Freewing Avanti S 80mm

Die "Pre-Order" Phase der Freewing Avanti S 80mm ist bei diversen Shops im Ausland in Gange. Die Avanti wurde, der Ausschreibung entsprechend, von SebArt lizensiert.
Turbines-RC in Frankreich und Motion-RC in den USA haben ihre Shops freigeschalten und ich habe nun bei Motion RC zugeschlagen.
Motion-RC bekommt wohl ihre Lieferung aus einem ehernen Fertigungslot, da sie bereits Ende April mit der Auslieferung beginnen wollen. Bei Turbines-RC habe ich die Info bekommen, dass die Avantis im Mai gefertigt werden und somit im Juni für die Auslieferung geplant sind.
Die schnellere Verfügbarkeit und der Sonderpreis bei Motion-RC hat mich dazu bewogen, die Avanti dort zu bestellen.
Selbst mit 19%MwSt beim Import werde ich günstiger wegkommen, als der Bestellpreis bei Turbines RC ohne Versand sein wird. Basierend natürlich auf den aktuellen Preisen der jeweiligen Shops.
Übrigens, Natterer-Modellbau möchte sie auch in ihr Programm mit aufnehmen, allerdings habe ich dort keine Infos bzgl. Verfügbarkeit oder Preisen erhalten.

Die Impellerfliegerei hat mich schon immer interessiert und fasziniert, allerdings hatte ich mit meinen ersten Versuchen in diesem Bereich leider immer etwas Pech bzw. nicht in das richtige investiert… (wer günstig kauft, kauft zweimal…)
Dies wird mein erstes Modell von Freewing sein und ich hoffe, dass die ganzen Berichte über andere Freewing Modelle recht behalten und die Erfahrungen der Entwickler sich auch auf die Avanti positiv auswirken werden, und mit der Avanti endlich mein Beginn mit der Impellerfliegerei einstellen wird. Diverse Videos auf Youtube und die Berichte auf RC-Groups lassen auf Gutes hoffen, aber bei den US Amerikaner neigt man ja gerne zur leichten Übertriebenheit ( ;) ) Die Videos allerdings überzeugen soweit schon, sofern diese tatsächlich alle mit den "stock-components", also den Kompenenten aus der Schachtel heraus, gedreht wurden.

Ich bin auf jeden fall schon sehr gespannt auf die Avanti. Falls Interesse besteht, kann ich gerne weiter berichten.


Quelle des Bildes: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2792283-Freewing-80mm-Avanti-S-Sport-Jet/page33
 

Anhänge

  • 035A2054_jpg-1.jpg
    035A2054_jpg-1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 587
Habe die Avanti S auch mit dem Pre-Order Rabatt bestellt und werde meine Anfang Mai mit der ersten Tranche erhalten. Später wird der Sebart-Klon für $ 329 verkauft, so hab ich jetzt fast das Porto gespart, bei mir kommen ca. 8% MwSt und etwas Zollgebühren drauf, aber wenn der Jet das hält, was er aus den Prevjew-Videos verspricht, ist alles ok.

Bin auch Impeller-Einsteiger und da sind mir die guten Langsamflug-Eigenschaften sowie das grastaugliche, geschleppte Fahrwerk wichtig.

Habe den Einstieg mal mit einer Freewing Yak-130 versucht, war nicht das ideale Einsteigermodell, hoffe, dass es mit der Avanti besser klappt.

PS Bei Motionrc läuft aktuell die Preorder 2 mit Auslieferung im Juni. Wer will, kann jetzt noch zum Sonderpreis zuschlagen. Auf dem Bild oben ist der Prototyp mit blauer Kabine zu sehen, die finale Version hat eine rauchfarbene transparente Kabine mit Cockpit, wenn man möchte, kann man eine Pilotenbüste reinsetzen, daher wird die Kabine in zwei Teilen geliefert, man muss Cockpit und Dach zusammenkleben. Andere Option, Kabinendach innen blau spritzen.
 
Aha - es gibt also doch jemanden ;)

gerne kann ich berichten.
bin mal gespannt, wann die Avanti dann tatsächlich ausgeliefert wird und wie langer der Transport nach Deutschland dauert.
habe es aber zum Glück auch in die erste Gruppe der Vorbesteller geschafft. Die Vorgehensweise von Motion finde ich allerdings etwas merkwürdig... aber naja - sei es darum.

Von MotionRC wurde mittlerweile auch ein Video über die Montage auf Youtube gestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=36Cz3pmLSko

Sobald sich die erste Warenbewegung andeutet, gebe ich gerne wieder Meldung ;)

Die Yak 130 kenne ich leider nicht in Echt - aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese schon etwas anspruchsvoller zu steuern ist.

Grüße nach Sankt Willibald und nach Wohlen
 
Ja, wie Ihr vielleicht bemerkt habt, aus Versehen noch einen Thread zur Avanti S erstellt :confused: Wir machen aber hier weiter :)

Ich denke, Motionrc musste infolge der vielen Vorbestellungen und damit verbundenen Poduktions-und Lieferproblemen eine zweite Pre-Order Aktion starten. An den Beiträgen im Hobbysqawk und RC-Groups-Forum nach muss sich der Jet wie warme Semmeln verkaufen, ist ja auch ein zu dem Preis tolles Modell.

Es gibt neu das Build-Video sowie eines, das bei stärkerem Wind die Start-und Landeeigenschaften auf Gras zeigt, es folgt noch ein ausführliches Flugvideo, alles von Cpt. Mike und Pilot Rian.

