteuern.
Wie macht Ihr das?
Das Signal kommt über das Falchbandkabel.
Trennt ihr das QR Signal bereits an der Steckverbindung (Fläche/Rumpf auf oder erst vor der BluBox?

Getrennte Querruder

Weil es gerade die Platine betrifft, ...
Da ist beschrieben, wie man die QR an der Platine einzeln ansteuern kann:
https://www.rc-network.de/threads/freewing-mig-29-fulcrum-80mm.11805602/post-11863896

Für die LED´s sind wohl auf der Oberseite der Platine diese kleinen "schwarzen Quader" aufgelötet ... ;)

Gruß, Georg

Zur Info der GETRENNTEN QUERRUDER aus Beitrag Nr. 853 guckst du vorstehenden/ bzw. diesen Link ...

https://www.rc-network.de/threads/freewing-mig-29-fulcrum-80mm.11805602/page-16#post-11863896


Gruß, Georg
 
Ich habe die Platine komplett stillgelegt (damit allerdings auch die Beleuchtung, die mir aber keinen Vorteil im Flug gebracht hat). Die Flächen wurden neu verkabelt und der Flachbandkabel-Stecker gegen eine MPX-Verbindung ausgetauscht. Das erschien mir sicherer als eine Lösung mit den Flachbandkabeln.

Ich hab das Lichtmodul von Eberhard Funk drinnen, die LED leuchten etwas heller.
 

Ercam

User
Hallo zusammen.
Ich habe neuerdings auch einen Avanti - und ich finde das Teil soweit schonmal ganz gut.

Allerdings würde ich gerne jedem Querruder einen eigenen Kanal spendiere . Das Licht würde ich auch gerne über den Sender ein und ausschalten

Gibt es irgendwo eventuell Bilder mit Beschreibungen wo auf der Platine welcher Kanal „abgegriffen“ werden kann ?

Ansich finde ich die Lösung mit dem Flachkabel und den Platinen schon ganz gut .

Herzlichen Dank und beste Grüße, Stefan
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Stefan, hast Du denn die Beiträge dieser Seite gelesen, wie ich es woanders schon mitgeteilt habe? Ein bisschen eigene Initiative sollte schon möglich sein. Alles hier auf Seite 65 zu finden.
 
Warum brauchst du die Querruder einzeln? Fürs Licht kann ich dir das Modul von Eberhard Funk empfehlen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Warum brauchst du die Querruder einzeln?
Das macht absolut Sinn. Die Ruderausschläge sind sauberer einzustellen, zum Ersten. Zum Zweiten und viel wichtiger: Beim Landeanflug können die QR etwas hochgestellt werden, damit kommt die Avanti total gutmütig ohne Tendenz zum Strömungsabriss rein, man kann beim Ausschweben sogar die Nase schön hochnehmen, ohne daß sie durchfällt (den Kniff habe ich auch erst sehr spät in meiner Avanti-Nutzungszeit gelernt, ist aber Gold wert. Seitdem sind meine berühmt-berüchtigten Hopserlandungen mit abschließendem Ringelpietz und einfacher Schraube Vergangenheit.)
 
Das macht absolut Sinn. Die Ruderausschläge sind sauberer einzustellen, zum Ersten. Zum Zweiten und viel wichtiger: Beim Landeanflug können die QR etwas hochgestellt werden, damit kommt die Avanti total gutmütig ohne Tendenz zum Strömungsabriss rein, man kann beim Ausschweben sogar die Nase schön hochnehmen, ohne daß sie durchfällt (den Kniff habe ich auch erst sehr spät in meiner Avanti-Nutzungszeit gelernt, ist aber Gold wert. Seitdem sind meine berühmt-berüchtigten Hopserlandungen mit abschließendem Ringelpietz und einfacher Schraube Vergangenheit.)

Bei der Avanti aber unnötig, die Querruder sind sauber genug, völlig ausreichend und sie kommt auch so schon ziemlich gutmütig herunter. Ich lande immer ohne Gas und hebe die Nase lediglich kurz vor dem Aufsetzen. Problem mit Strömungsabriss hatte ich noch nie. Die Hopserlandungen kommen daher, wenn die Avanti noch zu schnell ist, man entweder zu steil den Landepfad wählt, oder zu viel Gas gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten