Meine Landungen waren anfangs sehr "bumpy", das sanfte Aufsetzen mit dem Hauptfahrwerk und dann erst Absenken auf das Bugfahrwerk gelang mir sehr oft nicht. Meine Hauptfehler waren:
1) Zu langsam angeflogen (zuviel Klappen gesetzt), dadurch plumpste der Flieger auf den Boden und hüpfte heftig.
2) Zu wenig Höhenruder in der Phase "Landung". Jetzt habe ich kein Expo mehr und den Ruderweg um 25% vergrößert.
3) Außerdem hatte ich zu früh die Nase hochgezogen (schon 30m vor dem Aufsetzpunkt), so daß zusammen mit den Klappen irgendwann in Bodennähe der Strömungsabriss kam.
Abhilfe:
1) Die Landeklappen auf max. 45° absenken
2) Ich bevorzuge eher den flachen Anflug, nehme dafür schon vor der letzten Kurve das Gas auf ca. 1/3 raus und fliege ohne Anstellwinkel auf die Bahn zu. Andere Piloten kommen hoch rein und steigen mit Klappenhilfe und Nase runter steiler ab. Geht beides, ist Geschmackssache. Entscheidend ist nur das Tempo in der Ausschwebephase.
3) In 2m Höhe, 20m vor dem Aufsetzpunkt Gas komplett raus, der Flieger gleitet wie ein Segler. Tempo behalten, Nase leicht nach unten lassen.
4) In 30cm Höhe die Nase hochnehmen und flairen bis zum Aufsetzen.
5) Höhe so gezogen lassen wie kurz vor dem Aufsetzen. Das Gras bremst dann so ab, daß die Nase von selbst runterkommt.
Seitdem ich so lande, ist jede Landung butterweich geworden.
Meine Feststellung: Je höher das Gras ist, um so stärker wird bei der Bodenberührung abgebremst und um so schneller kommt auch die Nase runter. Ich habe den Eindruck, daß bei mir die Feder des Bugfahrwerks im Lauf der Zeit weicher geworden ist. Dadurch neigt der Flieger deutlich stärker zum Hüpfen. Ein nachträglich eingebauter Gummipuffer verkürzt bei mir den Federweg und macht das Fahrwerk härter. Als idiotensichere Landehilfe habe ich einen Staudrucksensor mit echter Luft-Geschwindigkeit eingebaut, der mir bei der Einschätzung des korrekten Anflugtempos hilft. Viele Piloten brauchen das nicht, die sind wohl besser beim Einschätzen, wenn der Flieger auf einen zukommt. Ist evtl. eine Alterserscheinung...