Bin mir noch am Ueberlegen, ob ich ein Stabi oder normalen Empfänger einbaue, trotz der Spannweite von nur 1236mm fliegt das Ding jedoch sehr stabil, wie man sieht.

Melde mich auch wieder, wenn sich was tut und der Sport Jet da ist.

Die Yak-130 fliegt an sich gut, reisst aber gnadenlos ab, wenn sie zu langsam wird, vor Allem in Kurvenlage. Ist mir passiert. Sie ist dann nicht mehr zu halten. Das Level wäre halt auch für Experten, nicht Anfänger oder Fortgeschritten. ;)
 
Hallo Avantisten

Hallo Avantisten

Hallo zusammen, auch Ich habe eine Pre Order der ersten Tranche erhalten. Bin gespannt wie sich das Teil fliegt.
Besitze eine Taft Viper und nen FMS Super Skorpion 70mm also bin kein EDF Neuling aber bin auch fasziniert von den Langsamflug Aufnahmen im Video.

Wollte mir eigentlich eine Futura von FMS zulegen aber könnte dem doch sehr ansehnlichen Design der Avanti nicht widerstehen....

Na denn frohes warten auf den Paketboten......
 
Frohes warten trifft es ganz gut. Fühle mich ja fast wie ein Kind im Dezember :)

In den amerikanischen Foren wird es auch ruhiger. Wird also Zeit, dass die FW Avanti hoffentlich bald ausgeliefert wird.
 
Habe nach dem ich meine kleine Superskorpion 70mm gestern , naja wie soll ich sagen, entsorgt habe nach Ersatz gesucht.

Da ja die Freewing Avanti noch ne Weile auf sich warten lässt, hab ich die FMS Futura bestellt.😎😈😎

Somit werd ich dan diesen Sommer direkt vergleichen könne zwischen den beiden SportJets.

Wird eh wieder ein Raunen über den Platz gehen wenn ich mit den Schäumlingen dort Aufschläge.....😂😂😂😂😂
Aber die Gesichter sinds mir wert......

Gruss aus den Alpen
 
Hi Michi,

Tut mir ja leid um deine SuperScorpion, aber bin trotzdem schon sehr gespannt was du über den direkten Vergleich der FW Avanti und der FMS Futura berichten wirst.

Ich habe vor einiger Zeit sämtliche Schaummodelle abgegeben, aber speziell bei den Impellern gibt es preislich ja kaum alternativen, speziell wenn man es "...doch nur mal ausprobieren möchte"

Der Flight Review von Motion RC ist auf YouTube:
https://m.youtube.com/watch?v=xZCENMXT9x0&feature=youtu.be

Schönen Tanz in den Mai euch allnen
 
Heute kam die Versandbestätigung von Motion-RC.

Leider wird sich das Zustelldatum mit einer längerer Geschäftsreise von mir überschneiden.
Da freut man sich doch auf das Nachhause kommen gleich nochmal mehr ;).

Wurde Eure Avantis auch los geschickt?
 
Also meine Avanti soll laut Tracking schon in der Schweiz sein.....

Vielleicht schaut ja der Braune Truck, wie er in den Amiforen liebevoll genannt wird, am Montag bei mir vorbei:)

Ist schlimm, wie ein kleines Kind am Vorweihnachtsabend............:D:D:D
 

discus

User
Hallo Leute,wie sieht es aus mit euer Avanti,sollte doch schon angekommen sein.Schon geflogen,Bilder,Erfahrungebericht und die Verarbeitung mal zusammengefasst wäre schön.

gruss Roland
 
Zusammenbau oder zusammenstecken.......

Zusammenbau oder zusammenstecken.......

Sooo ausgepackt für gut befunden und zusammengesteckt. Der Aufbau geht recht fix nur die Kabienenhaube muss verleimt werden.
Habe meinem Vogel 3 Schichten Parkettlack gegönnt und die Haube werd ich noch blau lackieren, bin kein Fan von Figuren in Sportjets.....
Negatives gibts nur 2 Punkte. Die Bugfahrwerksklappe fluchtet nicht ganz, und ein Höhenruderservo war nicht schön eingemottet.IMG_0028.jpg
Aber alles in allem bis jetzt ein toller Vogel!!!!!!!!!IMG_0022.jpg

IMG_0024.jpgIMG_0025.jpgIMG_0026.jpgIMG_0027.jpgIMG_0023.jpg
 
Sehr schön - klingt ja alles soweit vielversprechend.
Meine ist noch beim Zoll, leider kann ich sie wahrscheinlich erst nächste Woche abholen.

Was meinst du damit, dass ein Höhenruderservo nicht schön eingemottet ist?

Das mit der nicht ganz fluchtenden Bugfahrwerksklappe wurde auch schon im RC Groups beschrieben.
Darf ich noch fragen, welchen Parkettlack du verwendest? bringt das tatsächlich was?
 
Hallo Fabian
Sollte eingemittet heissen. Servoarm war nicht mittig.
Habe die letzten Schaumwaffeln alle mit handelsüblichem Parkettlack auf wasserbasis behandelt.
Die oberfläche wird etwas druckunempfindlicher und die Farbe bleibt länger schön.
Das Zusatzgewicht ist meiner Meinung nach zu verkraften.

Gruss Michi
 
Ich habe mal von jemandem Safe-Coat empfohlen bekommen. Das würde die Oberfläche bretthart machen. Ich denke aber das ist auch nicht mehr als Parkettlack, oder?
 

Anhänge

  • Safe-Coat.JPG
    Safe-Coat.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 519
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten